Ordner gelöschte Elemente automatisch nach 4 Wochen leeren

  • Hi Robert,


    also hier die Infos:
    - Ja die Einstellung ist bei verwaltete Standardordner hinterlegt
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200911144647_1.jpg]


    ja die Richtlinie habe ich dem Benutzer zugewiesen und ein Zeitraum für den Managementassistent ist auch definiert. Laut Ereignislog läuft er auch zu der definierten Uhrzeit an:


    [PS] C:\>Get-MailboxServer | fl *man*



    ManagedFolderAssistantSchedule : {So.06:00-So.22:00, Mo.20:00-Mo.22:00,
    Di.14:15-Di.14:30, Di.20:00-Di.22:00,
    Mi.20:00-Mi.22:00, Do.20:00-Do.22:00,
    Fr.08:00-Fr.11:00, Fr.20:00-Fr.22:00,
    Sa.14:00-Sa.22:00}
    LogPathForManagedFolders : C:\Programme\Microsoft\Exchange Server
    \Logging\Managed Folder Assistant
    LogFileAgeLimitForManagedFolders : 00:00:00
    LogDirectorySizeLimitForManagedFolders : unlimited
    LogFileSizeLimitForManagedFolders : 10MB
    RetentionLogForManagedFoldersEnabled : False
    JournalingLogForManagedFoldersEnabled : False
    FolderLogForManagedFoldersEnabled : False
    SubjectLogForManagedFoldersEnabled : False


    [PS] C:\>Get-ManagedContentSettings


    Name MessageClass ManagedFolderName
    ---- ------------ -----------------
    Papierkorb nach 2 Mona... * Deleted Items


    [PS] C:\>get-ManagedFolderMailboxPolicy


    Name ManagedFolderLinks MailboxPolicyFlags
    ---- ------------------ ------------------
    Papierkorb nach 60 Tagen {Deleted Items} 0
    löschen
    Papierkorb nach 2 Monaten {Deleted Items} 0
    leeren

  • Guten Morgen,


    ohne einen extra Thread öffnen zu wollen:


    Ich habe auch mal so eine Richtlinie erstellt, allerdings weiß ich nicht wie/wo ich diese Richtlinie den Benutzern zuordnen kann?


    Könnte mir da kurz einer behilflich sein?
    Es ist übrigens ein Exchange 2007 Standard.


    Grüße und Danke
    Daniel


    P.S.: Hintergrund: User schieben alles in den Papierkorb und löschen ihn nicht. Die Datenbank wächst, die Sicherung ebenso..

  • Okay.. da war ich schon. Ich habe aber den Hinweis auf "Enterprise Feature" nicht gelesen beim ersten mal und habe mich gewundert weshalb dort "keine Objekte" verfügbar waren.


    Mist..


    Oder liege ich falsch mit der Annahme und habe mich nur irgendwo vertippt?

  • Dann weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe..


    Organisationskonfiguration -> Postfach -> verwaltete Standardordner -> da dann die Regel eingerichtet wie auf dem Screenshot auf der 1. Seite.


    Dann gehe ich in ein Postfach und möchte diese Regel einfügen, suchen: leeres Feld.

  • Ah, alles klar, Fehler gefunden, Danke ;)


    Aber ich bekomme hier gleich trotzdem eine Kriese...


    Habe es nun auf unserem SBS 2011 versucht.
    Okay, da ist das mit den Policies etwas schöner/einfacher gelöst, aber selbst wenn ich die Policy dem Postfach/User zuweise (ich denke das Häkchen "Halt Rentention Policy during this period" lasse ich weg), passiert rein gar nichts.


    Nun dachte ich, dass ich die "Bereinigung" mit "start-managedfolderassistent -identity postfach" anstoßen kann. Aber nichts passiert. Nach wie vor ist mein Deleted Items Ordner voll.


    Also noch die letzte Frage: wie und wo kann ich das anstoßen? Wenn ich den Zeitraum deaktiviere, müsste das nicht relativ sofort passieren?


    Grüße und Danke


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das passiert immer im Hintergrund, auch, wenn Du den PowerShell-Befehl einsetzt. Du bekommst also kein direktes Feedback, der einzige Unterschied ist, dass es nicht mehr irgendwann in der Nacht, sondern sofort ausgeführt wird.


    Aber bis es fertig ist, kann eine Weile dauern.


    Sind alle Dienste gestartet?


    Aber da die Aufbewahrungsrichtlinen bei 2010 was anderes sind, als die verwalteten Ordner bei 2007, müsstest Du schon genauer beschreiben, was Du bei 2010 gemacht hast.