Exchange 2010 und Outlook anywhere

  • Sehr geehrte Damen und Herren


    Wir haben bei uns in der Firma Exchange 2010 mit Windows Server 2008 R2 installiert.
    Soweit funktioniert alles ohne Probleme und extern kommen wir auch aufs OWA. Nur beim Einrichten von Exchange im Outlook bricht er immer bei der Anmeldung der Userauflösung ab.


    Anbei habe ich noch eine Fehlermeldung von Testexchangeconnectivity. Hat von euch einer einen Tipp für uns? Vielen Dank



    MfG
    cms

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Wenn das ein selfsigned Cert ist, ist das auch richtig.


    Dann musst du:


    1. beim Test den Haken setzen, Ignore Trust for SSL


    2. auf jedem Client dein Root-Cert installieren, auch


    3. auf Smartphones für Active Sync.


    Ist das Cert extern ausgestellt, hast du ein anderes Problem.


    Wie sehen die Pfade intern und extern in der Shell aus?


    Der BPA aus der Toolbox meckert nichta an?


    (Ausser falsche Schema-Version...)


    :)


    PS: wir sind hier per du, es sei denn, du willst es nicht...;)

  • Hallo


    erstmal Danke für eure Antworten.
    Ich habe selbst ein Zertifikat erstellt - aber wohl eher falsch. Wo gibt es denn eine gute/ausführliche Anleitung wie ich unter Windows Server 2008 R2 für Exchange 2010 ein korrektes Zertifikat erstelle?


    MfG
    cms


    PS. das "du" ist perfekt

  • Danke - hab das jetzt nochmal Step-by-Step durchgemacht und bekomme nun folgende Meldungen:


    1. Certificate trust validation failed.


    2. fehler2.jpg bekomme ich wenn ich an einem externen PC ein exchangeprofil einrichten möchte und die Namensauflösung mache.


    3. Bei der Erstellung des Zertifikates hat es die Services IMAP POP und IIS vom Microsoft Exchange Zertifikat auf das neu erstellte umgeswitcht. Ist das ein Problem für den internen Server? siehe meldung3.jpg


    Vielen Dank

  • und das sind meine Ports bei der Fritzbox fehlt da noch etwas?


    Eine feste IP habe ich nicht, aber über dyndns und ein Name dürfte das doch ohne Probleme gehen oder???


    grüße



    PS.: OWA funktioniert intern und extern ohne Probleme


  • Guten Abend


    Gibts schon irgendwelche Ideen. Mir ist es auf jeden Fall gelungen mal erfolgreich ein Zertikikat zu installieren.
    Jetzt kann ich übers Handy mich mit dem Server verbinden, er synct aber nur Kontakte.
    Und bei Outlook-Exchange an einem Externen Recher erhalte ich nach wie vor die oben gepostete Meldung.


    vielen Dank