DCOM 10009 Fehlermeldung in der Ereignissanzeige

  • Hallo ihr SBS2008 Profis!


    Wir haben eine Rechner im Netzwerk der seit einiger Zeit folgendes Event auslöst:


    Nr. 10009 DCOM konnte mit PCXYZ mit Hilfe eines beliebigen Protokolls keine Verbindung herstellten. (Sinngemäß)


    Die Meldung kommt so ca. 200-250 mal am Tag.


    Server ist ein SBS2008 Premium mit allen Updates.
    Client ist ein XP Prof. mit allen Updates.


    Ich habe im Internet schon ein recherchiert da habe ich zwei Lösungsansätze gefunden die aber nicht ind Frage kommen. 1. Wir haben keinen HP-Drucker und 2. die steht bei den Protokollen TCP/IP auch ganz oben.


    In der SBS-Console kann oft nicht mal der Onlinestatus abgerufen werden. Vor einiger Zeit wurde auf dem Rechner iTunes installiert ich bin mir aber nicht sicher ob das zeitlich mit den Fehlermeldungen zusammen hängen kann.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann oder zumindest eingrenzen kann woher es kommt?


    Vielen Dank im Voraus.


    mfg David

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    Nr. 10009 DCOM konnte mit PCXYZ mit Hilfe eines beliebigen Protokolls keine Verbindung herstellten. (Sinngemäß)


    dann hast Du ein Problem - sinngemäß.


    Sorry, für die sarkastische Antwort, aber soll jetzt hier wirklich jemand erstmal Google anwerfen um herauszubekommen, wie die Fehlermeldung genau heißt?


    Bitte poste das nächste Mal den kompletten Fehler im Wortlaut, nicht nur sinngemäß!


    Bis dahin kannst Du ja hier schon mal lesen: http://www.eventid.net/display…o=579&source=DCOM&phase=1

  • Hallo Robert!


    Danke für die sarkastische Antwort :)


    Hier der genaue Wortlaut:


    DCOM 10009 23.06.2010 16:29:23 209
    Ereignisdetails:
    DCOM konnte mit dem Computer "PCXYZ.meineDomain.local" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.


    mfg David

  • Hallo Robert!


    Ich dem Englischen leider nicht so mächtig aber das was ich halbwegs verstanden habe habe ich probiert.


    Viele hatten ja solche Probleme wegen einem HP-Drucker. Das kann ich schon mal ausschließen weil wir keinen HP-Drucker im Einsatz haben. (falls ich das überhaupt richtig verstanden habe)


    Dann gabs noch den Hinweis mit den Protokollen, da habe ich nachgeschaut und TCP-IP steht ganz oben und Protokolle die man löschen soll stehen nicht in der Liste.


    Mehr konnte ich aufgrund meiner begrenzten Englischkenntnisse nicht herauslesen.


    Hast Du noch eine Idee? Vieleicht irgendwas mit den Firewalleinstellungen oder so?


    mfg David

  • Hallo Robert!


    Peinlich Peinlich aber ich hab den Fehler gefunden :).


    Bei den Firewalleinstellungen auf dem Client hat der liebe Kollege :lol: das Häkchen bei "Keine Ausnahmen zulassen" gesetzt.


    Häkchen raus und nun kann ihn der Server wieder sehen.


    Danke für die Mühe.


    mfg David

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nun denn ....;)


    Das bringt mich direkt zu der Frage, warum der Kollege das darf.


    Selbst Hauptbenutzer dürfen die Einstellungen der lokalen Firewall nicht verändern.


    Ist der User lokaler Admin - wenn ja, warum?


    Wie sehen deine GPO´s aus?


    .-)

  • Hallo!


    Ja ist richtig er ist lokaler Admin.
    Die Sache ist die, wir haben noch einen externen Systembetreuer, der war bei der Einrichtung der Meinung, dass alle Benutzer lokal Admins sein sollten und da er mehr Ahnung hat als ich habe ich es einfach so hingenommen. :)


    Nebenbei sei noch erwähnt, als mal durch ein anderes Problemchen die entsprechden lokalen Benutzerkonten verschwunden waren, konnten einige Programme nicht mehr ausgeführt werden. Also ist es vielleicht doch nötig lokal Adminrechte zu haben?


    mfg David