Exchange 2010 mails werden vom Empfänger abgelehnt

  • wir nutzen keine MX-Records. Um ehrlich zu sein hab ich davon auch keine Ahnung. Es muss denk ich an der codierung der mail durch den Exchange, oder Ähnlichem liegen. Zuvor mit Exchange 2003 und dem selben Smarthost sind die Probleme nicht aufgetreten. Wie erwähnt, mit dem Webmailer des Providers, oder einem POP-Acc im Outlook gehen die mails problemlos durch. Wenn ich die Meldung korrekt interpretiere wird die mail ja durch den Empfängerserver abgelehnt?!


    der SMTP-Log des Exchange lässt keine Auffälligkeiten erkennen. Die mail geht ja problemlos zum Provider, nur von dort nicht zur Empfängerdomain.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das

    Zitat

    wir nutzen keine MX-Records. Um ehrlich zu sein hab ich davon auch keine Ahnung


    kommentiere ich jetzt mal nicht.


    Wenn du deine Domain nicht verschleiern würdest - was dein gutes Recht ist - könnten wir dir das sagen.


    Du hast übrigens nicht über einen Smarthost sondern direkt gesendet.


    Wie viele Send-Connectors hast du?


    :)

  • Was heißt Du kommentierst das nicht? Müsste ich mich damit auseinander setzen?


    Habe jetzt die Nachricht vom Empfänger bekommen, dass unsere Mails als SPAM geblockt wurden, da der Senderserver nicht zu der Domaine passt. Eine entsprechende Ausnahme ist jetzt eingerichtet.
    Umgeht man das mit MX-Records? Wenn ja würde ich mich damit auseinander setzen.


    Hätte ich die Server nicht verschleiert, wäret ihr sicher schnell darauf gekommen.


    Danke trotzdem

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    na ja, Mail-Versand geht durchs Internet und das Internet setzt auf DNS-Namensauflösung auf.


    Viele Anti-Spam-Techniken benutzen auch DNS-Methoden.


    Kurz gesagt: Wer einen Mail-Server (egal ob Exchange oder nicht) richtig betrieben will, muss wissen, was MX-Records, Reverse Lookup, SPF, usw. ist.


    Anderenfalls siehst Du das Resultat bei Euch ziemlich deutlich...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    stoepsn schrieb:
    Was heißt Du kommentierst das nicht? Müsste ich mich damit auseinander setzen?


    Nö, nur wenn du deine Mails vernünftig bekommen willst. ;) Kannst natürlich auch jemanden beauftragen, der sich damit auskennt.


    Zitat

    Habe jetzt die Nachricht vom Empfänger bekommen, dass unsere Mails als SPAM geblockt wurden, da der Senderserver nicht zu der Domaine passt. Eine entsprechende Ausnahme ist jetzt eingerichtet.


    Aha, wenn man den genauen Fehler kennen würde, könnte man ihn ja auch beheben, denn nur weil der eine Empfänger das jetzt so eingerichtet hat...


    Zitat

    Umgeht man das mit MX-Records? Wenn ja würde ich mich damit auseinander setzen.


    Setz dich damit auseinander, oder hole jemanden der das kann, das kann kein großes Problem sein.



    Zitat

    Hätte ich die Server nicht verschleiert, wäret ihr sicher schnell darauf gekommen.


    Möglich, aber nicht unbedingt, da man manchmal beide Seiten des Protokolls benötigt.


    Bye
    Norbert