Migration von 2003 auf 2010 Postfächer fehlen teilweise

  • Hallo,


    ich stecke gerade in einer Migration von Exchange 2003 nach Exchange 2010 Standard. Nachdem ich den Emailverkehr auf den Exchange 2010 gelegt habe (send receive) habe ich bemerkt, das ein Teil der Mails in der Warteschlange Unzustellbar hängen bleiben. Nach weiterer Recherge bin ich jetzt auf folgendes Poblem gestoßen. Im E2003 habe ich 90 Postfächer, doch der E2010 sieht nur 53 Postfächer. Die Benutzer sind in vielen verschiedenen OU´s in der AD untergebracht. Wie schaut der E2010, welche Postfächer auf dem E2003 liegen? Wo kann er da mit einigen Postfächern Pobleme haben? Einen neuen Interop RGC habe ich eingerichtet. Wo muss ich hinlangen? Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.


    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Hast du VOR der Migration auf dem 2003er mal einen ExBPA laufen lassen - wenn nicht, jetzt nachholen.


    Ebenso den BPA aus der Toolbox vom 2010 laufen lassen.


    Gibt es Fehler in den Logs, was sagen die Protokolle?


    Wie hast du die Postfächer denn verschoben, welche noch nicht und warum?


    Der 2003 hört auf den SMTP Port 25?


    Die Anleitungen hier bei uns angesehen?


    :)

  • Hallo,


    leider ist meine Antowrt anscheinend verloren gegangen. Nachdem ich auf senden bin, hies es ich hätte zu lange gebraucht, und ob ich nochmal senden möchte, das habe ich getan. Leider vergebens... :( ... dabei habe ich alle ExBPA Logfiles so schön formatiert ...


    Ich kann hier leider keine Anleitung für eine E2003->E2010 Migration finden. Kann mir jemand mal einen Tip geben wo ich die finde?


    So wie es aussieht, habe ich zwar das Schema der AD mit meinem Server 2008 erweitert, aber das ganze mit Exchange schlicht und einfach vergessen.


    Werde ich jetzt nachholen, wenn das geht!?!?!


    Viele Grüße


    Volker Schmitt

  • OK Hier nochmal die ExBPA-Meldungen. Nur deshalb bin ich erst auf das Schemaproblem gestoßen. ODer habe ich doch schon erweitert und das Tool weis das nicht?


    ExBPA vom Exchange 2003 Server aus auf Beide Exchange Server ausgeführt:


    ALLE Probleme:
    Active Directory Forest:
    - Unbekannte Erweiterungsversion des Schemas. : Active Directory Forest Die Exchange-Schemaerweiterungen stammen aus einer unbekannten Version. Es wurde Schemaversion 14622 erkannt.
    Domäne:
    - Unbekannte Exchange-Signatur Domäne: "NETBIOSNAME der DOM" Die Active Directory-Domäne "NdD" weist eine unbekannte Exchange-Signatur auf. Aktuelle DomainPrep-Version: 12639
    Server: W2K3SERVER1
    - Die Auslagerungsdatei ist größer als der physikalische Arbeitsspeicher
    - Der Speichertreiber ist über zwei Jahre alt.
    - Der NNTP-Dienst ist aktiviert.
    - Fehler bei Open Relay-Test: Fehler der SMTP-Instanz "Virtueller Standardserver für SMTP" auf Server W2K3SERVER1 beim Open Relay-Test. Es gelten Einschränkungen, das offene Relay kann jedoch vom Benutzer bzw. der Arbeitsstation verwendet werden, der bzw. die dieses Tool ausführt. Zurückgegebenes Verb: Respond = 250 2.1.5 ExBPA-OpenRelayTest@Fabrikam.com
    - Die Option 'Schnelle Nachrichtenübermittlung' ist in IMAP4 nicht aktiviert
    - Das Update für Sommerzeitänderungen 2007 ist nicht installiert.
    - Die aktualisierte Datei "DAVEX.DLL" wurde erkannt: Die Dateiversion "DAVEX.DLL" auf Server W2K3SERVER1.domänenname.de ist aktueller als die installierte Exchange-Version. Vermutlich handelt es sich um ein Softwareupdate. Installierte Dateiversion: 6.5.7651.60
    - Die aktualisierte Datei "EXOLEDB.DLL" wurde erkannt: Installierte Dateiversion: 6.5.7651.60.
    - Virenscan-API (VSAPI): Produkt nicht aktiviert: Auf dem Server W2K3SERVER1.domänenname.de wurde ein Produkt gefunden, das mit der Virusüberprüfungs-API von Exchange kompatibel ist, jedoch aktuell nicht aktiviert ist. Überprüfen Sie die Konfiguration.
    - Der SMTP-Server akzeptiert die Standardauthentifizierung
    - Der SMTP-Server lässt anonymen Zugriff zu.
    - Die Topologie enthält nur einen globalen Katalog: Es ist nur ein globaler Katalogserver in der DSAccess-Topologie (Directory Service Access) auf Server W2K3SERVER1 vorhanden. Diese Konfiguration sollte aus Fehlertoleranzgründen vermieden werden.
    - Exchange befindet sich auf dem globalen Katalogserver
    - Alle Versionen von Outlook sind für den Zugriff auf den Server W2K3SERVER1.domänenname.de zugelassen. Es wird empfohlen, dass ältere Versionen gesperrt werden.
    - Postfachspeicher-Schwellenwert für Sende- und Empfangsverbote Server: W2K3SERVER1
    Wenn die Größe ihres Postfachs 63 MB im Postfachspeicher "Postfachspeicher (W2K3SERVER1)" auf Server W2K3SERVER1 übersteigt, können Benutzer keine Nachrichten mehr senden oder empfangen. Dies kann ein Problem mit der Benutzererfahrung verursachen, weil zwischen den Sende- und Empfangsgrenzwerten ein Unterschied von weniger als 10 MB besteht. Grenzwert für Senden verbieten: 59 MB.
    - Sekundäre WINS-Adresse ist leer
    - Uploadprotokollierung bei Absturz deaktiviert


    Nicht standardmäßige Einstellungen:
    - Datenträger-Timeout wurde geändert. Server: W2K3SERVER1
    Das Datenträger-Timeout auf dem Server W2K3SERVER1.tfa.dostmann.de ist nicht auf den Standardwert 10 Sekunden festgelegt. Dies ist normal, wenn eine Speichersoftware von Drittanbietern installiert ist. Der aktuelle Timeoutwert beträgt 60 Sekunden.
    - Der DSAccess-Wert (Directory Service Access, Verzeichnisdienstzugriff) "TopoCreateTimeoutSecs" hat sich geändert. Server: W2K3SERVER1
    Der Wert für die Konfigurationseinstellung "TopoCreateTimeoutSecs" auf Server W2K3SERVER1.tfa.dostmann.de hat sich geändert. Aktueller Wert: 600.
    - Eine Maskeradendomäne ist konfiguriert. Server: W2K3SERVER1
    Eine Maskeradendomäne von "domänenname.de" ist für den virtuellen SMTP-Server "Virtueller Standardserver für SMTP" auf dem Server W2K3SERVER1 konfiguriert
    - Externe DNS-Server sind für SMTP in Gebrauch. Server: W2K3SERVER1
    Die SMTP-Instanz "Virtueller Standardserver für SMTP" auf Server "W2K3SERVER1" wurde für die Verwendung eines externen DNS-Servers konfiguriert.
    - Physikalische Adresserweiterungen (Physical Address Extensions, PAE) sind aktiviert. Server: W2K3SERVER1
    Server W2K3SERVER1.domänenname.de wird mit geladenen Physikalischen Adresserweiterungen (PAE, Physical Address Extensions) ausgeführt.


    Aktuelle Änderungen:
    Das Offlineadressbuch hat sich vor kurzem geändert. Organisation: Organisationsname
    Die Offlineadressbuchdefinition "Standard-Offline-Adressliste" hat sich geändert 06/21/2010 03:01:42 (GMT).

    Administratorgruppe: DOSTSERV2

    Routinggruppe: DOSTSERV2

    Der Routinggruppenconnector hat sich vor kurzem geändert. Routinggruppe: DOSTSERV2
    Die Konfigurationsdaten für den Routinggruppenconnector "Interop RGC" haben sich geändert 06/16/2010 20:58:08 (GMT).

    Der Routinggruppenconnector wurde vor kurzem erstellt. Routinggruppe: DOSTSERV2
    Der Routinggruppenconnector "Interop RGC" wurde erstellt 06/16/2010 20:57:52 (GMT).

    Der SMTP-Connector hat sich vor kurzem geändert. Routinggruppe: DOSTSERV2
    Die Konfigurationsdaten für den SMTP-Connector "Rockenstein-SMTP" haben sich geändert 06/17/2010 09:32:40 (GMT).

    Der SMTP-Connector wurde vor kurzem erstellt. Routinggruppe: DOSTSERV2
    Der SMTP-Connector "Rockenstein-SMTP" wurde erstellt 06/17/2010 09:31:11 (GMT).

    Server: W2K3SERVER1

    Der Exchange-Server hat sich vor kurzem geändert. Server: W2K3SERVER1
    Die Konfigurationsdaten des Servercomputers mit Exchange "W2K3SERVER1" wurden geändert 06/18/2010 07:24:57 (GMT).

    Administratorgruppe: Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)

    Routinggruppe: Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR)

    Der Routinggruppenconnector hat sich vor kurzem geändert. Routinggruppe: Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR)
    Die Konfigurationsdaten für den Routinggruppenconnector "Interop RGC" haben sich geändert 06/16/2010 20:58:07 (GMT).

    Der Routinggruppenconnector wurde vor kurzem erstellt. Routinggruppe: Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR)
    Der Routinggruppenconnector "Interop RGC" wurde erstellt 06/16/2010 20:57:52 (GMT).

    Der SMTP-Connector hat sich vor kurzem geändert. Routinggruppe: Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR)
    Die Konfigurationsdaten für den SMTP-Connector "Rockenstein" haben sich geändert 06/18/2010 10:41:18 (GMT).

    Server: W2K8SERVER2

    Der Exchange-Server hat sich vor kurzem geändert. Server: W2K8SERVER2
    Die Konfigurationsdaten des Servercomputers mit Exchange "W2K8SERVER2" wurden geändert 06/17/2010 10:35:27 (GMT).

  • Hier noch das ExBPA vom E2010:
    Alle Probleme
    Domain: Netbiosname

    Unrecognized Exchange signature Domain: Netbiosname
    Active Directory domain 'netbiosname' has an unrecognized Exchange signature. Current DomainPrep version: 12639.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Organization: ORG Name

    Recipient Update Service host cannot be found Organization: ORG Name
    The nominated Exchange server for Recipient Update Service 'Recipient Update Service (Enterprise Configuration)' cannot be found in the organization. The server may be missing, or an error occurred when attempting to collect data from the administrative group where this server resides. Server name: CN=W2K3SERVER1,CN=Servers,CN=DOSTSERV2,CN=Administrative Groups,CN=CN,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=DC,DC=DC,DC=de.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Recipient Update Service host cannot be found Organization: ORG NAme
    The nominated Exchange server for Recipient Update Service 'Recipient Update Service (netbiosname)' cannot be found in the organization. The server may be missing, or an error occurred when attempting to collect data from the administrative group where this server resides. Server name: CN=W2K3SERVER1,CN=Servers,CN=DOSTSERV2,CN=Administrative Groups,CN=CN,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=DC,DC=DC,DC=de.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Default Global Address List missing Organization: ORG Name
    The default Global Address List can not be found in this organization.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Offline address book site public folder missing Organization: ORG Name
    The public folder store where the site offline address book is hosted was not detected. The hosting server may be unreachable or the public folder store does not exist. Public folder store: CN=Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (W2K3SERVER1),CN=Erste Speichergruppe,CN=InformationStore,CN=W2K3SERVER1,CN=Servers,CN=DOSTSERV2,CN=Administrative Groups,CN=CN,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=DC,DC=DC,DC=de.
    Weitere Informationen über dieses Problem und Verfahren zur Problembehebung.

    Admin Group: DOSTSERV2

    Server: W2K3SERVER1

    Exchange Server is not supported Server: W2K3SERVER1
    Server W2K3SERVER1 is not running Exchange Server 2010 or higher version. It is not supported by this version of Microsoft Exchange Best Practices Analyzer. Please run this tool again from Exchange Server 2007 Management Console.

    Admin Group: Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)

    Server: W2K8SERVER2

    Network interface driver file is more than two years old Server: W2K8SERVER2
    Network interface driver file 'c:\windows\system32\drivers\e1g6032e.sys' for 'E1G60' on server W2K8Server2.domänenname.de is more than two years old. Check with your vendor to find out if a newer version is available. Installed driver details: 8.3.2.8 - 20080105122247.843320+060

    Network interface driver file is more than two years old Server: W2K8SERVER2
    Network interface driver file 'c:\windows\system32\drivers\tunmp.sys' for 'tunmp' on server W2K8Server2.domänenname.de is more than two years old. Check with your vendor to find out if a newer version is available. Installed driver details: 6.0.6001.18000 - 20080119073630.814354+060

    Network interface driver file is more than two years old Server: W2K8SERVER2
    Network interface driver file 'c:\windows\system32\drivers\asyncmac.sys' for 'AsyncMac' on server W2K8Server2.domänenname.de is more than two years old. Check with your vendor to find out if a newer version is available. Installed driver details: 6.0.6001.18000 - 20080119073727.690860+060

    Storage driver is more than two years old Server: W2K8SERVER2
    Storage driver file 'c:\windows\system32\drivers\lsi_sas.sys' for 'LSI-Adapter, SAS 3000-Serie, 8-Port mit 1068' on server W2K8Server2.domänenname.de is more than two years old. Check with your vendor to find out if a newer version is available. Installed driver details: 1.25.6.22 - 20080119090948.738411+060

    Application log size Server: W2K8SERVER2
    As a best practice, the size of the 'Application' log on server W2K8Server2.domänenname.de should be increased. The current size is 20MB. For servers running Microsoft Exchange, a size of 40MB or more is recommended.
    Weitere Informationen über diese Einstellung.

  • Hallo Allerseits,


    ich habe den Fehler gefunden.


    Erst mal zu dem "setup.com /PrepareAD" Nachdem ich die AD anscheinend nochmals "vorbereitet" habe war der Fehler:
    Active Directory domain 'blabla' has an unrecognized Exchange signature. Current DomainPrep version: 12639. immernoch da.
    Hat sich schon jemand das ExBPA angesehen? Kann mir da bitte vieleicht noch jemand etwas unter die Arme greiffen?


    Zum Fehler Postfächer fehlen teilweise auf E2010 habe ich bemerkt, das bei den Usern (Mailboxen), die nicht auf dem E2010 erschien sind, in der AD auf dem User selbst die übergeordnete Vererbung deaktiviert war und somit die Rechte des E2010 nicht greiffen konnten. :)


    Somit ist der Fehler behoben.


    Bitte kann nochmal jemad auf die ExPBA´s schauen und mir ein zwei Tipps geben?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße Volker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    NetzMerlin schrieb:


    Active Directory domain 'blabla' has an unrecognized Exchange signature. Current DomainPrep version: 12639. immernoch da.
    Hat sich schon jemand das ExBPA angesehen? Kann mir da bitte vieleicht noch jemand etwas unter die Arme greiffen?


    http://www.google.de war zu anstrengend? ;)
    http://social.technet.microsof…6b-4915-a54a-ee3914081f2e


    Bye
    Norbert

  • Ja Danke! Google ist zu anstrengend! Ich dachte ich befinde mich hier in einem PROFFESIONELLEN FORUM, welches ich vor Google frage, da ich dort hoffentlich anständige und sinnvolle Antworten bekomme. Bei Google kann es doch leichter passieren unqualifizierte Antworten als richtig zu sehen. Zur Info: Wenn man beim ExBPA auf Informationen zu diesem Fehler klickt (ist ein Link), dann kommt man tatsächlich auf eine Technet-Seite, welche eine Tabelle auswirft, in der wiederum steht welche AD Version für welches Exchange richtig ist. Da das SP1 anscheinend noch im BETA Status ist, ist die Anzeige sehr IRREFÜHREND! Auch ohne Google! Trotzdem Danke für den Link. Soll ich jetzt erst mal bei Google wegen den anderen Fehlern nachfragen, oder gibt es jemanden der mir hier im Forum helfen will? Ich hätte gerne mal die Anleitung für die Migration hier im Forum gesehen. Nach was muss ich suchen? Oder gibt es doch keine hier? Vielen Dank im Voraus.


    Grüße Volker


    PS.: Apropos Google : http://www.gidf.de/ --> Vieleicht willst du das in deine Signatur einbauen, Norbert? :)