Outlook 2007 versendet Mails von POP Konto über Exchange

  • Hi,


    Ich habe folgende Szenario:


    Server: SBS 2008


    Client: Vista mit Office 2007, darauf ist ein Exchange und ein POP Konto mit jeweils eigenen persönlichen Ordnern angelegt. Das POP Konto ist als Standard konfiguriert.


    Problem: Wenn eine Mail mit dem POP Konto verschickt wird, will das Outlook diese manchmal über den Exchange verschicken, auch wenn dieser nicht online ist.



    Kann mir jemand sagen wie ich das behebe, bzw. woran das liegt?



    THX

  • Wie ich mittlerweile festgestellt habe muss es am Outlook Client liegen und nicht am Server. Daher könnten die Admins diesen Beitrag in einen geigneteren Bereich des Forums verschieben.



    Ich habe jetzt nochmal einige Test durchgeführt und habe folgendes herausgefunden:


    Schickt man mit dem POP3 Konto, ohne Verbindung mit dem Exchange, eine Mail an eine Adresse an die noch nie eine Mail von diesem Outlook geschickt wurde, so meldet Outlook das es mit dem Exchange verbunden sein muss.
    Geht man im Outlook in den Offline-Modus, wird die Mail verschickt. Jedoch ist auffallend das die Mail über den Postausgangsordner des Exchange Kontos verschickt wird. Eigentlich sollte das über den Postausgangsordner des POP-Kontos sein.
    Wenn dann mal eine Mail verschickt wurde, kann man an diese Adresse problemlos mailen ohne in den Offline-Modus zu wechseln.


    Wie kann ich also sicherstellen dass das POP Konto auch über den richtigen Postausgang verschickt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist eines der großen Probleme, die die Kombination Exchange (MAPI oder RPC) zusammen mit Pop macht.


    Auch wenn das Pop-Konto in der Hierarchie oben steht - OL intern hat die Exchange-Anbindung die höchste Priorität.


    Das tritt nur auf, wenn die Domänen unterschiedlich sind.


    Der Hauptgrund, warum ich immer vermeide, so etwas einzurichten.


    "Dumme" Frage von mir - warum überhaupt ein Pop-Account zusätzlich?


    Achja - es gibt keine bekannte Lösung dafür.


    Selbst mit OL 2010 wurde mir bereits genau das Problem berichtet.


    :-?

  • OK, danke für die Info.


    Kann es sein das dieses Problem nicht generell auftritt? Wir haben die Situation in einem Testsystem nachgestellt und da tut es.