Outlook bekommt keine Verbindung zum Exchange 2010

  • Hi@all


    Testumgebung


    Host: Windows Server 2008 R2 mit AD
    Hyper-V: Windows Server 2008 R2 mit Exchange 2010


    ich habe folgendes Problem und zwar kann ich mit Outlook übers Internet keine Verbindung zum Exchnage Server aufbauen, per OWA kann ich Mails verschicken und erhalten aber mit Outlook geht nichts.


    Wenn ihr mehr Infos braucht sagt bescheid


    Gruß LordIceT

    • Offizieller Beitrag

    Outlook Anywhere? VPN? Firewall?
    Oder besser: Wie hast Du denn Deinen Internet-Zugang konfiguriert? Dynamische IP? Feste IP?


    Zitat

    Outlook übers Internet keine Verbindung zum Exchnage Server


    Meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung....

  • Hi


    der Server hat eine feste IP.


    Outlook Anywhere hab ich unterm Exchange aktiviert.


    Von Extern komme ich aufs OWA.


    das ist meine erste Exchange installation, daher habe ich wenig Ahnung davon.


    Ich kann das Exchange Konto in Outlook eintragen das klappt bestens.


    Gruß LordIceT

  • ist outlook 2010


    ich bekomme beim Starten 2 Fehlermeldungen und Outlook geht nach der 2 Meldung aus.


    1. Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor. Das Sicherheitszertifikat stammt nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizerungsstelle.


    Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Proxyser "xxx" hergestellt werden (Fehlercode: 18).


    2. Ihre Standart-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei (.ost) synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen.


    Gruß LordIceT

  • ich hab garkein Zertifikat.


    sorry da ich das zum ersten Mal mache habe ich keine Ahnung was man alles an Infos braucht.


    Ich hab mir eben mal ein Zertifikat mit dem Exchange 2010 erstellt weiss jetzt nur nicht wie ich es signieren soll.


    Ich denke mal jeder hat klein Angefangen du sicherlich auch.


    Gruß LordIceT

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, auch ich habe mal klein angefangen. Aber für's "Fahrgefühl" habe ich als Dreijähriger mit einem Dreirad angefangen, nicht mit einem Ferrari!


    Was will ich damit sagen: Der Exchange-Server ist ein hochkomplexes System, das installiert man nicht einfach mal so nebenbei. Outlook Anywhere ist da schon die hohe Schule, das solltest Du Dich im Vorfeld mit entsprechender Literatur beschäftigen. Deine Kenntnisse zu Zertifikaten zeigen, dass Du Dich bisher noch nicht mit der Problematik beschäftigt hast.


    Ein Forum kann Dir das aber alles nicht abnehmen. Hier gibts zu konkreten Fragen konkrete Antworten, aber keinen Ersatz für eine 5-Tages-Schulung zu Installation und Administration eines Exchange-Servers.


    Sorry - aber ich kann Deine Erwartungen hier nicht erfüllen.

  • alles klar Herr Exchange Meister.


    Dann wünsch ich Ihnen noch einen Schönen Tag und bedanke mich für die getätigten Antworten und die Zeit die Sie dafür geopfert haben.


    !!Thema kann dann Geschlossen werden!!


    Gruß LordIceT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    na, dann mache ich den Beitrag doch wieder auf.


    Willmar hat gar nicht so unrecht - beschäftige dich intesiv mit dem Thema, stelle die richtigen Fragen und du bekommst Antworten, die dir (warscheinlich) auch helfen.


    Zum Thema:


    Robert hat mal eine Anleitung zu den Cert geschrieben.
    Siehe Anlage


    Außerdem hast du ein Cert - bei der Installtion wird automatisch eines erzeugt - Achtung, läuft nach einem Jahr aus!


    Autlook AnyWhere mach Probleme, wenn das kein offizielles Cert ist. Du musst das Cert exportieren und an jedem Client installieren, wenn du alles richtig gemacht hast, geht das dann.


    Autodiscover muss trotzdem sauber sein:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/124.pdf


    Alles dazu direkt vom MS Exchange Team Blog:


    http://msexchangeteam.com/archive/2007/04/30/438249.aspx


    Dann sehen wir weiter.


    PS: Alternative ist, das von jemandem einrichten zu lassen, der das kann...;-)