SBS 2008 Backupeinstellungen ??

  • Hello Leute, hab folgendes Problem: SBS 2008 installiert, nun will der Kunde aber folgendes:


    Im Server ist ein Raid 1
    1 Externe Platte mit 750 GB hängt IMMER am Server.
    Und nun sollen noch 2 externe Platten (320 GB) abwechselnd an den Server angeschlossen werden.


    Was nun passieren soll: Backup auf externe (750Gb) und auf 1 von den beiden anderen (320GB). Die 2te externe Platte (320GB) ist immer ausser Haus. Die Platten sollen täglich getauscht werden.


    Nun habe ich schon mal herausgefunden, dass das mit dem Windows Backup nicht funktioniert.
    Ich kann zwar mehrere Platten auswählen, aber die 2te Platte wird erst verwendet, wenn die 1ste Voll ist.


    Wie kann ich das nun lösen?? Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Lg, Oup

  • Ob es mit der SBS-Sicherung wirklich nicht geht weiß ich nicht, vielleicht gibt es einen Trick um einen zweiten Task zu erstellen (z. B. manuel einen Task im Taskplaner erstellen).


    Was aber auf jeden Fall funktioniert ist die Sicherung mit Snapshot (http://www.drivesnapshot.de). Damit kannst du entweder pro Festplatte einen Task erstellen oder du verwendest die SBS-Sicherung weiterhin für die eine Festplatte und machst mit Snapshot ein zweites Backup auf die andere Festplatte.


    So oder so solltest du dir aber vorab gedanken machen wie du die Daten im Fall der Fälle zurück spielst. Zum Beispiel ob du dir ein WinPE bastelst, die Daten mit Hilfe eines zweiten PCs zurückspielst oder per Diskette...


    Aber wieso willst du überhaupt auf zwei Festplatten sichern und dann auch noch mit dem selben Tool? Ich würde entweder alle drei Festplatten durchwechseln oder auf eine der Festplatten täglich mit Robocopy die Daten kopieren und auf die anderen ein Fullbackup in Form eines Images machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nehme mir das nicht übel - aber das ist Pfusch.


    Frage den Kunden mal, wie lange der Server im Falle eines Crash Offline sein darf, danach richtet sich die Wiederherstellungszeit, dadurch kommt man automatisch zu einen vernünftigen Backup-Konzept.


    Mit On-Board Mitteln wird man da nur bedingt was.


    Wenn schon basteln - erstelle einen Task, der das bkf-File auf den Wechseldatenträger schreibt.


    Aber ich würde den Kunden hinsichtlich einen vernüftigen Lösung beraten.


    Das kann z.B. ein Consulter deines (Kunden..) Vertrauens.


    :)

  • Offline sollte das Ding so kurz wie möglich sein. Da alle Mitarbeiter mit Exchange Adressen arbeiten, sollte das alles möglichst schnell wieder funktionieren.


    @ NobbyausHB:
    Was wäre eine vernünftige Lösung?
    SBS2008 hat Raid1 installiert und im Moment haben wir 3 Festplatten zur Verfügung.

  • Nobby, meinst du mich oder Ouper mit dem Pfusch? Snapshot hat würde ich sagen nur den Nachteil, dass z.B. keine einzelnen Postfächer/E-Mails zurückgesichert werden können. Aber Acronis, Veritas und Co mit den den entsprechenden Agents sind ja exorbitant teuer. Im Vergleich. :) Zumal ich den Exchange eh immer so einstelle, dass er die Mails erst nach 30 Tagen löscht, so dass ich vom Benutzer gelöschte E-Mails auch wiederherstellen kann.

    • Offizieller Beitrag

    EDV


    Ich meinte das Konzept als solches.


    Man muss einfach die Kosten nehmen, wenn das System down ist.


    Bei uns wären das knapp 1.000 € pro Minute, da kann man schon mal Geld für eine venünftige Lösung in die Hand nehmen, ich liege da bei knapp 30.000 €.


    Wiederhestellungszeit eines kompletten Servers war letzte Woche 19 min.....


    PS: Logfiles werden eben nur durch Onlien-Backup gecleart...


    Ouper
    Das kann ich dir so nicht sagen - ich kenne das System ja nicht.


    Warscheinlich ein Mix auch eingebautem Backup und Acronis for SBS.


    Aber das wäre Consulting und würde mit Sicherheit den Rahmen eines Forum sprengen.


    Ich würde im Vorfeld mit dem Kunden sprechen, was die max. downtime sein darf, darauf aufbauend eine Lösung ausarbeiten, die dann Betrag x ist. Segnet der Kunde das ab - prima. Will er das nicht - längere downtime.


    Kaufleuten muss man immer mit Zahlen kommen, was es kostet, wenn es nicht geht....


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie kommst du drauf, das ich einen SBS fahre?


    Info: insgesamt 36 Server, überwiegend 2008 SP2, etliche schon auf 2008R2, noch drei 2003R2, 6* Enterprise, Rest Standard.


    Kein Server unter 8GB RAM, alles nur SAS Platten, auch in den beiden SAN für die Cluster...


    Ein Backup-Server mit 18 1TB Platten mit Fiberchannel, dahinter 2 Tapes je 800GB.


    Software Symantec Backup Exec 12.5, sowie für die Snapshots Acronis Enterprise (nur 24mal..)


    :idea:

  • Soll jetzt einfach mal heissen: Die Lösung mit 3 Festplatten u Raid 1 (Im Server) ist nicht zu empfehlen??


    Backups einspielen von externen Platten is dann doch nicht so leicht oder wie??


    Habe bisher noch nie ein Backup-Konzept für nen Server entwickelt. Da fehlt mir also sozusagen alles!!


    Hab bis jetzt immer nur Enduser beraten. U da hat eigentlich immer ne externe Festplatte gereicht. So lang da halt Emails u die wichtigsten Dateien drauf waren.


    Die Firma hat wie gesagt 1 SBS2008 inkl. Raid 1, 1 Externe FP mit 750, die immer dran hängt u was noch gewollt wird-> 2 kleinen externen Platten, damit ein Backup immer außer Haus ist. Mitarbeiter sind es 6. Wobei 3 in der Zentrale stehen, wo der Server steht u 3 aufs ganze Land verteilt sind.


    Naja, muss mal echt mit dem Kunden reden wie lang das Ding maximal stehen darf.


    Wielang dauert es in etwa ein Backup einzuspielen?? Oder kann man das nicht sagen?? Hängt warscheinlich von der Hardware ab??


    Lg, Oup

  • Zitat

    wie kommst du drauf, das ich einen SBS fahre?


    Nein nein, nicht du. Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich wollte damit nur sagen dass du dein Backup-Konzept für 36 Server und 1000€/Minute Verlust bei Ausfall nicht mit dem für eine SBS-Umgebung vergleichen kannst. Man muss das ja auch immer alles in Relation sehen. :)


    Ouper: Wie gesagt, ich verstehe nicht so ganz warum du eine große Festplatte hast, die immer dran hängt und zwei kleine, die außer Haus sind.
    Die Dauer ein Backup zurück zu spielen hängt natürlich nicht nur von der Hardware sondern vor allem von der Menge der Daten ab. Aber wenn du weiß wie lange du zum sichern brauchst, hast du auch einen Anhaltspunkt wie lange du zum zurück spielen der Daten brauchst. :)