Outlook 2007 an Exchange 2003 teilweise Probleme

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Outlook 2007 Client an einem Exchange 2003.
    Bisher lief alles einwandfrei. Doch seit ein paar Tagen kommt es immer wieder zu Verbindungsproblemen. Nach einigen Minuten funktioniert dann wieder alles einwandfrei.



    Client:
    Windows XP SP3
    Office 2007 + SP2


    Server:
    SBS 2003 SP2


    Hat jemand das Problem schon mal gehabt und hat eventuell eine passende Lösung?



    Gruß
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sorry, aber da kommt jetzt die Standardfrage zurück: Was genau, hast Du nicht geändert?


    Nicht falsch verstehen, aber so etwas passiert nicht aus heiterem Himmel. Es wurde vorher immer etwas geändert.


    Also noch mal nachdenken, auch wenn es vielleicht unwichtig erscheint?


    Konfig-Änderungen? IP-Adresse? Updates? DNS? DC? usw. usw.

  • im Log des SBS erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    MAPI-Sitzung hat die maximal zulässige Anzahl von 32 Objekten vom Typ session überschritten


    Und das auch zum passenden Benutzer, bei dem das Problem auftritt. Allerdings kommt die Fehlermeldung öfters, als das der Benutzer Probleme mit dem Outlook hat.
    OWA funktioniert aber weiterhin.


    Gruß
    Mario

  • Virenscanner ist Sophos.Haben aber alle Clients im Netz.
    Daran sollte es nicht liegen.
    Netzwerkkarten müsste ich nächste Woche nachschauen.
    Was mich nur wundert, der Client ist jeden Tag mit dem Exchange und einem Warenwirtschaftssystem bestehend aus SQL-Server und Access als Frontend auf dem Client verbunden.
    Und gerade Access meckert ja sofort, wenn die Verbindung wegbricht.
    Und auch Netzlaufwerke machen keinerlei Probleme.


    Meint Ihr also trotz des oben beschrieben Szenarios, dass der Fehler am Client liegt?


    Gruß
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Problem ist nicht ein allgemeiner Verbindungsabbruch.


    Das Problem ist, dass irgendein Programm zu viele MAPI-Verbindungen aufmacht und der Exchange dann die Verbindung unterbricht (ein Programm auf dem PC des Users, insgesamt werden mehr als 32 MAPI-Sessions aufgemacht; siehe den Eventlog-Eintrag).


    Deaktiviere mal alle zusätzlichen Programme und schau, ob die Probleme dann weg sind. Danach eines nach dem anderen wieder aktivieren, bis sich der Übeltäter wieder meldet. Oft genug sind ist es der Virenscanner, daher Nobbys Frage.

  • Hallo zusammen,
    folgendes habe ich versucht:
    1.) Virenscanner komplett abschalten
    2.) alle Anwendungen bis auf Outlook schließen.
    Ich habe Outlook nur gestartet, keinen Kalender oder sonstiges geöffnet.
    Folgendes fällt auf:
    Das Problem trat auch schon direkt beim Outlookstart auf.
    Die Fehlermeldung wird sobald der Rechner online ist, jede halbe Stunde im Eventlog protokolliert.
    Der Rechner kann sich aber max. 1-3x die Woche nicht ordentlich verbinden.
    Bis auf die Windows Updates wurden keine keine weitere Software installiert. Office 2007 ist mit aktuellen Updates ausgestattet. Eine Outlook Reparatur hat auch nichts gebracht bisher.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß
    Mario