Exchange-Cache-Modus Ja oder Nein

  • Hallo!


    Ich habe noch einmal eine grundsätzliche Frage:


    Wir der Exchange-Cache-Modus empfohlen oder sollte man ihn lieber nicht verwenden? Bei Notebooks ist mir das schon klar - aber wie verhält es sich bei normalen PC-Anwendern. Die Daten werden dann ja alle auf dem PC noch einmal gespeichert?


    Gibt es Vorteile dafür oder dagen?


    Für eure Meinungen dazu bin ich euch sehr dankbar


    Manu

  • Mhm,


    wenn man einen Vorteil sehen will, würde ich sagen das dieser darin liegt, wenn was mit dem Postfach passiert.
    So könnte man das Outlook Offline starten und hat den letzten verfügbaren stand für die Rücksicherung.


    Ich aktiviere ihn nur beim NB Usern.


    MfG


    Techrum

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe eigentlich Gründe nur "dafür".


    Du sparst Dir auch im LAN eine Menge Traffic, da nur die Deltas übertragen werden und außer Senden und Empfangen sich alles lokal abspielt.
    Je größer das Unternehmen, um so interessanter wird dies. Meines Wissens hat Microsoft EMEA Exchange-Server nur in Irland, die Clients greifen alle nur im Cache-Modus zu. Ich sitze gerade in einem deutschen Unternehmen mit > 100.000 Outlook-Clients, die Exchange-Server sind schon lange zentralisiert, alle Clients arbeiten im Cache-Modus.
    Im Kleinbetrieb relativiert sich das sicher, ich sehe aber auch da keinen Grund, auf den Cache-Modus zu verzichten.

  • Ist denn Outlook nicht so eingestellt das es bei schneller Verbindung alles holt? Ausserdem wird von jedem User der sich anmeldet eine OST gemacht und das kann bei vielen Usern eine Menge sein.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja, aber nur einmal bei der Erstsynchronisation.


    Danach hat der Anwender dank Cache-Mode nie wieder Probleme, wenn man sein Netzwerk streikt, ein Server unerwartet neugestartet werden muss oder einfach nur irgendjemand den falschen Stecker raus zieht.


    Ich persönlich würde nie wieder "ohne" arbeiten wollen. ;)