Neue Festplatte SATA Raid / Kopplung / Spiegelung

  • Hy,


    unser SBS03 lief lange Zeit auf zwei Festplatten (IDE) mit einem Raidcontroller. Ich nehme an Raid 0.


    Leider gab es dann einen Festplatten-defekt und die Daten wurden auf eine neue SATA Festplatte "umgezogen" und in neuer Hardware installiert.


    Nun ist die vorhandene SATA aber zu klein geworden und es müsste mehr Speicherplatz her.


    In´s Auge gefallen sind hier die Samsung SpinPoint F1 RAID 1TB, wo man ja zwei koppeln könnte, um die Datensicherheit und die Geschwindigkeit zu erhöhen?!


    Da der Server nicht komplett neu Aufgesetzt werden soll, ist eine Spiegelung der kompletten momentanen Festplatte mittels Clonezilla z.b. auf die neue(n) geplant.


    Was könnt Ihr mir zu dem Vorhaben sagen, ist das sinnvoll bzw. Worauf muss ich evtl achten.... Auf welchen Raid-Controller sollte man setzten und welche Anforderung werden an das Mainboard gestellt(ist nicht der neueste Server). Soweit ich informiert bin, sollte man auch auf Raid1 setzten....


    Kann man die momentane SATA auf ein eine RAID-Verkopplung spiegeln?


    Berichtet mir doch mal eure Erfahrungen und Tipps :)


    Besten Dank


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe gute Erfahrung mit 3Ware S-ATA bzw. SAS gemacht, Preis/Leistung passt.


    z.B. :
    http://www.3ware.com/products/serial_ata2-9000.asp


    Es gibt eine Menge Controller in diesem Preissegment.


    Beim Server nicht am falschen Ende sparen!


    Vorgehen von mir:


    Neuen Controller einbauen.


    Booten, Treiber installieren.


    Runterfahren, Platten einbauen, Raid einrichten.


    Wenn fertig, mit Acronis Server, Ghost oder ähnlichem das alte Raid auf das neue spiegeln.


    Ausschalten, alte Platten abziehen, starten und freuen.


    :)

  • Hi,


    besten Dank für die Infos.


    Den "alten" IDE-Raid hat der HP-Server damals nicht angenommen. Man kahm auch nicht zur Installation der Treiber weil er komplett abgeblockt hat...


    Wie schon gesagt wurde dann vorübergehend auf Raid verzichtet.


    Die Raid-Platten haben wir nun, der Raid-Controller wird nun auch noch bestellt.


    Da es hier um empfindliche Daten geht gehe ich da mit Samthandschuhen drann :hammer:


    Welche Probleme kann es da wegen den Treibern geben?


    Hat Jemand in dem Zusammenhang schon Erfahrungen mit dem Clone-Tool Clonezilla?


    Welche Version von Acronis kommt hier den für einen SBS in frage, scheint ja mehrere zu geben, welche auch deutlich im Preis schwanken.


    Vielen Dank


    Lg