Internet mailverkehr probleme

  • Hallo zusammen


    Bei einem User habe ich Probleme das er nicht richtig mailen kann, und zwar sehe ich bei spamfilter dieses:


    Microsoft Outlook<<MicrosoftExchange329e71ec88ae4615bbc36ab6ce41109e@test.local mehr sehe ich leider nicht ich habe schon das Postfach und das Konto gelöscht und neu erstellt leider ohne erfolg, kennt jemand das Problem ?


    Es handelt sich um einen Exchange 2010 auf einem Server 2008 Standard, 1 Domäne, alle Updates installiert

  • warum .local ? keine ahnung steht so dort :)


    es ist der Mailessential von GFI




    wo siehst Du diesen Fehler? Mailessential von GFI im Dashboard-Liveansicht, steht blockiert Header Prüfung, aber ich denke er blockiert weil er die email adresse nicht kennt und so als spam deklariert


    Was genau wird gemacht (wer senden an wen wohin)? internet user zum anderen internen user


    Meldet der ExBPA Fehler? nein leider nicht


    Werden Mails per MX oder Smarthost geroutet? per MX

  • kommt folgende mail zurück:



    IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=FIRST+20ADMINISTRATIVE+20GROUP_CN=RECIPIENTS_CN=M+2Eklaus@test.local
    #< #5.1.1 smtp;550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found> #SMTP#
    IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=FIRST+20ADMINISTRATIVE+20GROUP_CN=RECIPIENTS_CN=K+2Eurer@test.local
    #< #5.1.1 smtp;550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found> #SMTP#
    Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:
    Received: from EX01.test.local ([fe80::79ae:9483:q2a6:108d]) by
    EX01.test.local ([fe80::95ae:9483:b9a6:108d%12]) with mapi; Tue, 13 Apr
    2010 12:36:06 +0200
    Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    From: Jan chazka <j.chazka@hans.com>
    To: Markus Klaus <m.klaus@hans.com>, Urer Katrin <k.urer@hans.com>
    Subject: =?utf-8?B?W1NQQU1dIC0gRlc6IEJpdHRlIGJlc3RlbGxlbiAuLi4gLSBadSB2aWVsZSBaYWhsZW4gaW0gRmVsZCDigC==?= =?utf-8?B?nk1JTUUgRlJPTeKAnC==?=
    Thread-Topic: Bitte bestellen ...
    Thread-Index: Acra9GkDYWnfrluPRwyanOEGnZiYGgAAM0XA
    Date: Tue, 13 Apr 2010 12:36:05 +0200
    Message-ID: <599CFBBC0575DA42ACA1FA63971886BB043BFF@EX01.platit.local>
    Accept-Language: de-DE, de-CH, en-US
    Content-Language: de-DE
    X-MS-Has-Attach:
    X-MS-TNEF-Correlator: <599CFBBC0575DA42ACA1FA63971886BB043BFF@EX01.test.local>
    MIME-Version: 1.0

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    damit erklärt sich dann auch das test.local, danke, dass Du die Mail nicht verfremdet hast.


    Lass den Empfängeraktualisierungsdienst mal die Mail-Adressen neu aufbauen:
    EMS -> Empfänger -> Empfängeraktulisierungsdienste -> Recipient Update Service (Domäne) -> RMT -> Neu erstellen.


    Danach 30 Minuten warten und nochmal probieren.

  • habe seit heute exakt das gleiche Problem mit EX2007.


    Der EX Server dürfte wohl die mails via ipv6 routen wollen und ein Empfänger akzeptiert dies nicht.


    wie es sich beheben lässt bin ich noch am grübeln.

  • sorry aber wo finde ich den Empfängeraktualisierungsdienst ? Ich habe Exchange 2010 ich glaube der ist irgendwo anders :)