Exchange 2007 aus dem AD entfernen.

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Windows 2003 R2 AD
    Windows 2003 x64 Exchange 2007


    Habe im Forum gesucht aber leider nur zum Thema Echange 2003 was gefunden.


    Ich habe eine Testumgebung wo vor meiner Zeit Exchange 2007 gelöscht wurde. ich möchte jetzt Exchange neu Aufsetzen.
    Wie bekomme ich den Müll von dem letzten Exchange aud dem Ad entfernt.


    Gruss
    Valon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    entweder mit ADSIEDIT - VORSICHT!!!


    Oder supported mit Aufruf von setup.com am cmd (als Administrator) mit Parameter /removeorg


    Mit ADSIEDIT unter Services die Container Microsoft Exchange und Microsoft Exchange Autodiscover löschen.


    Nochmals der Hinweis: Unsachgemäße Handhabung von Adsiedit für zur Zertstörung des AD!


    Offiziell so:
    http://support.microsoft.com/kb/927464


    :)

  • Guten Morgen Nobby,


    1000 x Dank hat funktioniert.


    Habe mit ADSIEdit die Container gelöscht und alles ist Wunderbar :D .


    Gruss


    Valon

  • Hi,


    ich habe das selbe Problem (der Boss hat meine virtuelle Maschiene mit meinem Exchange Testserver gelöscht).


    Ich stell mich mit dem ADSIEdit irgendwie #OOPS# an. Ich finde die beiden Container nicht. Ich habe die OU's Microsoft Exchange Security Groups und Microsoft Exchange System Objekts. In keinen von denn finde ich den Container Microsoft Exchange und Microsoft Exchange Autodiscover. Unter User finde ich noch Exchange Domain Servers, Exchange Enterprise Servers und Exchange Service. Was soll man nun genau löschen?


    Was mich wundert ist das im AD unter Exchange Server nur der neue Server zu finden ist. mit Get-ExchangeServer aber auch noch der gelöschte zu sehen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Eine Bitte - neuer User, neues Problem,


    Die erledigten Threads werden in der Regel nicht gelesen bzw. nicht beachtet, da ja erledigt.


    Besser ist es, einen neuen Beitrag aufzumachen und ggf. auf den passenden per link zu verweisen.


    Auf welchem Server hast du ADSIEDT gestartet, was hat du geöffnet, Konfiguration (Configuration)


    Autodiscover ist nicht unbedingt da...


    :)

  • Hi,


    O.K. beim nähsten mal gibts einen neuen Beitrag (wird in jedem Forum anders gehändelt).


    ADSIEdit habe ich auf dem Domaincontroler gestartet (adsiedit.msc). Ich habe eine 2003 Exchange (produktiv), einen gelöschenten 2010 Exchange und einen neuen 2010 Exchange (koexistenz zur Migration). Den Namen des gelöschten Server finde ich im gesammten ADS nicht. Allerdings gibt es im AD unter Microsoft Exchange System Objects drei SystemMailbox Einträge. Aber woher findet Get-ExchangeServer den gelöschten Server?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bist Du im richtigen Bereich mit ADSI-Edit, also in der Configurations-Partition?


    Darin findest Du Services, nach einigem Durchklicken landest Du in den Administrativen Gruppen, dann in der alten Gruppe, dann unter "Servers", darin sollte sich der alte Server befinden. Den Server und den Ordner kannst Du löschen, die Admin-Gruppe AUF KEINEN FALL!!


    Wie immer bei der Benutzung von ADSIEDIT: Jegliche Gewähr wird ausgeschlossen, nur löschen, was Du absolut richtig weißt, das Löschen falscher Einträge kann das AD irreparabel beschädigen.

  • Ah, da sind ja noch mehr Optionen beim Verbinden.


    Jetz finde ich auch Einträge:
    Configuration\Services\Exchange Organisation\Administrative Groups\Exchange Administrative Group\Databases
    Configuration\Services\Exchange Organisation\Administrative Groups\Exchange Administrative Group\Routing Groups
    Configuration\Services\Exchange Organisation\Administrative Groups\Exchange Administrative Group\Server


    Ich mach erst einmal ein Backup...