X2007/SRV 2008 in ESXi - Backup

  • Hallo zusammen,


    Auf einem Vmware ESXi Server habe ich unter Windows 2008 Server, Exchange 2007 SP2 am laufen. Dabei ist dieser Server kein eigenständiger AD Server falls das eine Rolle spielt!

    Bisher vertraue ich auf die nächtliche Sicherung der kompletten VM (mittels ghettoVCB.sh. im prinzip: shutdown, copy, boot).


    Da die Transactionslogs mitllerweile die halbe Platte belegen frage ich mich wie ich diese lösche, bzw. warum ich diese nicht einfach löschen sollte!?


    Ein "online Backup" soll ja die logs löschen, aber ich frage mich welchen eingentlichen Vorteil die Online Sicherung gegenüber einer vollständigen VM Sicherung hat?
    Ausserdem welche Software kann dafür verwendet werden?


    Wäre nett wenn mich da jemand auf die richtige Fährte bringt.



    Vielen Dank
    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Transaktionsprotokolle sollte man niemals manuell löschen.


    Wie ist das bei Ese / Jet Datenbanken gelöst.


    Eigentlich ganz einfach. Änderungen an der Datenbasis werden nicht sofort in die Datenbank geschrieben, sonden in den Tranaaktion Logs zwischengespeichert. Wird dann ein Online-Backup gefahrenen, werden diese Änderungen in die Datenbank übertragen.
    Das wird auch im laufenden Betrieb zwischendurch immer wieder erledigt, wenn der Server "Langeweile" hat.


    Welche Logs du brauchst, kannst du bei dismounteter Datenbank mit eseutil /mh herausfinden.


    In deinem Fall einfach das Backup vom Server 2008 nehmen und ein Vollbackup fahren, in den Einstellugen für den VSS darauf achten.


    Was sagt der BPA zu deinem Server? Sonst alles OK?


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sei Dir bewusst, dass diese Methode der Sicherung von Microsoft nicht supportet wird!


    Imagesicherung (das ist ja im Prinzip eine), sind es meistens nicht! Wäre der Exchange-Server ein DC, wäre es sogar für das gesamte AD höchst gefährlich und die Wiederherstellung könnte zum Totalausfall führen.


    Hier in diesem Forum wird Dir keiner der Fachleute sagen, dass Du die Log-Dateien einfach so löschen kannst. Keiner hier will die Verantwortung für einen Datenverlust übernehmen, wenn Du dabei einen Fehler machst.


    Allerdings wissen die Fachleute hier auch alle, dass bei einem sauber heruntergefahren Server die Datenbank normalerweise im Clean-Shutdown-Status ist und wenn eine Sicherung erfolgt ist, die Log-Dateien nicht mehr benötigt werden. ;)