Wie geht es nach der Installation weiter?

  • Kennt jemand ein Tutorial oder Webcast, wo die Konfigurtion des Exchange Server 2007 erklärt wird(nur in Deutsch)?



    Was sind die nächsten Schritte um Exchange voll aus zunützen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was möchtest du denn machen? Schau doch mal in den How-To Bereich rein, da bekommst Du sicher eine Idee was als nächstes gemacht werden soll und dann können wir Dir sicher helfen.


    Bsp:


    SMTP Eingang / Ausgang
    RPC over HTTP
    Outlook Web Zugriff
    Regel
    Useranlage
    Email Richtilie für Adressen



    Was für eine Umgebung hast du?


    Gruß
    Heinz

  • Also ich würde gerne meine Testinstallation auch gerne dazu nutzen um mal email verschicken, kalender nutzen, faxe verschicken.


    Eigentlich das ganze Programm was Exchange kann, jedoch jetzt ist es installiert und wie geht es weiter.


    Z.b. auf dem Client ist Outlook installiet, wie funktioniert die Anbindung.


    Mails verschicken intern und extern.


    Bei Exchange gibt es jetzt 3 Gruppen und wo muss was eingerichtet werden.


    Unter Empfängerkonfiguration habe ich meine Konten von den zwei Testusern eingefügt, jetzt würde ich gerne die E-Mails verschicken und auch die Kalenderfunktion nutzen.


    Würde mich freuen wenn mir jemand den nächsten Schritt in einfacher Art erklären könnte.


    Auch so best practice Empfehlungen sind sehr hilfreich.


    Wenn eine Empfehlung kommt Datenbank verschieben, dann würde ich freuen wenn eine kleiner Tipp dabei ist wo ich ansetzen muss.


    Danke! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ganz ehrlich: Du wirst hier niemanden finden, der die Zeit aufbringt, Dir Dein fehlendes Grundlagenwissen Schritt für Schritt zu erklären. Wir arbeiten hier ehrenamtlich!


    Außerdem wird es erwartet, dass Du bei gelieferten Stichpunkten in der Lage bist, die Forumssuche oder Google zu benutzen.


    Geh in einen Kurs, miete Dir einen Dienstleister oder lies ein gutes Exchange-Buch (z.B. das hier).


    Wenn Du dann weitergehende Fragen hast, dann helfen wir Dir gerne.

  • Zitat

    Du wirst hier niemanden finden, der die Zeit aufbringt, Dir Dein fehlendes Grundlagenwissen Schritt für Schritt zu erklären.


    Also nur ein Forum von Profis für Profis! :evil:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also nur ein Forum von Profis für Profis!


    Du scheinst den Sinn eines Forums nicht ganz zu verstehen...


    Es ist erst mal völlig egal, ob Anfänger oder Profi. Wir helfen jedem gern.
    Voraussetzung ist, dass Du Dein Problem klar definierst, dann kannst Du auch mit klaren Ratschlägen rechnen.


    Das Denken nimmt Dir aber keiner ab. Beschäftige Dich mit der Materie (Schulung, Literatur durchforsten, Google oder Bing bemühen), wenn Du da dann Fragen hast, immer her damit.


    Wenn Dir das alles zu viel ist, dann lasse es besser sein...

  • Zitat

    Voraussetzung ist, dass Du Dein Problem klar definierst, dann kannst Du auch mit klaren Ratschlägen rechnen.


    Gut dann versuche ich mal eine Frage präziser zu stellen.


    Ich möchte gerne in meiner Testumgebung, DC01, Exchange Server und zwei W7 Clients intern Emails verschicken.
    Unter Empfängerkonfiguration - Postfach wurden zwei Konten von AD eingefügt.


    Auf beiden W7 Client läuft Outlook 2007, wie kann man jetzt die Automatische Outlook-Konfiguration von Exchange 2007 nutzen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wir sind meistens faul, wenn es einen guten Text schon an anderer Stelle gibt, gibt es hier i.d.R. nur einen Link.


    Zumal das Thema "Autodiscover" ein wenig komplexer ist, als es in drei Worten zusammenfassen zu können.


    Lies selbst:
    Exchange 2007 Autodiscover HowTo
    Automatisches Konfigurieren von Office Outlook 2007-Benutzerkonten
    Verwalten des AutoErmittlungsdiensts

  • Gut werde ich mir mal anschauen, wobei ich Outlook nur gestartet habe und Outlook alles gefunden hat. Nun geht es ja schonmal intern. Für weitere Fragen werde ich dann einen neues posting aufmachen.


    Ahh noch eine kleine Frage, wie sehe ich den ob mein zugewiesenes Zertifikat funktionieren?


    Bin so vorgegangen wie im Best Practices Analyzer beschrieben wurde, aber ob es funktioniert hat kann ich leider nicht sagen.


    Danke! ;)