Problem beim Mailversand

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Probleme bei meinem SBS08:


    Habe ein Postfach auf dem Server "Info@domain.de"


    Auf einem Laptop gibt es ein Postfach "Markus@domain.de", welches aber nur als POP3 Konto im Outlook angelegt ist. Hier besteht kein Kontakt zum Server.


    Wenn ich nun von Info eine Mail auf Markus schicken will bekomme ich eine Fehlermeldung, da die Empfängeradresse innerhalb der gleichen Domain ist.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen, da ich hier dringend auf die Mails angewiesen bin.


    Grüße Micha

  • Hallo Robert,


    die Mail kommt vom Exchange.


    Folgendes steht drin:


    Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:


    markus@domain.de
    Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.


    Diagnoseinformationen für Administratoren:


    Generierender Server: SERVERSBS.domain.local


    markus@domain.de
    #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##


    Gruß Micha

  • Hallo,


    ich kann keine neu akzeptierte Domain anlegen, da die Domain des Users "Markus" ja die gleiche ist wie die auf dem Server und des Users "Info".


    Ich möchte ja von dem User "Info@test.de" nach "Markus@test.de" eine Mail schicken.


    User "Info" arbeiten in der Domäne auf dem Exchange.
    User "Markus" holt die Mail nur per POP3 beim Provider die Mail ab. Hat nichts mit dem Server zu tun.


    In dem Fall müsste ich doch irgendwie eine Ausnahme machen, dass die Mail trotz der gleichen Domain "test.de" rausgeht zum Provider. Oder sehe ich das falsch?


    Grüße Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch das war schon gefühlte 1000 mal Thema hier.


    Robert hatte den Link gesendet.


    Problem ist, das dein Exchange für die Domänen authoritativ ist.


    Siehe hier:


    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=55944


    Die Einstellung lautet auf englisch internal relay, siehe Bild.



    Reicht in der Regel - aber du solltest einen Sendeconnector für diese Domain erstellen, sonst geht es nicht an den Smarthost vom Provider.


    :)