Ausgehende Mails kommen manchmal nicht an

  • Hallo,
    ich hab ein Problem mit unserem Exchange2003.
    Eigendlich funktioniert alles. Aber manchmal melden sich Kunden, die auf eine dringende mail warten und es stellt sich heraus,dass die mail nicht versendet wurde. Es kam aber keine Unzustellbarkeitsnachricht. Beim Überprüfen des Nachrichtenstatus steht dann im Nachrichtenverlauf:


    Nachricht mittels SMTP an übermittelt


    Wenn ich die gleiche mail dann nochmal versende funktioniert es. Im Nachrichtenverlauf steht dann:


    Nachricht mittels SMTP an dkcphmx72.softcom.dk übermittelt.


    Nach weiteren Recherchen im Nachrichtenverlauf hab ich nun festgestellt, dass von 10 mails an den gleichen Empfänger nur ungefähr die hälfte versendet wurde.


    Wie kann das sein? Warum kommt da keine Fehlermeldung?


    Viele Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    So, wie du das geschidert hast, sendet ihr die Mails direkt per DNS-Auflösung.


    Das klappt aber nur dann zuverlässig, wenn der MX-Record auch auf den Exchange zeigt.


    Andernfalls solltest du den SMarthost vom Provider im SMTP-Connector eintragen, wenn der MX dorthin zeigt.


    Zum Schluß wie immer: was sagt der ExBPA dazu?


    :)

  • Hallo,
    ja wir senden direkt aus dem exchange
    der mx-eintrag mit priorität 10 zeigt auf unsere feste server-ip
    der mx-eintrag mit priorität 20 zeigt auf den posteingang vom provider falls der server mal ausfällt.
    ist der mx-eintrag nicht nur für eingehende mails?
    die probleme hab ich ja nur bei ausgehenden mails und das auch nur bei einigen kunden.
    ich fin nur sehr merkwürdig, dass bei 10 mails an dieselbe empfängeradresse nur ungefähr die Hälfte versendet wird.
    Beim ExBPA gibts keine Fehler.
    Gruß Olaf

  • Hallo,
    oh danke - ans SMTP logging hatte ich noch garnicht gedacht...


    Zu der mail, die nicht gesendet wurde steht:
    OutboundConnectionResponse - 550+Hostname+rejected.+Contact+abuse@post-server.dk+if+you+think+this+is+an+error. 0 82 0


    2 Min später, hab ichs nochmal versucht und da kam:
    OutboundConnectionResponse - 220+dkcphmx72.softcom.dk+ESMTP+ready; 0 37 0


    Wie kann den der Hostname manchmal verweigert werden und dann wieder nicht?


    Gruß Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder mal der Spam-Filter. Eigentlich kann man 99% der Frage "warum kommt eine Mail nicht an?" mit "Spam-Filter prüfen" beantworten.


    Zitat


    Wie kann den der Hostname manchmal verweigert werden und dann wieder nicht?


    Das kann Dir nur der Betreiber des anderen Server beantworten.


    Irgendwo in Ex 2003 kann man doch den senden Domänen-Namen einstellen? Aber wo war das noch.... Im Connector oder im virtuellen Server erinnere ich mich schwach.

  • Hallo,
    Bedeutet
    550+Hostname+rejected
    dass der empfänger die mail verweigert? unser kunde meinte dass wir allenfalls in seinem spam-ordner landen könnten.
    Müßte ich dann nicht eine Mail-Delivery mail zurück bekommen? Wie kann ich da wissen welche von den 20 mails am tag rausgegangen sind und welche nicht?


    Meinst du mit sender domain namen vielleicht den SPF-Eintrag im Namensserver des Providers?


    Gruß Olaf

  • Eine kurze google suche ergab:
    post-server.dk is a domain controlled by two nameservers at softcom.dk.
    Also da gibt es wohl schon einen Zusammenhang.
    Kennst Du ne Möglichkeit die SMTP-Protokolle nach solchen Annahmeverweigerungen durchsuchen zu lassen? Mein Chef findet es gar nicht lustig, dass seine wichtigen mails ohne fehlermeldung nicht gesendet werden.

  • Problem erledigt. Der Fehler lag im Reverse DNS lookup.
    Das keine NDR kamen lag am Greylisting-Bug vom Exchange-Server.
    Danke für die Hilfe