Altes Problem neue Lösung?

  • Wenn man eine Mail an einen externen Mitarbeiter schickt der kein Postfach hat wird diese ja nicht zugestellt. Bei Exchange 2003 hat man das ja gelöst indem man dem SMTP-Connector sagt er soll alles über den Smarthost schicken.


    Dazu hat man dann glaub noch Empfängerrichtlinien gemacht damit er Mails die intern existieren dann doch intern zustellt und nicht über den Smarthost.


    Wie mache ich das denn im Exchange 2007 (bzw. SBS2008)?
    Ich hab leider keine vernünftige Anleitung gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn ein externer Mitarbeiter kein Postfach hat, wo soll die Mail dann hin? Oder meinst Du, dass der externe Mitarbeiter kein Postfach bei Exchange hat, sondern zwar eine Mail-Adresse der gleichen Domäne oder nicht in Exchange?


    Falls ja: Das nennt sich "Shared Domainnamespace" und geht wunderbar in allen Exchange-Versionen.


    Bei 2007 stellt man die akzeptierte Domäne auf eine der Relay-Einstellungen ein und legt einen Sende-Connector für die Maildomäne mit Smarthost auf den fremden Server ein.

  • Der externe Mitarbeiter hat kein Postfach bei Exchange, sondern eine Mail-Adresse der gleichen Domäne die er per POP abruft.
    Das es funktioniert ist klar. Habe ja oben geschrieben wie ich das bei 2003 gemacht habe.
    Alles über Smarthost senden hab ich auch gefunden aber die Richtlinien nicht. Was ja nun bedeutetdas wirklich ALLE Mails über den Smarthost gehen.


    Wenn mir einer ein HowTo für Exch2007 hätte wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du musst den Sende-Connector so einstellen, dass er nur die Remote-Domäne behandelt, die den Shared Address darstellt. Für alle anderen Sende-Vorgänge hast Du einen zweiten Send-Connector, der mit "*" den Rest abdeckt.


    Schau mal hier:
    http://technet.microsoft.com/e…676395%28EXCHG.80%29.aspx


    Das ist genau das, was Du suchst.

  • Danke,


    prinzipiell ist es bei mir so konfiguriert.


    Bis auf diese Abweichungen:


    1. Bei den akzeptierten Domänen ist die .local vom Typ autorisierend und als Standard gesetzt. Die .de ist vom Typ internes Relay.


    2. Beim Sendeconnector habe ich für die E-Mail Domäne * stehen.


    Damit sollte es ja passen...tut ja auch. Aber was ist mit Mails die an ein Postfach gehen die im Exchange angelegt sind? Werden die auch raus über den Smarthost gesendet?

    • Offizieller Beitrag

    ergänzend zu Nobby:


    Zitat


    2. Beim Sendeconnector habe ich für die E-Mail Domäne * stehen.


    Damit sollte es ja passen...tut ja auch.


    Sowohl ich und auch der Technet-Artikel erklären Dir, dass man einen Send-Connector mit dem Domänennamen benötigt, also i.d.R. einen zweiten.