Gelesen/Ungelesen Status bei m freigegebenen Posteingängen

  • Guten Morgen zusammen,


    habe hier zwei Sektretärinnen, die sich gegenseitig den Posteingang freigegeben (und als zusätzliches Postfach eingeblendet) haben, damit Sie sich problemlos vertreten können.


    Ist es richtig, dass der Gelesen-Status nun für Beide gilt?
    Also wenn Frau A die Mail gelesen hat, sieht auch Frau B über den eingebundenen Posteingang die Mail als gelesen?


    Kann ich das ändern, damit beide Personen einen unabhängigen Status für diese Mails bekommen? Das Problem ist nämlich, ich komme aus dem Urlaub zurück, meine Mails sind aber alle schon gelesen, da sich ja während meiner Abwesenheit der Status durch den freigegebenen Zugriff schon auf "gelesen" geändert hat.


    Wäre anders schöner...


    Grüsse Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kann ich mir nicht vorstellen, da dies ein Attribut auf der Datenbank ist.
    Zumindest nicht so einfach. Es kann sein, dass es solche Sinks gibt, mir ist allerdings keiner bekannt.



    Man/Frau hat jedoch die Möglichkeit Mails wieder als ungelesen zu markieren.


    Normalerweise ist ja eigentlich immer umgekehrt. Hauptsächlich in Ordneren auf den Öffentlichen Ordnern dass die Mails nicht von ungelesen auf gelesen markiert werden.

  • Guten Morgen Jürgen,


    danke für die Info. Hatte ich mir schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher.


    Zum Thema ÖO hätte ich gleich noch eine Frage:


    Man kann doch das mit dem Gelesen-Status bei den Öffentlichen Ordnern abändern.
    Das habe ich probiert, nun geht die Mail aber nie in den Gelesen-Status über.
    Was ist hier der Grund?
    Im Normalfall wird doch der Status für jeden Benutzer selbst gepflegt. Im anderen Fall sollte sich der Status doch für alle ändern. oder?


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es ein riessen Problem. Dazu gibt es schon einige Hotfixe, die aber bisher nie so richtig gegriffen haben.


    893245 The Favorite Folders pane may display incorrect information about unread e-mail messages that are in Outlook public folders in an Exchange 2000 Server or Exchange Server 2003 environment
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;893245

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berndl


    in den Newsgroups findest du eine Reihe von Beiträgen(siehe dazu beispielsweise diesen Link)
    die das gleiche PRoblem beschreiben, und zwar dann wenn mehrere Benutzer sich eine gleiche Mailbox sharen, also genau dein FAll.
    Scheint also bei Design zu sein.


    Für Public Folder kann dieses Verhalten in den Eigenschaften des Public Folders angepasst werden, so dass für jeden Benutzer eine eigene Ansicht von gelesenen Mails besteht (wenn´s denn immer so sauber funktionieren würde ...)


    mfg


    Jean-Claude