Gleich Exchange 2010 einsetzen?

  • Hallo Zusammen,


    wir planen in den nächsten Wochen den Umstieg von Tobit David auf Exchange. Nun waren wir bei unserem Dienstleister gewesen um das Projekt zu besprechen. Hier wurde uns nahe gelegt nicht auf Exchange 2010 zu wechseln, da es hier momentan noch zuviele Bugs gibt. Wir sollten wenn dann auf SP1 warten.


    Momentan sieht es so aus, dass wir Exchange 2007 installieren werden. Haltet ihr diesen Schritt für sinnvoll oder sollte man doch gleich auf den 2010er setzen?
    Insgesamt sollen 50 Mitarbeiter mit Exchange arbeiten. Die beiden Domänencontroller laufen auf Windows 2008. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Und die Bugs hat er auch benannt? Mit der Ausrede dürfte man wohl nie irgendwas einsetzen.
    Ich würde nicht mehr auf Exchange 2007 wechseln. Und das SP1 wird zur Not auch nicht mehr ewig auf sich warten lassen vermute ich mal (irgendwann dieses Jahr sicher).
    Wenn also ausser der "Bedenken" des DL über die "Bugs" von Exchange 2010 nichts dagegen spricht, würde ich direkt auf 2010 gehen (denk an Antivirus, Backup, Blackberry usw.)


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann ich Norbert eigentlich nur bestätigen.


    Exchange 2010 ist für mich das ausgereifte "Exchange 2007", deutlich leichter zu handhaben.


    Vergleichbar aus der Historie: Exchange 2000 war eine neue Welt, aber mit Exchange 2003 endlich ausgereift.


    Ich würde jedem Kunden immer direkt zu 2010 raten und die alte Regel "warte bei MS auf das erste Servicepack" - ich denke, sie gilt nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    grundsätzlich erzähle ich meinen Kunden das gleiche. Allerdings zeige ich Ihnen auch den größten Unterschied, nämlich die verschiedenen Varianten der Hochverfügbarkeit von 2007 im Vergleich zu den DAG von 2010. Beide Versionen haben Vor- und Nachteile und beides Geld kostet, muss man eventuell auch mal durchrechnen.


    Und wie Norbert schon sagt: Auf die Fremdsoftware achten! Virenscanner, Backup, Archivierung, Anti-Spam, etc. muss auch alles mit 2010 laufen. Eventuell ist da eine "mission-critical" Software dabei, die erst getestet werden muss.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Als Viren und Antispam-Lösung wird eine Fortigate zum Einsatz kommen. Die Sicherung wird über NetVault Backup laufen. Hierzu habe ich bei NetVault angefragt, ob der Exchange 2010 überhaupt unterstützt wird. Hochverfügbarkeit ist zum heutigen Stand noch nicht unbedingt erforderlich. Wir werden auf jeden Fall 2010 Lizenzen kaufen, so das ein Upgrade später ohne weiteres möglich sein wird. Ich werde nun nochmal mit unserem DL reden und euch das Ergebnis mitteilen.