Fehler bei der Zustellung der Nachricht

  • Hallo,


    folgendes Problem. Wir haben eine Domäne, z.B. test-Beispiel.de
    diese ist als Standartdomäne im Outlook hinterlegt. Der Mailserver wird von einem Provider gehostet, darüber laufen auch die Mails rein.


    Jetzt haben wir 2 Benutzer im Exchange angelegt und auch im SBS 2008 als solche registriert. Deren Mailadressen wären z.B. Benutzer.1@test-Beispiel.de und Benutzer.2@test-Beispiel.de Das senden und empfangen funktioniert einwandfrei.
    Nun ist aber ein 3 Benutzer dazugekommen. Dieser ist jetzt nicht Mitglied der SBS Server Domäne auch auch nicht Mitglied der Exchange Domäne. seine Emailadresse ist dann Benutzer.3@test-Beispiel.de
    Für diesen wurde beim Provider ein Emailkonto angelegt und dieses wird extern einfach über Outlook per IMAP abgerufen.


    Er kann an die 2 Benutzer die im Exchange eingebunden sind problemlos Mails schicken.
    Das Problem ist, wenn diese 2 Benutzer eine Mail an ihn schicken. Seine Emailadresse ist nämlich:
    Benutzer.3@test-Beispiel.de
    Wenn Benutzer 1 oder Benutzer 2 eine Mail an ihn schicken will Exchange logischerweise die Mail intern über den Server verschicken, dies klappt aber nicht, da ja Benutzer 3 gar nicht als Benutzer angelegt ist. Dann kommt folgende Fehlermeldung: "Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator."


    Frage: wie kann ich das umgehen dass Exchange versucht, die Mail intern zu verschicken. Damit er diese auch nach außen an den Provider schickt und diese dann per IMAP ganz normal von dem externen Outlook Konto abgeholt wird?


    Frage 2: wenn dies Möglich ist und man diese Einstellung aktiviert, werden auch Mails von Benutzer 1 an Benutzer 2 oder umgekehrt auch extern verschickt? - wenn ja, gibt es eine Möglichkeit es nur so für Benutzer 3 einzustellen?


    vielen Dank schon mal

  • Hi, danke für deine Antwort.


    mein Englisch auf dem Gebiet ist aber recht bescheiden.


    Mein Fall wäre dann: "Internal Relay Domain" (replicated contacts) lt. der ersten ANleitung, ist dies korrekt?