Beiträge von ichbins84

    danke für deine Antwort.


    jetzt findet er sie, danke!


    jetzt kommt aber die Meldung: Sie sind nicht berechtigt, diese Nachricht zu senden, weil Sie sie im Auftrag eines anderen Absenders zu senden versuchen, ohne dazu berechtigt zu sein.


    Klar, weil ich das Recht nicht gesetzt habe. Wo genau muss ich denn das Recht zum Senden von dieser Adresse eintragen?


    in der Verteilergruppe?
    Beim Benutzer in der Exchange Konsole?
    in der Active Directory?


    danke vielmals!

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem. Und zwar bin ich ein "relativer" Neuling was den Exchange und SBS 2008 betrifft und weiss nicht so recht wie ich mein Problem lösen kann, daher habe ich dieses Forum aufgesucht.


    Kurz vorab: wir haben einen SBS 2008 mit Exchange 2007 laufen. 2 Clients mit Outlook über Exchange verbunden. Die Besonderheit ist dass wir mehrere Emailadressen haben, jedoch nur ein Postfach pro Client. Ich habe vor zwei Jahren als ich den Server aufgesetzt habe, 4 verschiedene Email Adressen beim Client A eingebunden. Email Empfang funktioniert soweit und Versand auch. Nun kommt eine Besonderheit bei dem Versand dazu: in Outlook gibt es ja die Funktion wenn man eine neue Email schreibt: "versenden von" und da habe ich damals 2 Email Adressen hinterlegt, also praktisch so dass man von zwei verschiedenen Email Accounts Emails versenden kann. Das funktioniert auch soweit.
    Nun zum Problem: jetzt ist noch eine Email Adresse dazu gekommen und ich habe sie auch bereits eingebunden, der Empfang und Versand funktioniert einwandfrei per POP 3 Connector. Was ich jedoch machen will ist: wieder eine neue Verteilergruppe anlegen um diese Funktion: "versenden Von" in Outlook für DIESE Email Adresse zu benutzen. Denn wenn ich auf Email antworte wird dort die standart also die erste Email Adresse angezeugt.
    Ich weiss das klingt blöd, aber ich weiss leider nicht mehr wie ichs damals gemacht habe vor 2 Jahren :oops:
    Also ich hab bereits folgendes versucht:


    ich habe in der Exchange Verwaltungskonsole unter Verteilergruppen eine neue Verteilergruppe angelegt und zusätzlich auch eine in der Active Directory. Dort sind nämlich schon meine alten Verteilergruppen für die Emailadressen angelegt, die bereits funktionieren (also die man in Outlook auswählen kann wenn man versenden "von" klickt. Ich habe die Einstellungen mehrmals überprüft, doch leider klappt es irgendwie nicht. Die neue Emailadresse erscheint einfach nicht in Outlook. Was kann ich machen, kann mir jemand helfen?


    Danke im Voraus!

    Hallo,


    folgendes Problem. Wir haben eine Domäne, z.B. test-Beispiel.de
    diese ist als Standartdomäne im Outlook hinterlegt. Der Mailserver wird von einem Provider gehostet, darüber laufen auch die Mails rein.


    Jetzt haben wir 2 Benutzer im Exchange angelegt und auch im SBS 2008 als solche registriert. Deren Mailadressen wären z.B. Benutzer.1@test-Beispiel.de und Benutzer.2@test-Beispiel.de Das senden und empfangen funktioniert einwandfrei.
    Nun ist aber ein 3 Benutzer dazugekommen. Dieser ist jetzt nicht Mitglied der SBS Server Domäne auch auch nicht Mitglied der Exchange Domäne. seine Emailadresse ist dann Benutzer.3@test-Beispiel.de
    Für diesen wurde beim Provider ein Emailkonto angelegt und dieses wird extern einfach über Outlook per IMAP abgerufen.


    Er kann an die 2 Benutzer die im Exchange eingebunden sind problemlos Mails schicken.
    Das Problem ist, wenn diese 2 Benutzer eine Mail an ihn schicken. Seine Emailadresse ist nämlich:
    Benutzer.3@test-Beispiel.de
    Wenn Benutzer 1 oder Benutzer 2 eine Mail an ihn schicken will Exchange logischerweise die Mail intern über den Server verschicken, dies klappt aber nicht, da ja Benutzer 3 gar nicht als Benutzer angelegt ist. Dann kommt folgende Fehlermeldung: "Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator."


    Frage: wie kann ich das umgehen dass Exchange versucht, die Mail intern zu verschicken. Damit er diese auch nach außen an den Provider schickt und diese dann per IMAP ganz normal von dem externen Outlook Konto abgeholt wird?


    Frage 2: wenn dies Möglich ist und man diese Einstellung aktiviert, werden auch Mails von Benutzer 1 an Benutzer 2 oder umgekehrt auch extern verschickt? - wenn ja, gibt es eine Möglichkeit es nur so für Benutzer 3 einzustellen?


    vielen Dank schon mal

    hi, danke für deine Antwort, alles klar.


    andere Frage: wie kann ich ein Quarantäneverzeichnis anlegen und wie kann ich sichere Absender bei Exchange eintragen? Wenn ich einen sicheren ABsender im Outlook eintrage nützt das ja nichts, da die Mail erst gar nicht bis zum outlook kommt sondern direkt gelöscht oder zurückgeschickt wird.
    danke

    Hallo,


    wo finde ich die Spam Mails die der Exchange Server nicht durchlässt? Es wurde nichts besonderes konfiguriert, also sind die ganzen Anti Spam Einstellungen aktiviert und die Mails müssten standartmäßig irgendwo landen, aber wo?

    Hallo,


    kriege die beiden Fehlermeldungen in dem BPA von Exchange angezeigt:


    Im SMTP Dienstprintipalnamen fehlt der FQDN
    Im SMTP Dienstprinzipalnamen fehlt dr NetBiosName


    Bin laut Microsoft Anleitung
    http://support.microsoft.com/?kbid=935676
    vorgegangen. Leider ist jedoch der Befehl den ich der Verwaltungsshell eingeben muss, nicht eindeutig. Wo welche Leerzeichen sind und wie die genauen Bezeichnungen sind. Ich bin auch nur noch n Anfänger.
    Könnte mir bitte jemand helfen und die Komplette Zeile für den Eintrag hier posten?


    also unter: -ID Parameter gibt die Identität des Objekts wieder, verstehe ich den Benutzer, welcher sich im Outlook anmeldet. Wäre z.B. "Benutzer1"


    Die "cn=exchange-cms,cn=computers,dc=mydomain,dc=com" Platzhalter ist der gruppierten Exchange-Postfach Server DN. - das versteh ich leider nicht. Was bedeutet: "der gruppierten Exchange-Postfach Server DN"?


    Die -Benutzer Parameter gibt das Objekt, die Berechtigungen erteilt werden. - wo stehen diese in der Befehlszeile und was sind die Benutzerparameter?


    Der Platzhalter "node-cl1$" ist der Name des Clusterknotens, gefolgt von dem Dollarzeichen, um anzugeben, dass es ein Computerobjekt ist. - dies verstehe ich leider auch nicht.
    Lt. Microsoft sollte der Befehl in der Verwaltungsshell so lauten:


    Hinzufügen-ADPermission-ID "cn=exchange-cms,cn=computers,dc=mydomain,dc=com" -"node-cl1$" - WriteProperty-AccessRights - Eigenschaften "Überprüft SPN"


    Ich habe 2 akzeptierte Domänen in Exchange. Die eine ist die Internetseite, welche vom Provider gehostet wird und über die auch der Mailserver läuft. Dort holt Outlook mit POP 3 die Mails ab. Diese wäre dann z.B. test.de
    Dann haben wir noch eine lokale Server Domäne, die in Exchange als standart festgelegt ist und wo sich die Benutzer im Netzwerkanmelden. diese wäre z.B. test.local


    Ich habe dann wie folgt die Daten in der Kommandozeile ersetzt und in der Verwaltungsshell eingegeben, aber entweder zeigt er mir an dass es einen solchen Befehl nicht gibt, oder wenn ich die ein oder andere "" ändere, wird die EIngabe durch << gelöscht.


    Ich habe folgendes eingegeben:


    Hinzufügen-ADPermission-"Benutzer1"cn=exchange-cms,cn=computers,dc=test,dc=de" -"node-cl1$" - WriteProperty-AccessRights - Eigenschaften "Überprüft SPN"


    Muss ich statt "mydomain" die lokale Domäne eingeben: dc=test,dc=local oder unsere Internetseite die vom Provider gehostet wird, die ich auch eingegeben habe: dc=test,dc=de ?


    Und was beudeutet, ich muss den Befehl für jeden Cluster ein mal ausführen?


    Ich weiss es sind so viel Fragen auf einmal, aber die Anleitungen von Microsoft sind leider immer so unübersichtlich und nicht besonders aussagekräftig. Aber für ein Profi ist es wahrscheinlich komplett ausreichend.


    danke schon mal an alle

    der ANwender meldet sich auch an der Domäne an.
    die haben DHCP vom Server aus
    Der Best Practise Analyse wirft 11 Fehler aus.
    unter anderem auch diesen:


    Fehlende Übereinstimmung bei Zertifikat Prinzipal.
    Habe im Windows Technet gelesen, dass wenn so was auftritt entweder die Proxy Einstellungen falsch sind (Zertifikat fehlt) oder wenn das Exchange Server Analyzer-Tool Empfängerrichtlinien erkennt, die für interne SMTP-Domänen gelten, die in Exchange nicht mehr vorhanden sind. In diesem Fall gibt das Exchange Server Analyzer-Tool folgende Meldung aus:


    Fehlende Übereinstimmung bei Zertifikat-Prinzipal.


    Zur Behebung dieses Problems müssen Sie die Empfängerrichtlinien löschen, die für SMTP-Domänen gelten, die nicht mehr vorhanden sind oder nicht mehr verwendet werden. - wie lösche ich die Empfängerrichtlinien ohne den Server oder Die Outlookkonten zum ABsturz zu bringen?


    :)

    Hi,


    1: ja der Client Rechner gehört der Domäne an
    2: als Exchange Konto, auf dem Server ist ein POP 3 Connector eingerichtet
    3: sorry, wo find ich den?


    ja ich meine Vertrauensstellung Client - Server


    ich bin noch etwas neu auf dem Gebiet server, netzwerk etc. sorry wenn ich etwas nicht weiss oder auf anhieb finde, aber danke schon mal dass du dir Zeit genommen hast