Exchange Server 2003 auf SBS - Absenderprob

    • Offizieller Beitrag

    hy moswald


    Die Bestanbteile der X.400 Adresse sind abhängig vom Exchange Organisationsnamen, dem Exchange "Administrativen Gruppe"-Namen und dem Benutzernamen.


    am einfachsten, du mailbox-enablest einen Benutzer bei dir im Active Directory und schaust dir an, wie der der RUS selbstständig die X.400 Adresse aufbaut.


    Dann hast du die richtige Syntaxe für deine Umgebung.



    mfg


    Jean-Clauce

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also jetzt noch mal zu mitschreiben:


    Du hast eine neue Richtlinie erstellt mit den gültigen Adressen.


    Die Mails werden korrekt verschickt.


    Werden Mails an dies Adresse gesendet, kommen die nicht an.


    Als Pop-Connector wird der vom SBS2003 verwendet, richtig?


    Hast du nach erstellen / anpassen der Richtlinie den Wizard
    für den Connector noch mal laufen lassen?


    Was passiert, wenn du einen anderen Pop-Connector verwendest?
    Die meisten Prog´s kann man einige Zeit kostenlos nutzen.


    Schreib mal wieder!
    :P

  • hm...die x400 adresse muss ich also nicht auf das lokale netz münzen, wenn ich die jeweilige richtlinie auf eine externe mailadresse beziehe, sondern auf die externe adresse...das muss ich nochmal ausprobieren


    ...wizard vom popconnector nochmal durchlaufen lassen? das probier ich am sonntag mal aus. zur not brauchen wir noch ne 2te maschine mit sbs zum empfangen und die andere zum senden von emails :D


    danke soweit, probier mal weiter rum...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo moswald


    ich glaube, die bewegst dich da in die falsche Richtung.


    die X.400 Adresse ist für dich in der Kommunikation nach aussen NICHT relevant. Sie spielt nur beim austausch von Mails zwischen X.400 basierenden Mailsystemem (wie MS Exchange) eine Rolle.


    Das hast du aber de facto nicht!!


    Somit: wenn du SMTP Namen anpassen willst, dann musst du schon bei den SMTP Adressen bleiben.


    Und damit wir hier besseren Durchblick erhalten, solltest du mal alle Karten auf den Tisch legen :D


    bring mal einen Screenshot der Recipient Policies ein sowie die E-Mail Adressen eines Benutzers.


    Dann beschreibe, was genau passiert in der aktuellen Konfiguration und was du ändern möchtest. Erst dann werden wir dir zielgerichtet helfen können.



    Bis dann also


    viele Grüsse


    Jean-Claude