Exchange Server 2003 auf SBS - Absenderprob

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass alles schon 1000x erklärt wurde. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Exchange.


    Habe soweit alle AD-User eingerichtet (eigene Domäne) und es läuft auch alles. Wenn ich allerdings an externe Empfänger versende, wird als Absenderadresse der interne User@Domäne.local genommen. Ändere ich in den Usereinstellungen unter Email-Adressen die externe Mailadresse als Hauptadresse aus, so stimmt alles, aber ich kann keine Mails mehr empfangen.
    Für alle die es gerade merken, JA! ich drehe mich im Kreis. Und das seit Stunden. Die Empfängerrichtlinien habe ich auch schon ausprobiert, soweit ich das richtig verstanden habe. Haben allerdings keine Wirkung, ausser das Sie beim User noch mehr Emailadressen eintragen.
    HILFE! Bin um jeden Rat dankbar.



    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da bist du nicht der erste!


    Zunächst lies mal dies.


    Wenn die Richtlinien passen, dauert das ein bisschen, je
    nach Server-Last und Laune, auch abhängig von der Anzahl der User.


    In der Regel sollte nach ca. 15min alles stimmen.


    Nach Anpassung der Richtlinie solltest du den Assistenten
    für den Pop-Connector noch mal laufen lassen.


    Oder besser gleich einen vernünftigen nehmen!


    Poste mal weiter!
    :D

  • die antwort habe ich befürchtet :)


    das hatte ich schonmal gelesen, aber nicht wirklich verstanden. ich suche eine möglichkeit, für verschiedene user individuelle mailadressen einzutragen, die auch nicht unbedingt was mit dem Usernamen oder Exchange-Alias zu tun haben. Sobald ich @webdomain.de eintrage steht bei den Usern die Adresse Username@webdomain.de. Die sollen aber z.B. info@webdomain.de bekommen...


    Was kann ich unter Allgemein eigentlich alles einstellen? Kann ich die Richtlinie dort für bestimmte User eingrenzen?