Exchange Server 2003 auf SBS - Absenderprob

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass alles schon 1000x erklärt wurde. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Exchange.


    Habe soweit alle AD-User eingerichtet (eigene Domäne) und es läuft auch alles. Wenn ich allerdings an externe Empfänger versende, wird als Absenderadresse der interne User@Domäne.local genommen. Ändere ich in den Usereinstellungen unter Email-Adressen die externe Mailadresse als Hauptadresse aus, so stimmt alles, aber ich kann keine Mails mehr empfangen.
    Für alle die es gerade merken, JA! ich drehe mich im Kreis. Und das seit Stunden. Die Empfängerrichtlinien habe ich auch schon ausprobiert, soweit ich das richtig verstanden habe. Haben allerdings keine Wirkung, ausser das Sie beim User noch mehr Emailadressen eintragen.
    HILFE! Bin um jeden Rat dankbar.



    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da bist du nicht der erste!


    Zunächst lies mal dies.


    Wenn die Richtlinien passen, dauert das ein bisschen, je
    nach Server-Last und Laune, auch abhängig von der Anzahl der User.


    In der Regel sollte nach ca. 15min alles stimmen.


    Nach Anpassung der Richtlinie solltest du den Assistenten
    für den Pop-Connector noch mal laufen lassen.


    Oder besser gleich einen vernünftigen nehmen!


    Poste mal weiter!
    :D

  • die antwort habe ich befürchtet :)


    das hatte ich schonmal gelesen, aber nicht wirklich verstanden. ich suche eine möglichkeit, für verschiedene user individuelle mailadressen einzutragen, die auch nicht unbedingt was mit dem Usernamen oder Exchange-Alias zu tun haben. Sobald ich @webdomain.de eintrage steht bei den Usern die Adresse Username@webdomain.de. Die sollen aber z.B. info@webdomain.de bekommen...


    Was kann ich unter Allgemein eigentlich alles einstellen? Kann ich die Richtlinie dort für bestimmte User eingrenzen?



    Ist der POP-Connector denn für die Verteilung der eingehenden Mails zuständig? Dachte der sagt nur wohin es geht und Exchange regelt die reine Verteilung intern..



    Mark



    btw. serverlast ~ 0, da er momentan nur in testbetrieb ist un d bei weitem noch nicht die aufgaben erfüllt, die er mal soll. wird momentan noch von 2 alten rechnern mit win2000server und suse linux gemacht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    den HowTo doch nicht ganz gelesen?


    wenn du in der Richtlinie schreibst
    %1g.%s@webdomain.de
    wir daraus für Heinz Muster
    H.Muster@webdomain.de


    da %1g der 1.Buchstabe des given-Name, dann Punkt, dann
    %s=surname also Nachname


    Willst du das ein User eine Adresse hat, die von den Regeln abweicht,
    musst du im AD den Haken rausnehmen bei "Automatisch..."


    Poste dann mal !
    :D

  • bewirken die richtlinien dann überhaupt noch etwas? oder geht es in den richtlinien allgemein nur darum zu sagen:


    "aha, emailaddy ist @webdomain.de, die kann ich annehmen!" ??


    komme leider frühestens am freitag wieder in die firma...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    im Wesentlichen wäre das dann richtig.


    Normalerweise werden die Mailadressen ja über die Richtline festgelegt,
    sonst hätte der Admin viel zu tun.


    Wenn du dem User eine per Hand hinzufügst, wie die nicht
    durch die Richtlinie entfernt, lediglich die Hauptadresse wird
    immer neu festgelegt, es sei denn, der Haken ist raus.


    Bis dann,
    :D

  • was ich nicht verstehe ist folgendes:


    bei einem user sind im ad unter email-adressen eingetragen:


    x400 : blablabl
    smtp: username@localdomäne
    smtp: irgendeine@emailadresse.de


    wenn die untere mailaddy die hauptadresse ist, kommt bei der verteilung der eingehenden mails ein fehler. Eine Email an irgendeine@emailadresse.de konnte keinem lokalem empfänger zugeordnet werden, da keine lokale emaildomäne gleich der externen ist. (sinngemäss)


    ist die andere die hauptadresse, nimmt er die mails richtig an, auch von ganz anderen emailadressen, nur aufgrund der zuweisung im popconnector. er verschickt halt nur mit der falschen als absender...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also was an deiner Stelle auf alle Fälle machen würde, wäre eine weitere Empfängerrichtlinie erstellen mit der Priorität Hoch.


    In diese würde ich dann die alle SMTP ADressen sowie die X.400 Adresen hinzufügen.


    In der Standardpolicy würde ich nur die ursprüngliche SMTP also z.B. @firma.local sowie die X.400 Adresse.


    Dann die notwendigen Einstellungen machen und das ganz wieder testen.