E-Mail senden mit Anhang > ~500kb geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan bei unserem Exchange einen sehr strangen Fehler.


    Zur Situation:
    - Exchange 2007 auf SBS 2008
    - Exchange sendet via smtprelay.t-online.de raus (E-Mail Paket von T-Online geordert)


    Der Fehler:
    Wenn bei einer E-Mail der Anhang größer als ~500KB ist, kommt die E-Mail bei einem externen Empfänger nicht an. Es gibt keinen NDR und auch sonst keine Fehlermeldung. Im Log sieht die Übertragung einer Mail mit großem Anhang die nicht ankommt genau so Fehlerfrei aus, wie eine Mail mit kleinem oder gar keinem Anhang, die problemlos Ankommt. Letztendlich eben ein OK, dass die Übertragung erfolgreich abgeschlossen ist. Ingoing besteht das Problem NICHT.


    Ich habe probiert:
    - Anderen Smarthost verwenden -> selbes Problem
    - Statt Outlook 2007 OWA zu benutzen -> selbes Problem



    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was dieses Problem auslösen könnte. Hat jemand einen Ansatz?


    Gruß,
    Apo

  • Hallo Norbert,


    beim Send Connector habe ich eine maximale Größe von 30720KB angegeben, Server sowie Organisation. Als das Problem noch nicht aufgetreten ist, kam hier auch ein NDR wenn dieses Limit überschritten wurde. Mich macht stutzig dass überhaupt keine Meldung kommt und in den Logs bei Accepted/Transfer ein OK drin steht. Es tritt aber unabhängig vom Empfänger auf.


    Gruß,
    Apo