Beiträge von Apo

    Hallo Norbert,


    beim Send Connector habe ich eine maximale Größe von 30720KB angegeben, Server sowie Organisation. Als das Problem noch nicht aufgetreten ist, kam hier auch ein NDR wenn dieses Limit überschritten wurde. Mich macht stutzig dass überhaupt keine Meldung kommt und in den Logs bei Accepted/Transfer ein OK drin steht. Es tritt aber unabhängig vom Empfänger auf.


    Gruß,
    Apo

    Hallo zusammen,


    ich habe momentan bei unserem Exchange einen sehr strangen Fehler.


    Zur Situation:
    - Exchange 2007 auf SBS 2008
    - Exchange sendet via smtprelay.t-online.de raus (E-Mail Paket von T-Online geordert)


    Der Fehler:
    Wenn bei einer E-Mail der Anhang größer als ~500KB ist, kommt die E-Mail bei einem externen Empfänger nicht an. Es gibt keinen NDR und auch sonst keine Fehlermeldung. Im Log sieht die Übertragung einer Mail mit großem Anhang die nicht ankommt genau so Fehlerfrei aus, wie eine Mail mit kleinem oder gar keinem Anhang, die problemlos Ankommt. Letztendlich eben ein OK, dass die Übertragung erfolgreich abgeschlossen ist. Ingoing besteht das Problem NICHT.


    Ich habe probiert:
    - Anderen Smarthost verwenden -> selbes Problem
    - Statt Outlook 2007 OWA zu benutzen -> selbes Problem



    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was dieses Problem auslösen könnte. Hat jemand einen Ansatz?


    Gruß,
    Apo

    Hallo zusammen,


    Norbert
    In meinem Post habe ich von MSE gesprochen, damit meinte ich natürlich Microsoft Security Essentials. Dieses Produkt ist allerdings nur für Workstations und lässt sich auf Servern nicht installieren.


    Gunnar
    Die Lösung von Avira habe ich mir gerade angesehen, das Lizenzschema läuft dort pro User oder? Auf den Clients ist bereits MSE installiert, d.h. ich bräuchte nur eine Lizenz für den SBS. Bin ich blind oder gibts sowas nicht?


    Gruß,
    Apo

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte einen Tipp, welcher Virenscanner für den SBS2008 zu empfehlen ist.


    Bis jetzt habe ich immer das vorinstallierte OneCare genutzt, aber dieses wurde von MS ja nun eingestellt.


    Natürlich würde ich MS eigene Software bevorzugen, MSE ist aber nur für Clients und Forefront ist was ich gehört habe sehr teuer und benötigt einen eigenen Server. Für eine Firma mit zwei Server 2008 Kisten wohl nicht Kosten/Nutzen effektiv.


    Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?


    Liebe Grüße,
    Apo

    Hallo,


    das Zertifikat ist selbstsigniert... daher kommt wohl auch nach dem Importieren des Zertifikats die Meldung ob man das ungültige Zertifikat ignorieren möchte. Habe nun auch bei godaddy ein Zertifikat angefordert. Dies sollte ja bei jedem Client und Mobile in den Stammzertifizierungsstellen drin stehen?! Hoffentlich ist liegt daran auch der Fehler mit dem SSL.


    Die Einstellung die du meintest war korrekt gesetzt (bei SBS2008 wohl standartmäßig so), habe den Fehler aber schon gefunden. Da die Firewall (Astaro) die Mails an den Exchange zustellt, stellt der Exchange den NDR an die Firewall zurück. Diese checkt allerdings nicht, dass es den NDR auch über den relay senden muss und diese verschwindet dann :( Naja ich habe nun den 25er direkt auf den Exchange per NAT geschickt und lasse die Firewall somit außen vor.


    Liebe Grüße,
    Johnny Braun

    Hallo zusammen,


    habe mal wieder zwei Fragen bzgl. Exchange 2007.


    1. Wenn ich mein WinMob 6.5 Device mit EAS verbinden möchte, geht das nur wenn im Exchange unter "Server Configuration -> Client Access -> Exchange Active Sync -> Authentication" der Haken bei Basic Authentication gesetzt ist. Da ich natürlich nicht möchte, das mein Kennwort im Klartext durch das Netz schwirrt, soll es auch per SSL funktionieren.


    Wenn der Haken NICHT gesetzt ist und ich das Postfach auf dem Mobile einrichten möchte, kommt immer wieder die Maske mit der Kennwortabfrage. Der connect zum Server funktioniert wohl problemlos, da die Frage ob ich das Zertifikat akzeptieren will kommt. Mittlerweile habe ich dies allerdings schon auf dem Mobile importiert.


    Wie krieg ich das ohne die Basic Auth hin, sprich mit TLS wie es momentan auch bei IMAP schon funktioniert?



    2. Die Mails kommen momentan über eine Astaro-Firewall zum Exchange. Ich kann in der Astaro einstellen, dass geprüft wird ob Empfänger auf dem Exchange vorhanden sind. Dies funktioniert allerdings nicht mit Verteiler Gruppen. Daher habe ich dieses Anti Spam Feature ausgeschaltet. So weit so gut, nun kann ich wenigstens an Verteiler schicken. Wenn ich allerdings an michgibtsnet@domain.de schicke, erhalte ich keinen NDR? Ein Catchall ist beim SBS2008 ja nicht standartmäßig eingerichtet, bzw. wo wäre dieser, würde ich gerne überprüfen. An was könnte dies sonst liegen?


    Liebe Grüße,
    Apo

    Hallo zusammen,


    es ist zwar fast Themenverfehlung hier im Exchange Forum, aber ich denke das hier die meiste Kompetenz dazu vorhanden ist.


    Auf einem SBS 2008 sollen die Faxdienste in Zukunft laufen...


    1. Habt ihr eine Empfehlung für eine günstige ISDN Karte? Man liest ja im Internet viel... Bei den AVM soll es keine CAPI Treiber geben, andere funktionieren nur sporadisch.


    Momentan habe ich die "Dialogic/Eicon DIVA Server 2FX" im Auge, was haltet ihr davon? Gibts günstigeres oder taugt die evtl. nix? Ist die dann auch supported bzw. wird sie problemlos funktionieren?


    2. Dass die Faxe dann per E-Mail an die User gehen können, weiß ich schon. Wie können diese dann aber Faxe versenden? Stellt die Fax Rolle einen Printer zur Verfügung damit die User ein Dokument dann nur an den Fax Drucker schicken und anschließen die Nummer eingeben?


    Freu mich schon auf Antwort(en)!


    Gruß,
    Apo

    Nun funktioniert alles, Ingoing und Outgoing...


    Ingoing hat mich zwar erst der Receive Connector geärgert (Basic Auth und Anonymous war deaktiviert), aber aus solchen Anfängerfehlern lernt man ;)


    Outgoing ist der smtprelay von T-Online eingetragen ohne Auth. Diese wird direkt über den I-Net Anschluss gemacht (funktioniert auch nur von T-Online Kunden aus).


    Der MX wird die Tage umgestellt.


    Danke für die Hilfe!



    P.S.: Einen Fehler hatte ich heut noch... der Information Storage Dienst konnte nicht gestartet werden, alle paar Minuten war im Eventlog ein Critical Punkt drin und der Exchange hatte die Mailbox Storage daher natürlich nicht geladen...


    Falls also jemand mal den Eventlog 7036 oder 7031 mit der Meldung "The Microsoft Exchange Transport service terminated unexpectedly. It has done this 1 time(s). The following corrective action will be taken in 5000 milliseconds: Restart the service." hat, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass IPv6 deaktiviert ist...


    Verstehe wer will :) nun geht alles