Migration auf 2007 mit Outlook 2003 Clients

  • Hallo zusammen,


    ich spiele grade in einer Testumgebung die Migration von 2003 zu 2007 durch. Beide laufen auf einem Server 2003. Ein dritter Server, ebenfalls 2003, ist der DC.


    Soweit ist alles gut gelaufen.


    Anlage im Thread:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=27442


    Leider bin ich mir bei den letzten Schritten, der Deinstallation von Ex 2003 sehr unsicher, da auch noch Outlook 2003 Clients in der Umgebung unterwegs sind. Ist zwar bis jetzt nur ein Test, es soll aber hinterher auch genau so im Aktivsystem laufen.


    Meine Frage lautet also ob ich die Anleitung Problemlos bis zum Ende durchziehen kann ohne das ich mit Outlook 2003 Clients irgendwelche Probleme kriege. Weiß halt nicht genau was alles bei der Deinstallation wegfällt und ob ich davon noch etwas brauch.


    Bin in der Anleitung jetzt grade an dem Punkt wo ich das OAB auf 2007 verschoben habe. Im nächsten Abschnitt steht dann etwas von "Jetzt könnten alle Outlook Versionen auf Outlook 2007 aktualisiert werden...", was in meiner Umgebung ja nicht der Fall sein soll.


    Was genau müsste ich ab diesem Punkt anders machen bzw. beachten?


    lg
    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe jetzt den Artikel nicht durchgelesen, aber um Outlook 2003 gegen Exchange 2007 verwenden zu können, benötigst Du auf alle Fälle die Öffentlichen Ordner.


    Daher solltest Du die ÖO von Exchange 2003 auf 2007 replizieren.


    Ansonsten können sie die Outlook 2003 Clients nicht am Postfach anmelden.

  • Ok das habe ich schon gemacht. Die öffentlichen Ordner liegen auf dem EX2007, auch alle Postfächer und die Offlineadressbücher. Alle Addresslisten habe ich mit "Set-AddressList" auf den Version 0.1 konvertiert.


    Aber wie gehts jetzt weiter. Ich will ja die öffentlichen Ordner behalten bzw. brauche sie ja.


    Wenn ich die Punkte in der Anleitung übersprige müsste ich jetzt den RUS auf dem alten Server entfernen, die Connectoren löschen und dann 2003 deinstallieren.


    Funktionieren den dann noch die Outlook 2003 Clients mit den öffentlichen Ordner?


    Danke schonmal für die schnelle Antwort.


    lg
    Marcel

  • Wie kann ich den Prüfen wohin das Objekt zeigt?


    Das SitefolderServer Objekt gibt ja an wo sich Ordner befinden, unter anderem auch die öffentlichen oder?


    Welche dienste müsste ich den stoppen? Könnte den Exchange 2003 auch herunterfahren, ist ja im Moment nur ne Testumgebung.


    Der RUS müsste aber trotzdem noch entfernt werden oder?


    Vielen Dank.


    lg
    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du schaust Dir die Eigenschaften der Postfach-Datenbank auf 2007 an, da steht die Standard-OÖ-Datenbank drin. Änderung hier sollte reichen.


    Runterfahren ist auch ok.


    Den RUS musst Du mit dem EMS von 2003 auf den Ex 2007 verschieben. Hat zwar keine Funktion, aber sonst lässt sich Ex2003 nicht deinstallieren.


    Wichtig! Danach keine Postfächer mehr auf 2003 anlegen. Da es keinen RUS mehr gibt, gibt es auch keine E-Mail-Adressen für die neuen PF.

  • Im EMS scheint alles auf den neuen Server eigetragen zu sein.


    Wollte grade mal in ADSIEdit nachsehen, um sicher zu gehen. Jetzt finde ich aber leider die besagten "Administrativen Gruppe" nicht. Hab das SnapIn noch nie genutzt.


    Welche Ordner sind gemeint bzw. über welchen Pfad finde ich sie.


    Danke nochmal, habt mir schon sehr geholfen.


    lg
    Marcel

  • Super jetzt hab ich es gefunden.


    Leider ist der Eintarg der "Ersten Administrativen Gruppe" noch der alte 2003er Exchange.


    Hab die Anleitung nochmal gelesen und mir ist aufgefallen das ich bisher ja auch nur eine Replikation der öffentlichen Ordner eingerichtet habe.


    Ich müsste aber wissen wir die öffentlichen Ordner komplett von dem neuen 2007 Server gehandelt werden damit der alte Exchange deinstalliert werden kann und dennoch Outlook 2003 Clients verwendet werden können.


    Vielen Dank


    lg
    Marcel