System-Manager stürz ab bei öffentliche Ordner

  • hallo zusammen


    Ich habe folgendes Problem: Im System-Manager kann ich nicht mehr auf den Node Ordner -> öffentliche Ordner zugreifen. Er stürzt dann immer ab bzw. bleib hängen und ich muss den System-Manager abwürgen.


    Eine überprüfung mit eseutil habe ich bereits ausprobiert und hat nichts genützt.


    Die öffentliche Ordner kann ich aber im Outlook problemlos anzeigen lassen.
    Alle öffentliche Ordner habe ich von einer Exchange 5.5 Umgebung einer anderen Domäne migriert. Anfangs hatte ich dabei Schwierigkeiten mit den Berechtigungen auf den öffentlichen Ordnern.


    Kann mir jemand weiter helfen.


    vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zeus


    ganz ohne Fehlermeldung nicht so einfach ....


    Bekommest du denn gar keine Meldung auf dem REchner, auf dem die ESM Konsole aufgerufen wird??


    Auf dem Exch Server kannst du unter den Eigenschaften des Servers die diagnoseprotokolle einsetzen.
    Dort kannst du unter MSExchangeIS - Pulbic die Kategorien Logon, Access Controll mit detailliertem Log einschalten.


    Evtl hast du auch keine Berechtigungen mehr auf oberster Ebene der ÖO. Hier solltest du mal testweise etwas mehr Rechte für alle Benutzer einsetzen und schauen, was sich daraus ergibt (z.B. Folder Visible, User = Contributor, etc).


    Es gibt des weiteren ein Utility pfdavadmin, welches die Berechtigungen auf ÖO ausliest und darstellt. Ein Bearbeitung der Rechte ist ebenfalls möglich.


    Viel Erfolg


    Jean-Claude

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast Du mehrere Exchange Server in der Organisation, welche vielleicht an einem anderen Standort sind. Wenn Du beispielsweise den ÖO eines entfernten Exchange Servers öffnest, wo für den Client auch noch die Ports geschlossen sind, kann es mitunter sehr lange dauern bis sich der ESM meldet.


    Mach mal die rechte Maustaste auf den ÖO und verbinde Dich mal direkt mit dem lokalen Server!


    Gruss
    Heinz

  • Hallo jhick.


    Die diagnoseprotokolle habe ich mal eingeschaltet.
    Wo sehe ich die dann? In der Ereignissanzeige?


    Berechtigungen für jeder auf dem Informationsspeicher für öffentliche Ordner habe ich mal alle gesetzt, hat aber nichts gebracht.


    Mit dem Tool PFdavAdmin konnte ich keine verbindung zu Exchange herstellen, dass liegt aber glaub ich am IIS, habe gesehen dass PFdavAdmin über http die verbindung mit Exchange aufnimmt.


    Ich probier noch andere Tools aus.


    Gruss Zeus

    • Offizieller Beitrag

    hallo zeus


    die erweiteren log-informationen werden im Anwendungslog angezeigt.


    Da du nur einen Exchange Server hast, vermute ich dass das Problem beim Verwenden des ESM auf dem Exchange Server selber auftaucht.
    Was passiert, wenn du die Exch Adminstools auf deiner XP Arbeitsstation aufspielst und von dort auf die ÖO zugreifst?
    (!! Unter Win XP benötigst du den abgespeckten IIS von XP sowie das SMTP damit du die Exch Admin Tools installieren kannst.)


    Die ÖO werden unter anderem im AD dargestellt, und zwar im AD Benutzer & Computer - Ansicht auf "erweiterte Funktionen" setzen, dann unter "MS Exchange System Objects" schauen, dort müssten alle ÖO Ordner zu sehen sein. Wenn nicht, dann liegt es evtl daran, dass das AD keine korrekten Infos zu den ÖO hat. Und das mag der ESM nicht gerne ...


    Evtl kannst du auf dem Exch SP1 die Admintools erneut aufspielen, vielleicht ist nur eine DLL defekt.


    Hast du evtl einen Outlook Client auf den Exch Server aufgespielt? Wenn ja, welchen?


    Ansonsten ... bekommst du wirklich keine Fehlermeldung?? Nicht mal ein Popup Fenster??



    mfg


    Jean-Claude