Postfachgrösse

  • Hallo zusammen,
    ich finde leider nichts dazu.
    Gibt es ein Richtlinie wie groß die Mailfiles werden dürfen ?
    Habe einíge User deren Postfächer über 5 GB Grösse haben.
    Des öfteren kommt in Outlook in der Früh der Spruch "Ihr Postfach wurde nicht korrekt geschlossen ....:"


    Weiss da jemand was ?


    Danke an alle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Aussage von NorbertFe


    Zitat

    Das Postfach kann so groß sein, wie die DB sein darf, bzw. deine Platte ist, auf der die DB liegt. Je nachdem, was zuerst erreicht wird.


    stimmt im wesentlichen, es kommt aber darauf an, was für Beschränkungen eingerichtet sind, entweder auf der Datenbank oder beim Anwender.


    Aber auch ich vermute eher ein lokales Problem.


    Welchen Virenscanner haben die Clients?


    Sind das Notebook, die das Problem machen?


    Hast du auf dem Office das SP2 mit dem Hotfix?


    :)

  • Hallo
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Als Client verwenden die meisten noch Ooutlook 2003 mit SP 3.
    Als Virenscanner kommt Officescan von TrendMicro zum Einsatz.


    Werde mir das mal ansehen. Zudem verwenden wir servergespeicherte Profile. kann das auch zu einem Problem führen ?


    Danke Euch


    LG


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    OST Dateien als Teil von servergespeicherten Profilen ist sicherlich eine der möglichen Ursache, besonders da bei jeder An- und Abmeldung die gesamte OST erneut von/auf den zentralen Server kopiert werden muss. Das dauert bei OST-Dateigrößen von mehr als einigen 100MB's den Anwendern allgemein als zu lange und wird daher gerne abgebrochen.
    Das könnte zu der obigen Fehlermeldung führen.


    Testweise könntest du die OST-Datei auf ein lokales Laufwerk verschieben und schauen was dabei passiert.


    Zum verschieben der OST Datei wie folgt vorgehen (Auszug aus http://www.eggheadcafe.com:(




    I clicked Tools>E-mail Accounts>Next, selected my Exchange account, and

    clicked Change, then More Settings. I selected the Advanced tab abd

    unchecked "Use Chached Exchange Mode". I then clicked OK, answered the

    prompt that told me my settings would take effect the next time I started

    Outlook, clicked Next, then Finish. I stopped Outlook, then opened the

    Mail applet in Control Panel, clicking E-mail Accounts. I again selected my

    Exchange account, clicked Change, then More Settings, and Advanced. I

    clicked "Offline Folder FIle Settings", then "DiIsable Offline Use", then

    OK, then OK, then Next. I reclicked More Settings, then Advanced, then

    "Offline Folder File Settings". The File field was not editable so I

    entered a new OST path. I clicked OK, then rechecked "Use Cached Exchange

    Mode", click OK, then Next, then Finish. When I restarted Outlook, I

    received a brief popup stating that Outlook was preparing for first time

    use. When it finished opening, I was back in cached Exchange mode and my

    OST was in the new location.



    Viel Erfolgt