Exchange 2007 - error 550 bei emails von hotmail

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem Exchange 2007 auf einem Windows SBS 2008. Emails von hotmail.com kommen dort einfach nicht an. emails von anderen Providern werden zugestellt. Bevor die email den eigentlichen Mailserver erreicht, wird sie über die Server eines Spam- und Virencheckers geleitet (mymailwall.com).


    Die email mit der Fehlermeldung lautet:


    ----------------------------


    permanent error forward your email to

    empfaenger@domainname.at

    sessionlog:
    connected to mail.domainname.at ...
    >220 server172-han.de-nserver.de ESMTP qpsmtpd 0.82 ready; send us your mail, but not your spam.
    <HELO scanlab01.mymailwall.com
    >250 server172-han.de-nserver.de Hi isc-relay.mymailwall.com [91.212.136.4]; I am so happy to meet you.
    <MAIL FROM: <absender@hotmail.com>
    >250 <absender@hotmail.com>, sender OK - how exciting to get mail from you!
    <RCPT TO: <empfaenger@domainname.at>
    >550 delivery denied

    maildata:
    Received: from blu0-omc3-s14.blu0.hotmail.com (EHLO blu0-omc3-s14.blu0.hotmail.com) [65.55.116.89]
    by scanlab01.mymailwall.com with ESMTP id 4680; Thu, 21 Jan 2010 11:24:22 GMT
    Received-SPF: pass (65.55.116.89 is a permitted sender for hotmail.com)
    Received: from BLU122-W22 ([65.55.116.72]) by blu0-omc3-s14.blu0.hotmail.com with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.3959);
    Thu, 21 Jan 2010 03:24:21 -0800
    Message-ID: <BLU122-W22759C6F665932C79B0144AA630@phx.gbl>
    Return-Path: absender@hotmail.com
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="_8af216c3-6172-4a8f-bcec-b444f154675e_"
    X-Originating-IP: [85.126.26.87]
    From: Omar Medani <absender@hotmail.com>
    To: <empfaenger@domainname.at>
    Subject: test2
    Date: Thu, 21 Jan 2010 12:24:21 +0100
    Importance: Normal
    MIME-Version: 1.0
    X-OriginalArrivalTime: 21 Jan 2010 11:24:21.0221 (UTC) FILETIME=[47161950:01CA9A8C]


    ----------------------------


    Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte. Ich bin noch recht neu bei Exchange 2007 und finde leider nicht mal irgendeinen Hinweis, dass die email abgelehnt wurde. Die Frage ist auch, wer die email abgelehnt hat und warum?


    Vielen Dank im Voraus!


    Schöne Grüße aus Wien


    Omar

  • Hallo Norbert,


    die eingefügte email ist der NDR.


    Das wäre leider ein ziemlicher Aufwand, denn dann müssten die MX-Einträge geändert werden und statt mymailwall müsste wieder der Mailserver, der bei der Firma direkt steht, eingetragen werden. Emails von anderen Absendern kommen aber an.


    Ich habe am Exchange-Server schon die Spamfunktionalitäten deaktiviert, denn die übernimmt ja mymailwall, aber ich habe das Gefühl, dass die emails gar nicht so weit kommen. Wie kann ich am Exchange denn feststellen, ob emails ankommen und abgelehnt werden?


    Schöne Grüße


    Omar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    Meiner Meinung nach kommt die gar nicht bis zum Exchange.


    Kommst du an die SMTP-Logs von mymailwall für deinen Account?


    Findest du was in den SMTP-Logs vom Exchange?


    :)


    [quote]>220 server172-han.de-nserver.de ESMTP qpsmtpd 0.82 ready; send us your mail, but not your spam.
    >250 server172-han.de-nserver.de Hi isc-relay.mymailwall.com [91.212.136.4]; I am so happy to meet you.
    absender@hotmail.com>
    >250 <absender@hotmail.com>, sender OK - how exciting to get mail from you!
    empfaenger@domainname.at>
    >550 delivery denied
    quote]

  • Hallo Norbert,


    die Techniker von mymailwall meinen, dass die email vom Mailserver des Kunden abgelehnt wurde, die SMTP-Logs (Receive) weisen diese email aber nicht auf. Die Frage ist nun, ob die email eventuell schon davor abgelehnt wurde. Die Frage ist aber wo das passiert sein könnte. Wir haben hardwareseitig davor nur einen Router hängen, der keine Spamaktivitäten setzt.


    Schöne Grüße


    Omar

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Die Ursache ist leider simpel und peinlich zugleich. Der Mailserver hat, aus welchen Gründen auch immer, noch immer auf den alten Mailserver gezeigt, daher wurden alle emails dorthin zugestellt. Der Unterschied war nur, dass manche emails einfach keinen NDR zurückgeliefert bekamen und andere schon. Mittlerweile ist das Problem behoben. Danke!


    Schöne Grüße aus Wien


    Omar