Beiträge von inc

    Hallo,


    ich habe nun einige Tests durchgeführt und das Ergebnis ist, dass es nach wie vor die oben genannten Event Sinks gibt, aber die emails, die eine korrekte Empfängerdomain haben, ankommen. Wenn die email mit den zum Teil ungültigen Domains sehr groß ist, blockiert sie die anderen in der Warteschlange befindlichen emails. Das ist das einzige Problem, das aber auch unangenehm werden kann, wenn emails dringend ausgesendet werden müssen. Kann man hier etwas machen?


    Vielen Dank!


    Schöne Grüße aus Wien,


    Omar

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Die Ursache ist leider simpel und peinlich zugleich. Der Mailserver hat, aus welchen Gründen auch immer, noch immer auf den alten Mailserver gezeigt, daher wurden alle emails dorthin zugestellt. Der Unterschied war nur, dass manche emails einfach keinen NDR zurückgeliefert bekamen und andere schon. Mittlerweile ist das Problem behoben. Danke!


    Schöne Grüße aus Wien


    Omar

    Hallo Norbert,


    ich habe gerade bemerkt, dass der Smarthost auch bei "Virtueller Standardserver für SMTP" unter "Übermittlung" -> "Erweitert" eingetragen war. Ich habe ihn dort jetzt entfernt und der ExBPA meckert auch nicht mehr. Vielleicht war das die Lösung?


    Schöne Grüße


    Omar

    Hallo Norbert,


    die Techniker von mymailwall meinen, dass die email vom Mailserver des Kunden abgelehnt wurde, die SMTP-Logs (Receive) weisen diese email aber nicht auf. Die Frage ist nun, ob die email eventuell schon davor abgelehnt wurde. Die Frage ist aber wo das passiert sein könnte. Wir haben hardwareseitig davor nur einen Router hängen, der keine Spamaktivitäten setzt.


    Schöne Grüße


    Omar

    Hallo Norbert,


    die eingefügte email ist der NDR.


    Das wäre leider ein ziemlicher Aufwand, denn dann müssten die MX-Einträge geändert werden und statt mymailwall müsste wieder der Mailserver, der bei der Firma direkt steht, eingetragen werden. Emails von anderen Absendern kommen aber an.


    Ich habe am Exchange-Server schon die Spamfunktionalitäten deaktiviert, denn die übernimmt ja mymailwall, aber ich habe das Gefühl, dass die emails gar nicht so weit kommen. Wie kann ich am Exchange denn feststellen, ob emails ankommen und abgelehnt werden?


    Schöne Grüße


    Omar

    Hallo Norbert,


    danke für Deine Antwort. Ich komme leider erst jetzt dazu Dir die Antworten zu liefern.


    Der Smarthost ist unter "Administrative Gruppen" -> "erste administrative Gruppe" -> "Routinggruppen" -> "erste Routinggruppe" -> "Connectors" eingetragen.
    Es gibt aber auch einen "Virtuellen Standardserver für SMTP".


    Welchen Test soll ich denn beim ExBPA durchführen?


    Schöne Grüße


    Omar

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem Exchange 2007 auf einem Windows SBS 2008. Emails von hotmail.com kommen dort einfach nicht an. emails von anderen Providern werden zugestellt. Bevor die email den eigentlichen Mailserver erreicht, wird sie über die Server eines Spam- und Virencheckers geleitet (mymailwall.com).


    Die email mit der Fehlermeldung lautet:


    ----------------------------


    permanent error forward your email to

    empfaenger@domainname.at

    sessionlog:
    connected to mail.domainname.at ...
    >220 server172-han.de-nserver.de ESMTP qpsmtpd 0.82 ready; send us your mail, but not your spam.
    <HELO scanlab01.mymailwall.com
    >250 server172-han.de-nserver.de Hi isc-relay.mymailwall.com [91.212.136.4]; I am so happy to meet you.
    <MAIL FROM: <absender@hotmail.com>
    >250 <absender@hotmail.com>, sender OK - how exciting to get mail from you!
    <RCPT TO: <empfaenger@domainname.at>
    >550 delivery denied

    maildata:
    Received: from blu0-omc3-s14.blu0.hotmail.com (EHLO blu0-omc3-s14.blu0.hotmail.com) [65.55.116.89]
    by scanlab01.mymailwall.com with ESMTP id 4680; Thu, 21 Jan 2010 11:24:22 GMT
    Received-SPF: pass (65.55.116.89 is a permitted sender for hotmail.com)
    Received: from BLU122-W22 ([65.55.116.72]) by blu0-omc3-s14.blu0.hotmail.com with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.3959);
    Thu, 21 Jan 2010 03:24:21 -0800
    Message-ID: <BLU122-W22759C6F665932C79B0144AA630@phx.gbl>
    Return-Path: absender@hotmail.com
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="_8af216c3-6172-4a8f-bcec-b444f154675e_"
    X-Originating-IP: [85.126.26.87]
    From: Omar Medani <absender@hotmail.com>
    To: <empfaenger@domainname.at>
    Subject: test2
    Date: Thu, 21 Jan 2010 12:24:21 +0100
    Importance: Normal
    MIME-Version: 1.0
    X-OriginalArrivalTime: 21 Jan 2010 11:24:21.0221 (UTC) FILETIME=[47161950:01CA9A8C]


    ----------------------------


    Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte. Ich bin noch recht neu bei Exchange 2007 und finde leider nicht mal irgendeinen Hinweis, dass die email abgelehnt wurde. Die Frage ist auch, wer die email abgelehnt hat und warum?


    Vielen Dank im Voraus!


    Schöne Grüße aus Wien


    Omar

    Hallo,


    ich habe ein Problem auf einem SBS 2003 mit Exchange bei einem Kunden. Der Mailversand funktioniert über einen Smarthost. Der Kunde versendet oft emails an 200 Leute (Presseaussendungen oder sonstige Aussendungen), bei denen es leider vorkommt, dass veraltete email-Adresse beinhaltet sind.
    Das führt zu untenstehendem Fehler und dazu, dass der Smarthost die gesamte email (so scheint es zumindest in der Exchange-Warteschlange) nicht annimmt und diese so lange in der Warteschlange verbleibt, bis ihre Zeit abgelaufen ist.


    Meine Fragen dazu und ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich habe schon viel recherchiert und nichts dazu herausfinden können:


    1. Wird die email wirklich an keinen der Empfänger versendet?


    2. Wie kann ich auf SBS-Seite oder sonst irgendwie sicherstellen, dass es vor der Weitergabe an den Smarthost einen reverse Lookup gibt, denn das würde bewirken, dass die emails an nicht existierende Domains gar nicht mehr an den Smarthost weitergeleitet würden?



    Fehlermeldung im Event-Log:


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    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MSExchangeTransport
    Ereigniskategorie: SMTP-Protokoll
    Ereigniskennung: 7002
    Datum: 11.01.2010
    Zeit: 18:02:05
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: XXXXX
    Beschreibung:
    Dies ist ein Warnungsprotokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #44. Der Remotehost 'XXX.XXX.XXX.XXX' hat auf den SMTP-Befehl 'rcpt' mit '450 4.1.2 <XXX@irgendeineNichtExistierendeDomain>: Recipient address rejected: Domain not found ' geantwortet. Der vollständige gesendete Befehl war 'RCPT TO:<XXX@irgendeineNichtExistierendeDomain> ', durch den die Verbindung fehlschlagen kann.


    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.


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    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße aus Wien,


    Omar