Im LAN keine Verbindung zu Exchange

  • Hallo Forum,


    seit einigen Tagen hat ein Benutzer in unserem LAN nach der Anmeldung an der Domäne keine Verbindung zum Exchange Server. Wenn rechts in der Statuszeile das Häkchen vor 'Offline arbeiten' entfern wird, startet Outlook einen Verbindungsversuch, und fordert dafür zur Eingabe von Anmeldedaten auf. Aber auch wenn die Daten des Benutzers eingegeben werden, kommt keine Verbindung zustande. Stattdessen erscheint immer wieder Eingabefenster für die Benutzerdaten. Was ist da passiert? Vielen Dank für die Lösung!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da der Fehler nur bei einem Benutzer ist, schliesse ich ein Problem am Server aus. Falls es doch alle sind und Du SenderID aktiviert hast, gibt es ein Patch dafür.


    An den einen Client, solltest Du mal den Exchange Server, über den Hostnamen und den FQDN) anpingen.


    Wenn das geht, sollte DNS ok sein.


    Ist vielleicht eine Firewall aktiv (Windows Firewall oder die des Virenscanners)?


    Geht das Outlook mit einem anderen Profil? Beispielsweise mit Deinem Account an diesem PC?


    Kommst du von dem PC via OWA (http://servername oder IP/Exchange) auf den Server?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    das Problem bezieht sich ausschliesslich auf diesen einen Benutzer und auch nicht nur an einem speziellen PC, sondern an jedem PC, andem sich dieser User anmeldet (servergesperierte Benutzerprofile). Alle anderen Serverzugriffe, wie Netzlaufwerke etc. funktionieren ganz normal.


    Das OS ist Windows XP SP2. Danke für Eure Hilfe.


    Grüsse Heiko.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    starte mal das Outlook mit Parameter:


    Outlook.exe /Cleanprofile


    Alle Parameter findest du in der Anlage
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/031.pdf


    Wenn das nicht geht, ist das Servergespeicherte Profil des Users beschädigt
    und muss neu erstellt werden.


    :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sicherlich eine überflüssig Frage, aber die stelle ich trotzdem.


    Auf dem Exchange Server gibt es einen Registry Key, mit dem man für bestimmte Outlook Version den Zugriff sperren kann.
    Ist vielleicht die Version des Clients gesperrt?


    Hat der User ein Postfach?


    Wenn alle Stricke reissen, dann müsstest Du einen Netmon Trace machen, um zu sehen wo der RPC Zugriff scheitert.


    werden denn Events im Anwendungsprotokoll geloggt?

  • Hallo,


    servergespeicherte Profile deaktiviert, Outlook mit Parameter /cleanprofile gestartet, aber keine Veränderung. Es werden immer die Benuterdaten abgefragt, aber die die Anmeldung scheitert, selbst mit den richtigen Daten.


    Im Ereignisprotokoll steht nichts von Outlook bzw. diesem Benutzer.


    Soll ich das Benutzerprofil löschen und neu anlegen?


    Viele Grüsse.