Exchange 2007 in SBS 2008 nimmt keine mails aus anderen Programmen an

  • Hallo zusammen,


    Folgendes Problem stellt sich bei einem unserer Kunden dar.
    Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben.


    1.) Ausgangssituation:


    Ein neuer SBS 2008 Server ist installiert worden und läuft auch einwandfrei. Im Programmpaket ist ja bekanntermaßen der Exchange 2007 enthalten. Exchange arbeitet soweit auch einwandfrei (Mailversand, Empfang nach aussen und innerhalb der Domäne sind auch ok)


    Es werden diverse andere Programme eingesetzt die auf die Mailfunktion des Server zugreifen müssen. U.a. BackupExec (Nach Sicherung Bestätigungsmail) und Avira Small Business Suite (nach Update, Prüflauf usw. müssen Mails versandt werden). Aussderdem noch das Befehlszeilen Programm blat (nach batch Prozessen müssen Mails versandt werden).


    2.) Problem:


    Der Server nimmt von den oben beschriebenen Programmen keine mails an. Ich habe einen Benutzer angelegt (server@domäne.de) der als absender in Frage kommt aber kein Programm versendet über diesen namen seine mails.
    Ich kann dem Benutzer von anderen Accounts im Netz MAils senden und wenn ich ihn über Outlook und einem PC anspreche verschickt man unter dem Namen auch Mails.


    Blat gibt bei folgender Befehlszeile diese Nachricht aus:


    echo test| blat.exe -server 192.168.0.250 -to user@domäne.de -f server@domände.de -s Testmail
    (So beschrieben auf der msxfaq Seite)


    The SMTP Server does not like the sender name
    have you set your e-mail adresse correctly?


    Wenn man es folgendermaßen eingibt kommt diese Meldung:


    echo test| blat.exe -server 192.168.0.250 -to user@domäne.de -f server@domände.de -u server -pw passwort -s Testmail


    The Server does not require AUTH Login!
    Are you sure the server require auth?



    Hab leider keine Idee mehr, beim Exchange 2003 klappte das immer einwandfrei. Hat jemand eine Idee. Über Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruss Phil