Beiträge von phil1982

    Hallo zusammen


    Ich habe seit heute morgen leider das Problem auf einem SBS 2008 mit Exchange 2007, dass der Informationsspeicherdienst nicht mehr startet. Am Server wurde nichts geändert oder umgestellt. Google liefert zwar ein paar Ideen, nur leider hilft keine davon. Ich habe das Gefühl das der Exchange Probleme hat Verbindungen zum Active Directory herzustellen. Hier mal die Fehlermeldung aus dem Eeventlog:


    Das Postfach /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=W2K8SBS/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden.
    Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionFailedTransientException: Das Postfach /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=W2K8SBS/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden. ---> Microsoft.Mapi.MapiExceptionNetworkError: MapiExceptionNetworkError: Unable to make connection to the server. (hr=0x80040115, ec=-2147221227)


    Viele Meinungen gehen dahin IPV6 zu deaktivieren. Da aber nichts geändert wurde, kann ich das nicht ganz glauben. DNS auf dem Server ist OK. Auflösung über nslookup funktioniert. Alle anderen Exchange Dienste starten einwandfrei. IIS ist auch OK. Alle aktullen Updates und Patches sind installiert.


    Hat jemand noch Ideen oder den Fehler vielleicht selber schon einmal gehabt.


    Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.


    Beste Grüße

    So, hab den obigen Link mal ein bißchen nachgelesen.


    Ich hoffe ich verstehe das jetzt richtig, bevor ich was ändere.


    Also unter den Akzeptierten Domänen habe ich die .local Domäne und die .de Domäne. Beide stehen auf Autorisierend. Das dürfte dann ja schon mal nicht stimmen. So wie ich das dem Link und den Artikeln entnehme, muss die .local Domäne auf Autorisierend gesetzt werden und die .de Domäne auf Externe gestellt werden.


    Bevor ich das allerdings ändern kann muss ich doch unter den E-Mail Adressrichtlinien die .de und .local Domäne erst mal löschen und dann später neu anlegen.


    Würde das so stimmen ???


    Gruss

    So, hab mal im Exchange nachgesehen.


    Also unter Akzeptierte Domänen hab ich die domäne.local und die domäne.de (also die Mail Domäne vom Provider)


    Welche Einstellungen muss ich jetzt genau ändern? Wenn ich die domäne.de als externe relay domäne umändere bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


    --------------------------------------------------------
    Microsoft Exchange Fehler
    --------------------------------------------------------
    Folgende Fehler beim Speichern von Änderungen:


    set-accepteddomain
    Fehler
    Fehler:
    Die Domäne 'domänenname.de' kann nicht entfernt werden, weil die Proxyadressvolage 'SMTP:%g.%s@domänenname.de' auf sie verweist.





    --------------------------------------------------------
    OK
    --------------------------------------------------------


    Hab im Moment noch nicht die meiste Erfahrung mit Exchange, daher bitte etwas Rücksicht.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    In wie weit hat denn der POP Connector mit dem senden von mails zu tun?


    Und warum sollte ich "smtp address domain sharing" einrichten. Hab doch gar keine zweite domäne, in die ich die mail schicken will. Ausser natürlich die meinst die Hausinterne W2k8 domäne und die maildomäne beim Provider.


    Gruss

    Hi,


    Ich habe mich im zweiten Satz etwas falsch ausgedrückt. Also die Adresse mit dem Handy existiert beim Provider aber nicht in der Domäne.


    Mit dem Pop Connector hat das doch nichts zu tun oder? Die Handy Adresse soll ja nicht abgerufen werden. Er will ja nur Sachen aus dem Outlook an diese Adresse schicken können.


    Ich finde die Idee auch etwas blöde, aber gut was soll man machen.

    Hallo zusammen,


    habe mal wieder ein kleines Problem mit einem Exchange 2007 Server. Ein User innerhalb der Domäne hat zwei Mail Adressen.
    Und zwar user@domäne.de und handy.user@domäne.de.
    Die Handy Mail Adresse wird allerdings nicht über den Exchange abgerufen und ist auch nicht dem User zugeordnet.
    Wenn er nun aus seinem Outlook ein Mail an die user@domäne.de gekommen ist und er diese auf sein Handy weiterleiten möchte, gibts natürlich eine Fehlermeldung, da die handy.user usw. nicht innerhalb der Domäne bekannt ist.
    Gibts da irgendwie eine Möglichkeit, die Mail aus der Domäne heraus zu bekommen?
    Ich habe ihm auch schon die OWA Variante vorgeschlagen aber er möchte gerne seine handy.user@domäne.de behalten, da die wohl viele kennen.


    Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Hallo zusammen,


    Folgendes Problem stellt sich bei einem unserer Kunden dar.
    Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben.


    1.) Ausgangssituation:


    Ein neuer SBS 2008 Server ist installiert worden und läuft auch einwandfrei. Im Programmpaket ist ja bekanntermaßen der Exchange 2007 enthalten. Exchange arbeitet soweit auch einwandfrei (Mailversand, Empfang nach aussen und innerhalb der Domäne sind auch ok)


    Es werden diverse andere Programme eingesetzt die auf die Mailfunktion des Server zugreifen müssen. U.a. BackupExec (Nach Sicherung Bestätigungsmail) und Avira Small Business Suite (nach Update, Prüflauf usw. müssen Mails versandt werden). Aussderdem noch das Befehlszeilen Programm blat (nach batch Prozessen müssen Mails versandt werden).


    2.) Problem:


    Der Server nimmt von den oben beschriebenen Programmen keine mails an. Ich habe einen Benutzer angelegt (server@domäne.de) der als absender in Frage kommt aber kein Programm versendet über diesen namen seine mails.
    Ich kann dem Benutzer von anderen Accounts im Netz MAils senden und wenn ich ihn über Outlook und einem PC anspreche verschickt man unter dem Namen auch Mails.


    Blat gibt bei folgender Befehlszeile diese Nachricht aus:


    echo test| blat.exe -server 192.168.0.250 -to user@domäne.de -f server@domände.de -s Testmail
    (So beschrieben auf der msxfaq Seite)


    The SMTP Server does not like the sender name
    have you set your e-mail adresse correctly?


    Wenn man es folgendermaßen eingibt kommt diese Meldung:


    echo test| blat.exe -server 192.168.0.250 -to user@domäne.de -f server@domände.de -u server -pw passwort -s Testmail


    The Server does not require AUTH Login!
    Are you sure the server require auth?



    Hab leider keine Idee mehr, beim Exchange 2003 klappte das immer einwandfrei. Hat jemand eine Idee. Über Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruss Phil