Migration / New Design Exchange 2003 to 2010

  • Hallo Liebe Forum Gemeinde,


    vorab wünsche ich allen vorerst ein frohes Neues Jahr...das Alles Euere Wünsche in Erfüllung gehen mögen...


    Wir beabsichtigen in Q1 2010 die DC's-, E2k3, Citrix-,ERP usw. auf den neuesten Software/OS Stand zu hiefen. Alle freigegebenen Server sollen auf Windows 2008 SP2 oder R2 x64 zukünftig betrieben werden.


    Frage 1:
    - Meines Wissens nach ist die Migrationweise von Exchange 2003 nach Exchange 2010 genauso wir von 2003 nach 2007 oder?


    Frage 2:
    - öffentliche Ornder sollen auf den neuen Server nicht mit übernommen werden. Wie bekomme ich diese dann gelöscht da keine Replikation gewünscht ist?


    Frage 3:
    - Wir haben derzeit ein zweiten Exchange 2003 FrontEnd Server der in LAN steht im Einsatz. An diesen Server melden sich sämtlice PDA's (push Mail)mit CA an um die E-Mail zu erhalten. Aus Sicherheitsgründen soll ein Neuer Server zukünftig die Aufgaben übernehmen. Hierbei wird der Neue Server in die DMZ gestellt. Was wird dazu benötigt? MS ForFront Server um ein gesicherten Zugriff der Mobile Phones zu gewährleisten? Habe leider keinen TechNet Eintrag dazu finden können.


    Vielen Dank vorab für die Beiträge.




    Benötnigen wir eine spezielle Rolle oder einen ForFront Server, damit sich die Smart

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Frage 1:
    - Meines Wissens nach ist die Migrationweise von Exchange 2003 nach Exchange 2010 genauso wir von 2003 nach 2007 oder?


    Ja, die Migrationen sind sich sehr ähnlich.


    Zitat


    Frage 2:
    - öffentliche Ornder sollen auf den neuen Server nicht mit übernommen werden. Wie bekomme ich diese dann gelöscht da keine Replikation gewünscht ist?


    Exchange 2003 wird sich nicht deinstallieren lassen, wenn es auf dem neuen Server keine ÖO-Datenbank befindet.


    Das Problem kann man auf zwei Arten löschen:
    - temporär eine ÖO-Datenbank auf Ex2010 erstellen und nach der Deinstallation wieder löschen
    - die alten Exchange-Server per ADSIEDT löschen und den alten Ex2007 dann neuinstallieren


    Zitat


    Frage 3:
    - Wir haben derzeit ein zweiten Exchange 2003 FrontEnd Server der in LAN steht im Einsatz. An diesen Server melden sich sämtlice PDA's (push Mail)mit CA an um die E-Mail zu erhalten. Aus Sicherheitsgründen soll ein Neuer Server zukünftig die Aufgaben übernehmen. Hierbei wird der Neue Server in die DMZ gestellt. Was wird dazu benötigt? MS ForFront Server um ein gesicherten Zugriff der Mobile Phones zu gewährleisten? Habe leider keinen TechNet Eintrag dazu finden können.


    Client-Zugriff geht bei Exchange 2010 über die sog. "Client Access Server"-Rolle. Such mal nach dem Begriff im Technet, da findest Du auch "Best Practises", wie Du den über die DMZ anbindest.



    Zitat


    Benötnigen wir eine spezielle Rolle oder einen ForFront Server, damit sich die Smart


    Wie bitte?

  • Gibt es ein gängiges Szenario: Wie ein Unternehmen Anfragen der SMARTPHONES verarbeitet??? Sprich aus der DMZ ein gesciherte Verbindung über RPC over HHTPS + CA in LAN.

  • Hallo Robert,


    du hast geschrieben das die Migration 2003 auf 2010 ziehmlich ähnlich zu sein erscheint wie 2007. Gibt es einen wichtigen Schritt/ Unterschied ausser das die CMDlet Commands oder die Farbe des Setup Wizard anders sind :-x ?



    Des Weiteren hätte ich eine kurze Fragen bzgl. Öfentliche Ordner. Ich möchte zwar ÖO auf den 2010 bereitstellen, jedoch nur bestimmte. Alle anderen ÖO sollen bei der Deinstallation des E2K3 Servers mit entfernt werden. Ich meine mich erinnern zu können, das es Probleme mit der Replikation gab. Es müss ein replikationparten zugewiesen werden. Hast du eine Idee wie dies komfortabel lösen könnte?


    Vielen Dank nochmals für deine Antworten... :pint:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    crypton schrieb:
    Des Weiteren hätte ich eine kurze Fragen bzgl. Öfentliche Ordner. Ich möchte zwar ÖO auf den 2010 bereitstellen, jedoch nur bestimmte.


    Dann tu das und lösche einfach die Ordner die du nicht brauchst. ;)


    Zitat

    Alle anderen ÖO sollen bei der Deinstallation des E2K3 Servers mit entfernt werden.


    Dann lösch sie vorher oder auch hinterher. ;)


    Zitat

    Ich meine mich erinnern zu können, das es Probleme mit der Replikation gab.


    Hier nicht.


    Zitat

    Es müss ein replikationparten zugewiesen werden.


    Du meinst einen Replikationspartner?


    Zitat

    Hast du eine Idee wie dies komfortabel lösen könnte?


    Exchange 2003 SP2 ESM oder pfdavadmin.


    Bye
    Norbert

  • Eine Frage noch:


    Wie erwähnt haben wir einen FronEnd Server, an den sich die Mobile Phones anmelden tun. Wie löse ich das mit dem Exchange Server. Benötige ich hier eine E2K10 CAS Rolle in der DMZ? DMZ Server sind bekanntlich nicht in der Domäne. Aus der DMZ machen A eine Verbindung RPC over HTTPS nach intern und B ich lasse ein komerzielles CA für diesen Server austellen? Hatte Ihr schon ein Fall und gibt es How To zu diesen Thema? Würde mir das gerne vorab durchlesen wollen. Vielen Dank für euere Antworten Robert und Nobert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein CAS oder eine der anderen Rollen hat nichts in der DMZ zu suchen, ausser ein Edge!


    In Post #4 hat Robert dir eigentlich schon alles verlinkt, was wichtig ist.


    Wenn du keinen ISA hast, ein gleichwertiges Produkt eines Drittherstellers verwenden.


    Es gibt auch Router, die sowas können.


    :)