Empfehlung Pagefile-Größe für SBS 2008

  • Hallo zusammen,


    hab seit Langem mal wieder eine Frage. Ich habe einen SBS2008 im Einsatz, der soweit ganz OK läuft. Jetzt möchte ich SP2 für Exchange 2007 installieren, und bekomme die Meldung, nicht genug Speicher zur Verfügung. Auf den Platten ist noch massig Speicher frei. In dem Server sind 10GB RAM. Die Auslagerung wird zur Zeit vom System verwaltet.


    Ich würde gerne die Größe für das Pagefile festlegen. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?


    Danke schon mal,
    Ollo

    • Offizieller Beitrag

    Und sogar diesen Punkt hat MS in de Exchange System Requirements geregelt: :)


    http://technet.microsoft.com/e…y/aa996719(EXCHG.80).aspx


    Weniger als 8 GB RAM:
    - mindestens RAM + 10 MB
    - empfohlen RAM * 1,5


    Mehr als 8 GB RAM:
    - mindestens RAM + 10 MB
    - bei Problemen mit zu wenig virtuellem Arbeitsspeicher: RAM * 1,5


    Deckt sich also zum Glück. :D


    Bei 2010 hat sich die Empfehlung übrigens geändert und es wird als Min- und Max-Wert nur noch RAM + 10 MB vorgeschlagen.

  • Hallo und danke schon mal für die schnellen Antworten und die Links zu den Empfehlungen von MS :) .


    Wie sieht es denn mit den Erfahrungen in der Praxis aus? Es war doch auch mal Tonus, trotz der empfohlenen Werde ab einer gewissen RAM-Größe die Auslagerung nicht zu groß zu machen, da Windows ab einem gewissen Punkt mehr damit beschäftigt ist, die Auslagerung zu verwalten, als dass es sie nutzen kann.


    Gruß,
    Ollo