Outlook 2007 Verbindungsproblem zu Exchange 2007

  • Hallo!


    Es geht hier konkret um ein Netzwerk mit 3 Servern (Server 2008 Std.) und ~ 10 Clients. Auf einem der Server (Domaincontroller) ist auch ein Exchange 2007 Std. installiert. Dieser ruft mittels popcon ab und stellt bereit.


    Soweit so gut. Alle Clients haben Vista oder 7 und Office 2007 Enterprise.


    Alle Clients mit der Außnahme von 2 haben kein Problem.
    Die genannten 2 können seit Heute mittag nicht mehr mit dem Exchange verbinden. Spricht bis jetzt (2 Monate) täglich nie Probleme.


    Es steht immer unten nur "Getrennt". Zugriff auf den Server SMB, RDP, ... alles kein Problem.


    1. Test:
    OWA mit den und anderen Benutzern
    - Alles kein Problem von jedem Gerät aus und mit allen Postfächern.


    2. Test:
    Neues Outlook Profil
    - Name und Server werden eingegeben, Outlook wandelt IP in FQDN um und erkennt den Namen. (Unterstrichen und Ausgeschrieben).
    Hier die erste Seltsamheit: Er Fragt nicht nach Benutzer+PWD (auf beiden nicht). Auch wenn ich ihm das Hackerl setzte immer nachzufragen. Beim start dann meldet Outlook Probleme mit der Berechtigung.


    3. Test:
    Serverneustart
    - Tat weh, ging aber wie zu erwarten ohne Probleme aber auch ohne Besserung.


    4. Test:
    Outlook neuinstallation auf den betroffenen Clients
    - Ohne Erfolg bzw. besserung.


    5. Test:
    Zugriff auf das Postfach via Mobiles Gerät (Windows Mobile).
    - Keinerlei Probleme Pushmail und Zugriff gehen perfekt, auch mit "betroffenen" Postfächern.


    Außerdem sehe ich im Eventlog keine Auffälligkeiten!


    Langsam ist mein Latein zu Ende.
    Gibts noch Ideen?


    Freue mich über jede Antwort!


    TIA
    Darius

  • hallo,


    daran scheint es nicht zu liegen. Windows Firewall Client- und Serverseitig abgedreht. Keine besserung!


    Noch Ideen? Ich hoffe doch sehr! ;)

  • hallo nochmal...


    Ip configs sind gleich auf allen clients. Auch ein renew hat nichts geholfen. (Zuerst lease entfernt).


    BPA:


    Konnectiviät:
    Keine Probleme


    berechtigung:
    Keine Probleme


    bereitschaftsprüfung:
    Keine Probleme


    Systemdiagnose:
    Junkmail Schwellenwerte nicht gesetzt (dürfte egal sein)
    Sicherung nicht konfiguriert (3. anbieter Software)
    OAB Fehler (sollte auch egal sein)
    DNS Eintrag "Host" scheint zu fehlen. (sagt mir nichts??)


    Noch Ideen?

  • Nachtrag:


    Habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit meinem Notebook vor Ort auch probiert habe (Win 7 + Office 12) auch ohne Erfolg.


    Lustiger weise wenn ich mit VPN einsteige und dann verbinde geht es.


    Nachdem bei der Vor Ort Variante nie eine Benutzerabfrage kommt und bei dem Remoteeinstieg das ganze über die VPN Authentifizierung erledigt wird denke ich könnte hier der Fehler sitzen...nur was tu ich dagegen?


    mfG

  • Seit Heute morgen kommt keiner mehr außer ein Rechner auf den Exchange via Outlook.


    Interessanterweise können die Clients via VPN verbinden und wenn Sie dann Outlook starten geht alles.


    Habe gerade bemerkt, dass am Server 21 Updates fehlen - bin am Installieren und wir werden sehen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, Dir wird hier niemand wirklich helfen können, da wir Deine Infrastruktur nicht gut genug kennen.


    Da ein grundsätzliche Fehler nicht bekannt ist, liegt es an irgendwas in Deiner individuellen Konfig.


    Du musst einen Rechner mit VPN mal vergleichen mit einem Rechner ohne VPN. Da sind sicher ein Menge Unterschiede -> Firewall, IP-Konfig, Ports, etc.


    Außerdem solltest Du mal überlegen, was Du zu geändert hast. DNS, DC, Routing, etc.

  • hmm scheint so...
    suche auch nicht direkt nach der Lösung sondern nach Möglichkeiten Sachen zu Prüfen die ich noch nicht probiert habe.


    Stand der Dinge:


    2 Rechner (beide Vista) die in der Domain sind können ohne Probleme oder Umwege verbinden (auch ohne VPN).


    1 Rechner (Windows 7) der in der Domain ist kann ohne Probleme oder Umwege verbinden (auch ohne VPN).


    2 Rechner (beide Vista) die in der Domain sind können mit Hilfe des internen VPNs Verbinden und alles geht.


    1 Rechner (Windows Vista) der in der Domain ist kann nicht verbinden. Auch nicht mit dem VPN.


    2 Rechner (Windows Vista) der NICHT in der Domain ist kann nicht verbinden. Auch nicht mit dem VPN.


    Verändert an Exchange / DC und ähnlichem wurde nichts.


    Schätzt ihr das Problem eher auf der Serverseite oder Clientseite?


    mfG