Einige Exchange User sollen neue Domain bekommen

  • Hallo Zusammen,


    heute mal wieder eine spitzen Frage:


    - Unser Exchange, der Stand heute für eine Domain zuständig ist, soll nun auch für eine zweite Domain zuständig sein.


    - Jedoch sollen nur 15 der ca. 100 User Mails über die neue Domain senden und Empfangen


    Meine Fragen:


    1. Wie bringe ich dem EX bei, dass er nun auch für die neue Domain zuständig ist?


    2. Wie verhält sich das Outlook der 15 Benutzer dann?
    - Die User sollen EINEN Posteingang für beide Domains haben und sollen Mails von beiden Domains senden können OHNE Outlook neu zu starten!


    Könnt ihr mir Tips geben?


    Rausgefunden habe ich, dass ich über eine neue Empfängerrichtlinie den Usern die neue Emailadresse beibringen kann. Dann würde der EX wohl sich auch für die neue Domain zuständig fühlen und Mails annehmen.
    Aber wie is das damit, dass immer nur die erste Empfängerrichtlinie wirkt?
    Die Info hab ich hier her: (Punkt "Empfängerrichtlinien und SMTP")
    http://www.msxfaq.de/server/richtlinien.htm


    Infos zum System:
    EX2003SP2 - Version 6.5 (Build 7638.2)


    Danke für eure Tips!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für den Empfang ist es einfach - so wie von Frank beschrieben.


    Für das senden wird es kniffelig - es gibt IMMER nur ein default Absender pro User.


    Du kannst weitere Richtlinien festlegen mit weiteren oder anderen Filtern.


    Beispiel.


    Du hast 2 Richlinien, eine z.B. Firma1 mit Prio 1 und eine Firma2 mit Prio 2 (oder anderen Wert)


    In dem Filter für die Firma1 steht als Bedingung ist bei Firma1 - ist diese Bedingung erfüllt, wird die 2te Richtlinie für diesen User nicht ausgeführt.


    Wenn der gleiche User mit beiden Mailadressen senden soll, wird es kompliziert.


    :)

  • Nachtrag:


    - Ich glaube mit dem Hinweis von msxfaq.de den Empfang von Mails an die Domain hin zu bekommen,


    aber


    - Was ist mit dem Senden?!


    Ich habs noch nicht mal hinbekommen einem User zum Test eine zweite Mailadresse zu geben und diese als Absender zu nehmen. Also mit der selben alten Domain.
    Meldung wenn ich im Outlook das VON-Feld selbst ausfülle:


    ---
    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: TEST von test
    Gesendet am: 30.11.2009 13:46


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
    blabla
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    ---


    Hier vllt eine Idee wie der User zwischen den beiden Absenderadressen switchen kann?


    Gruß und Danke
    Stallion

  • Hi Norbert,


    jetzt warst aber sehr schnell! ;)
    Erstmal Danke hierfür!


    Ja, der User soll wählen können ohne Outlook zu beenden.


    Wie würdest du?


    "SendenAls" für sich selbst? ;)


    Grüße