Beiträge von italianstallion

    Nachtrag:


    - Ich glaube mit dem Hinweis von msxfaq.de den Empfang von Mails an die Domain hin zu bekommen,


    aber


    - Was ist mit dem Senden?!


    Ich habs noch nicht mal hinbekommen einem User zum Test eine zweite Mailadresse zu geben und diese als Absender zu nehmen. Also mit der selben alten Domain.
    Meldung wenn ich im Outlook das VON-Feld selbst ausfülle:


    ---
    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: TEST von test
    Gesendet am: 30.11.2009 13:46


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
    blabla
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    ---


    Hier vllt eine Idee wie der User zwischen den beiden Absenderadressen switchen kann?


    Gruß und Danke
    Stallion

    Hallo Zusammen,


    heute mal wieder eine spitzen Frage:


    - Unser Exchange, der Stand heute für eine Domain zuständig ist, soll nun auch für eine zweite Domain zuständig sein.


    - Jedoch sollen nur 15 der ca. 100 User Mails über die neue Domain senden und Empfangen


    Meine Fragen:


    1. Wie bringe ich dem EX bei, dass er nun auch für die neue Domain zuständig ist?


    2. Wie verhält sich das Outlook der 15 Benutzer dann?
    - Die User sollen EINEN Posteingang für beide Domains haben und sollen Mails von beiden Domains senden können OHNE Outlook neu zu starten!


    Könnt ihr mir Tips geben?


    Rausgefunden habe ich, dass ich über eine neue Empfängerrichtlinie den Usern die neue Emailadresse beibringen kann. Dann würde der EX wohl sich auch für die neue Domain zuständig fühlen und Mails annehmen.
    Aber wie is das damit, dass immer nur die erste Empfängerrichtlinie wirkt?
    Die Info hab ich hier her: (Punkt "Empfängerrichtlinien und SMTP")
    http://www.msxfaq.de/server/richtlinien.htm


    Infos zum System:
    EX2003SP2 - Version 6.5 (Build 7638.2)


    Danke für eure Tips!

    Hallo Leute,


    mal ne #OOPS#e Frage so zum Tagesabschluss:


    Habe einen Connector für eine spezielle Zieldomain eingerichtet.
    Sprich: Unter "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" habe ich den Speziellen Smarthost und nicht den meines Provider drin. Und unter "Adressraum" die Domain für die dieser Smarthost gelten soll.
    Nun sagt mir der admin der Empfängerdomain, dass sie sich einen Backup-MX eingerichtet haben und ich soll doch dafür sorgen, dass dieser dann im Notfall auch genutzt wird.


    Aber ich setze ich das um?


    Trage ich den zweiten Smarthost einfach durch ein Komma o.ä. getrennt hinter den bisherigen? Oder gibt es andere Vorgehensweisen?


    Danke für ne kurze Antwort für jmd der im Moment auf der Leitung steht! ;)


    Stallion

    Tag Leute,


    hab da mal ne einfache Frage:


    Habe eben auf nem SBS 2003 einen zusätzlichen SMTP-Connector für eine bestimmte Domain eingerichtet, die den selben lokalen Bridgehead nutzt, aber einen bestimmten Smarthost verwendet, damit diese Mails über eine andere Verbinung geht.


    Sprich: Diese IP (die als Smarthost eingetragen ist) wird auf dder Firewall über einen zweiten/speziellen WAN Anschluss geroutet.


    Das scheint auch zu tun, da ich es auf der Firewall sehen kann!


    Wie kann ich aber mit wenigen Klicks auf dem Exchange sehn über welchen Connector die Mail ging?


    Die Nachrichtenverfolgung zeigt mir leider nicht den Connector an.


    Beim versenden der Mail sehe ich in der Warteschlange, dass der Connector kurz erscheint, aber dieser verschwindet ja wieder.


    Wie kann ich denn stunden oder Tage später feststellen ob eine Mail an eine bestimmte Domain auch wirklich über den richtigen Connector ist?


    Gruß
    Stallion

    Tach Zusammen,


    folgende Frage stellt sich mir beim planen eines SBS 2003:


    - Der Server hat 4GB RAM
    - Verstanden habe ich den /3GB Schalter so:
    Normalerweise verwaltet Windows 4GB RAM so, dass 2GB im usermode und 2GB im Kernelmode vorhanden sind.


    Meine Frage ist nun:
    - Ist Exchange und seine Dienste ein user- oder Kernelmode?


    Oder besser: Lohnt sich der /3GB Schalter bei nem SBS 2003 wenn dort nur DC, DNS und Exchange wichtig sind / laufen?


    Gruss
    Stallion

    Servus Max,


    1. Beim Abholen deiner Mails per POP3Connector ist die ext. IP oder DynDns egal


    2. Versuche auf der Console des SBS per Telnet die POP3 Verbindung zu testen
    Kurzbeschreibung:
    Eingabe: telnet "pop3serverVonGMX" 110
    Antwort: kommt hier ne antwort is schonmal gut
    Eingabe: USER "GMXusername - wie im webmail"
    Antwort: Sowas wie User OK
    Eingabe: PASS "Passwort das zum user gehört"
    Antwort: Sowas wie PAsswort OK
    Eingabe: LIST
    Antwort: Eine Liste aller mails in deinem Postfach durchnummeriert
    Eingabe: RETR "Nummer einer der Mails"
    Antwort: Er holt die Mail ab, löscht sie aber nicht


    Somit kannst du ein Verbindungsproblem ausschliessen!
    Genauere Anleitung (nicht nur kurz ausm Kopf)
    http://www.theserverside.de/e-…en-ueber-telnet-und-pop3/


    Zum Thema SBS gibts hier viele Infos übersichtlich dargestellt: http://dnn.mssbsfaq.de/