Server Hängt manchmal Morgens

  • Morgen, jetzt hab ich noch ein anderes Porblem. Seit ein paar Tagen kommt in der Ereignisanzeige vom Exchange Server immer mal wieder die Meldung:


    EreignisID 9582:
    Der zur Ausfhrung von Exchange Server bentigte virtuelle Speicher ist so fragmentiert, dass die Leistung mglicherweise beeintrchtigt wird. Es wird dringend empfohlen, alle Exchange-Dienste neu zu starten, um dieses Problem zu behandeln.


    Auswirkungen hat es, das ich ins Geschäft komme und bei allen Usern das Outlook offen ist, aber es sehr hängt. Wie, wenn es abgestürzt ist. Den Microsoft Informationsspeicher Dienst, kann ich dann nicht mal manuell beenden. (Im Diensteverzeichnis läuft er aber noch). Nachdem ich den Server dann neu gestartet habe, läuft wieder alles einwand frei. Das letzte mal war es genau so am Donnerstag letzte Woche und jetzt heute wieder. Kann man da was machen?


    Habn hier noch aus dem Ereignisprotokol was, nachdem ich den Server neu gestartet habe:


    Ereignis 1016:
    Der fr den EXOLEDB-Dienst erstellte Datenpuffer in der Bibliothek "E:\Programme\Exchsrvr\bin\exodbpc.dll" ist nicht an der 8 Byte Grenze ausgerichtet. Beim Lesen des Leistungsdatenpuffers knnen Probleme auftreten. Lassen Sie das Problem vom Hersteller der Bibliothek oder des Dienstes beheben oder fordern Sie eine neuere Version der Bibliothek an.


    Und einmal sagt er noch:
    Informationsspeicher-Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher fr ffentliche Ordner (BRAUN-01)" wurde auf 16384 GB beschrnkt.

    • Offizieller Beitrag

    Also so wie ich es sehe, hast Du ein Üei.
    Drei Überraschungen auf einem Server.


    Die Virtuelle MemoryFragmentierung sollte durch ein Feintuning relativ schnell in den Griff zu bekommen sein.


    gehe doch mal auf http://www.exbpa.com und lade dir das Tool runter.
    Installiere dies und führe das ganze mal aus.
    Dann kannst Du mit das xml File senden und ich kann Dir dann die weiteren Schritte senden, oder Du öffnest das ganze selber und gehst die Schritte durch die da beschrieben sind.


    Mit der max. Datenbankgrösse von 16 GB ist das so ne Sache.


    Bekommst Du diesen Event nur beim Starten des Informationspseicherdienstes oder beim Bereitstellen der Datenbanken?
    Wenn ja, dann ist das kein Problem. Dies wäre der nur INformationshalber.


    Wenn Du Exchange 2003 Sp2 installiert hast, dann kannst du das LImit auf max. 75 GB pro Datenbank also Postfachspeicher udn Öffentliche Ordner erhöhen.

  • Welches soll ich mir denn Runterladen?


    Exchange Server Best Practices Analyzer Tool v2.5


    oder


    Exchange Server Performance Troubleshooting Analyzer Tool v1.0

  • So hab das jetzt mal durchlaufen lassen.


    Also schwerwiegende Fehler zeigt er mir folgende an:


    Die globale Grösse Ausgehender Mail ist zu hoch eingestellt -> Dies ist aber bei uns so gewollt



    Die globale Grösse Eingehender Mail ist zu hoch eingestellt -> Dies ist aber bei uns so gewollt


    System Page wurde zu hoch eingestellt.
    Da steht jetzt dass ich unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\SystemPages ein Wert zwischen 24000 und 31000 einstellen soll. Ich habe aber ein Wert von 63000. Was soll ich da nehmen? Ist eine Maschine mit 2 GB Ram.


    HeapDeCommitFreeBlock Threshold war falsch eingestellt. Unter HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\HeapDecommitFreeBlockThreshold war der Wert 0 drin. Den hab ich wie beschrieben auf 262144 geändert.


    Und als letzten schweren Fehler meint er noch ich hätte das IFS Laufwerk M aktiviert, das ist ja wohl jetzt nicht so wirklich relevant...


    Was benötigt ihr denn noch für Infos?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das entscheidende sind die SystemPages, das verursacht die Speicherfragmentierung.


    Gibt irgendwo in den Tips eine Formal zur Berechnung.


    Du solltes nach Ändernder Werte den Server neu booten.


    Dann nochmal laufen lasse, vollständige Liste.


    Schaltest du LW M: ab, gibt das baim Start einen Fehler, ist aber unkritisch.
    Würde ich machen.


    Bleibe am Ball.