Redundanz ohne Cluster

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1tens: du langweilst hier niemanden.
    2tens: Ich kann deinen Wunsch nach Ausfallsicherheit nachvollziehen.


    Aber es ist wie es ist: eine zweiter SBS geht nicht!
    Da kan man sich drehen und wenden, das ist so. Punkt.


    Und Replikation Ad geht nicht, da ein SBS wie schon gesagt keinen zweiten AD-Controller erlaubt.


    Der Ansatz mit iSCSI ist schon OK, aber ich würde nur Markenharware
    einsetzten, die auch das MS-Zertifikat hat.


    Sonst begibt man sich auf dünnes Eis...


    Über wieviel Daten / User unterhalten wir uns?


    Und zu dem Verkäufer - der hat dich glatt über den Tisch gezogen!


    Ich würde aus dieser fachlich hochwertigen Beratung meine Schlüsse
    (und Konsequenzen ziehen)


    Wir würden dir ja helfen...
    aber es gibt meiner Meinung nach dafür so keine Lösung,
    ausser den bereits dargestellten.


    Bis dann,
    :-?

  • Hi Leute,


    jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfen.


    @ paulinus


    Ein SBS Server ist praktisch mehr oder weniger für sehr kleine Firmen mit wenig Geld gemacht.


    Ich würde NIE einen SBS Server kaufen, aus genau diesen genannten Gründen.


    Heutzutage gibt es sehr interessante Lizenzmodelle, wo man welche mieten kann uvm. mehr. Du solltest dich mal genauer erkundigen.


    Fakt ist:


    - mit SBS ist defintiv kein 2. DC möglich!
    - 2 SBS Server können weder mit Exchange noch mit AD in einer Domänen-Struktur zusammenarbeiten


    Kurz gesagt, dein Vorhaben dies Softwaremässig zu lösen ist zum scheitern verurteilt.


    Zum Verkäufer: Der Verkäufe hat dir etwas falsches erzählt oder du hast dich falsch ausgedrückt. Aus diesem Grunde würde ich den 2. SBS Server an deiner Stelle zurückgeben. Als gewerblicher Kunde gilt zwar nicht das Rückgaberecht, aber da dir der Verkäufer beim Kauf falsche Tatsachen offensichtlich vorgespiegelt hat, ist dies juristisch möglich. (also die Rückgabe)


    Wenn du eine gute Redunanz haben willst, investier in Hardware.


    Möglichkeiten: Raid5, Raid6
    und: Bandsicherung des kompletten SBS täglich z.b. täglich um 3 Uhr morgens.


    Wenn du Fragen zur Realisierung einer Hardwaremässigen Sicherung in Form von Raid/Band hast, kannste dich gerne an mich wenden.


    Gruss


    StevensDE

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    anbei noch FAQs zum SBS 2003


    http://www.microsoft.com/windo…aluation/faq/default.mspx


    Nobby und Stevens


    es ist durchaus möglich einen weiteren DomänenController in die Domäne hinzuzufügen, jedoch kann dies kein weiterer SBS sein.
    Ausserdem behält der SBS die FSMO Rollen.


    Zum anderen, können keine Postfächer im Exchange Server repliziert werden. Das geht schlichtweg nicht. Weder mit Exchange 2000 noch mit Exchange 2003.


    Dazu ist wirklich eine sehr gute Backupstrategie notwendig.


    Und seit Exchange 2003 gibt es ja die Speichergruppe für die Wiederherstellung.
    Daher hat niemand aber niemand mehr die Ausrede, ich habe keine zusätzliche Hardware und konnte so nie einen Reststore fahren um die Backups zu testen.


    Was nützen einem tausend Backups wenn keines Verifiziert wurde und nie festgestellt werden konnte, dass die Backups unbrauchbar sind.


    Paul, von der Grundidee bist Du auf dem richtigen Weg !!

  • Hallo allerseits,


    ich habe herausgefunden, dass es doch einen Weg gibt, meine Investition zu retten. Ich muss zwar nochmal Geld in die Hand nehmen, aber das hält sich noch in einem vertretbaren Rahmen.


    Microsoft bietet das SBS 2003 Transition Pack an, das die auf dem SBS vorhandenen Beschränkungen aufhebt. Das heisst, die SBS Lizenzen werden umgewandelt in echte Win2003 Server Lizenzen, Exchange Lizenzem etc. und alle Beschränkungen des SBS fallen weg.


    Ich nehme einmal an, dass mir ein Transition Pack genügt, um die beiden Geräte in eine Domäne und somit in ein AD zu integrieren. Dann hätte ich ja einen SBS und einen "normalen" Win2k3 Server.


    Frage ist jetzt nur noch nach der Henne und dem Ei (Reihenfolge der Installation).


    Dass Exchange Postfächer nicht repliziert werden können habe ich inzwischen auch schon mehrfach gelesen. Das muss ich nun halt so hinnehmen. Hier hilft wohl nur Backup, was natürlich die Down-Zeit des Systems im Disaster-Fall leider stark erhöht.


    Grüsse,
    Paul

  • Hi Norbert,


    klar, dass ich erst einen SBS installiert haben muss, um dann das Transition Pack zu installieren. Frage ist nur, brauche ich erst den SBS, der SBS bleibt oder erst die mit Transition Pack erstellten Vollversionen.


    Was ich bisher gelesen habe, vermute ich einmal, ich kann den Vollversions-Server in eine SBS Domäne einbinden, nicht aber umgekehrt einen SBS in eine bestehende vollwertige Domäne. Sehe ich das richtig?


    Das Transition Pack wird bei Ebay für 1200 Euro angeboten (sofort+neu). Ich nehme an, beim Microsoft Dealer wird es nicht sehr viel teuerer sein.


    Das ist für mich natürlich nochmal viel Geld zusätzlich, ich hoffe also, dass es genügt, nur einen der beiden Server damit auszustatten.


    Gruss, Paul

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das mit dem SBS in eine bestehende Domäne wurde hier schon mehrfach diskutiert.


    Den SBS kann man auch nachträglich installieren, in deinem Fall würde ich aber den, der das Transition-Pack
    bekommen soll, als zweiten.


    Hätte da noch eine Alternative:
    Du baust ein externes S-ATA to SCSI-Raid auf, mit genug Platten,
    das du den ganzen Server sichern kannst.


    Auf den Server dann Acronis drauf.
    Fällt der Server aus, externes Raid an die andere Maschine,
    Acronis-CD booten, zurücksichern, booten, geht.


    Nur so als weitere Idee, vor allem wegen Kosten.

  • Also ich halte es für äusserst unprofessionell einen Windows 2003 Server und einen SBS 2003 in einem Netzwertk laufen zu lassen, ich sage dir schon jetzt, das macht nur Probleme.


    Welchen Zweck hat es, das zu machen, wenn nur der SBS die FSMO Rollen usw. hält.
    Das bringt gar nichts.


    Meine Empfehlung daher:


    2x Windows Server 2003 Enterprise
    2x Exchange Server 2003 Standard/Enterprise


    Wenn du dich für die Enterprise Version entscheidest hast du auch die Möglichkeit ein professionelles Cluster auf die Beine zu stellen, was dir eine enorm hohe Ausfallsicherheit garantiert.


    Da bräuchtest du dann aber auch mindestens 3-4 Server und die entsprechenden Lizenzen.

    viele Grüsse


    StevensDE