Exchange2003 Datenbank auf neuer Hardware installieren

  • Manu hatte mich gefragt, wie viele Postfächer in der Sicherung sind ,und ob man sie nicht per Hand (manuell) rauskopieren kann. Das hatte aber nichts mit meinem Problem zu tun.
    In der Sicherung wird die Datenbank des gesamten Informationspeicher (also alle Postfächer) in einem Sicherungsvorgang gesichert.


    Oder habe ich die Frage nicht verstanden?

  • Hallo Robert,
    kannst du mir mal Stichwortartig die Schritte aufschreiben, wie man eine Exchange-Sicherung auf einem NEUEN Server installiert. Wie ich in den ersten Posts geschrieben habe, funktionierte in meinem Fall keine der Anleitungen.
    Eventuell hast du auch noch eine weitere Anleitung, die ich versuchen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen - bei Jürgen und Robert bist du in besten Händen...


    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das ein Single-Server, AD, DNS usw. incl Exchange auf einer Maschine - korrekt?


    Wenn dem so ist, kann /desasterrecovery nicht gehen, da ja kein Exchange im AD vorhanden ist.


    Dazu hättest du ZUERST das AD restoren müssen, Systemstate vom DC, dann booten F8 - Verzeichnisswiederherstellung, dann den Exchange drauf.


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, ich bin schon eine Weile aus Exchange 2003 raus.


    Ich werde auch nicht ganz so klar, was da wie wiederhergestellt werden kann. Fakt ist, dass sich bei einer Wiederherstellung unter 2003 bestimmte Dinge nicht ändern dürfen - aus dem Kopf Name der Ex-Orga, Name des Servers und Name der admin. Gruppe).

    • Offizieller Beitrag

    was mich etwas verwundert ist die Aussage, dass der alte Server noch läuft.
    Wie kann dann ein setup /disasterrecovery erfolgreich ausgeführt werden?
    Desweiteren werden dabei auch keine neuen Datenbanken angelegt und somit die Guid/Sid im AD nicht geändert.


    Dieter ich habe Dir ne PM geschrieben. Schau mal oben in deinen Posteingang.

  • Hi, danke für die zahlreichen Antworten.


    NobbyausHB

    Zitat

    Wenn dem so ist, kann /desasterrecovery nicht gehen, da ja kein Exchange im AD vorhanden ist.


    Da /disasterrecovery nur dann funktioniert, wenn der Exchange Server schon installiert ist und korrekt funktioniert ist zum Zeitpunkt der Wiederherstellung der Exchange auch schon im AD vorhanden.


    Zitat

    Dazu hättest du ZUERST das AD restoren müssen, Systemstate vom DC, dann booten F8 - Verzeichnisswiederherstellung, dann den Exchange drauf.


    Natürlich funktioniert das. Weil das Wiederherstellen des Systemstate auch den AD neu schreibt. Jedoch werden alle Einstellungen des ALTEN Servers auch Wiederhergestellt. Das bedeutet, dass der Server dannach nicht mehr startet Es werden ja auch angefangen von den Netzwerkverbindungen, über die Registrierungsdatenbank bis hin zu Systemdateien alles zurückgesetzt. Und wir wissen alle, welche Probleme bei einem Server auftreten können, wenn man die gesamte Hardware austauscht.


    RobertW

    Zitat

    Fakt ist, dass sich bei einer Wiederherstellung unter 2003 bestimmte Dinge nicht ändern dürfen - aus dem Kopf Name der Ex-Orga, Name des Servers und Name der admin. Gruppe).


    Ja, das ist Korrekt. Und wenn man kein Disasterrecovery macht, dann muss auch der AD im selben Zustand sein wie zum Zeitpunkt der Sicherung. Und das ist bei mir nicht der fall.


    Jürgen

    Zitat

    was mich etwas verwundert ist die Aussage, dass der alte Server noch läuft.


    Ich möchte nichts auf dem alten Server herstellen, sondern auf einem neuen. Und das funktioniert nicht.

  • Hallo Torstenj.


    Danke für die Nachfrage. Ich konnte heute das Problem mit der Sicherung lösen.


    Wie bereits von Robert und Jürgen angesprochen fehlte bei mir das Häckchen, dass die Datenbank überschrieben werden darf. Mein Problem war aber, dass ich nur das Häckchen für das Überschreiben der Datenbank beim Postfachspeicher gesetzt hatte. Es muss auch ein Häckchen für das Überschreiben des Informationsspeicher gesetzt werden. Anscheinen handelt es sich da um 2 getrennte Datensätze, die in Relation zu einander stehen.


    Und in diesem Sinne möchte ich mich bei allen, die mir hier geholfen haben bedanken.