Fragen zur Migtration zur 2003 to 2010

  • Hallo Leuts,
    ich bin neu hier..


    Ich bin Neu in Dieser Abteillung


    Folgendes: habe zuhause 2 server Aufgesetz 2003+Ex2003 und 2008+Ex2010


    Möchte jetzt eine Migration durchführen von 2003 auf 2010.
    Habe als erstes den Server 2008 in der 2003 Domain reininstalliert da denn Kommunizieren können.


    1.Frage: Brauch ich Extra Tool um die Migration durch zuführen oder ist das alles bei Exchange schon vorhanden (2010)


    Ich lass erstmal bei dieser ersten Frage.


    danke schon mal


    MFG
    Muecke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Nein, eigentlcih braucht man keine Tools - lediglich gute Kenntnisse AD, DNS,....


    Schau dir mal diese beiden Anleitungen an, wenn dann noch Fragen sind - gerne!


    Migration von 2003 zu 2007
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/103.pdf
    Migration von 2007 zu 2010
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/119.pdf


    :)

  • Ok danke!!


    werde ich machen.....


    ich muss jetzt, aber kein Ex 2007 dazwischen schieben oder?. weil wollte gleich von 2003 auf 2010 Migrieren



    Danke ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ne, du kannst direkt auf 2010 gehen.


    Erst die nächste Exchange-Version braucht minimum Exchange 2007 SP2 (SP3)


    Wenn du die Anleitungen "zusammenziehst" hast du eigentlich alles was du brauchst.


    Bitte beachten, das für den produktiven Betrieb nur 64bit zugelassen sind.


    :)

  • So jetzt habe ich noch einfrage was mir jetzt eingefallen ist


    Will ich den Win server 2008 in der domain 2003 reininstallieren und dann komm immer der Fehler.


    Könnt ihr mich dabei helfen habe acuh schon die Software ausprobier die da angeben ist




    Danke

  • Das habe ich js gemacht, aber wenn ich das starte sehe ich dieses tool maximal 5 sek.


    das wars............


    also ohne grund werde ich das nicht schreiben........

  • Ganz ehrlich.. wenn es daran scheitert, dass du mit dieser Fehlermeldung schon Probleme hast, dann wirst du auf noch viel größere Probleme bei einer Migration von 2003 nach 2010 treffen.


    Zum Hintergrund dieser Fehlermeldung:


    Das Active-Directory funktioniert wie eine Datenbank und hat eine bestimmte Version.


    Mit diesem Befehl findest du die aktuelle Version raus:
    schupgr


    C:\Users\Administrator.CORP>schupgr


    Opened Connection to DC7100
    SSPI Bind succeeded
    Current Schema Version is 47
    ERROR: Cannot obtain schema version to upgrade to: 1


    Bei deiner Fehlermeldung musst du die Windows 2008 DVD erst auf deinem alten DC einlegen und dann wie Robert bereits geschrieben hat eine cmd aufmachen und das AD Schema auf den neuesten Stand von Server 2008 aktualisieren.


    Danach kannst du Server 2008 zum weiteren DC der Domäne hinzufügen.


    Aber warum bastelst du schon jetzt am AD rum?


    Exchange 2010 kommt auch einwandfrei mit einem Server 2003 als DC zurecht. Exchange 2010 braucht lediglich als Host Server 2008 oder 2008 R2.


    Als DC kannst du nach wie vor Server 2003 benutzen. Daher kannst du dir diesen Schritt eigentlich sparen wenn du ledglich eine Exchange Migration durchspielen willst.


    Bzw. den Domaincontroller kannste auch danach noch auf 2008 migrieren.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Zitat


    Muecke123 schrieb:
    Das habe ich js gemacht, aber wenn ich das starte sehe ich dieses tool maximal 5 sek.


    das wars............


    also ohne grund werde ich das nicht schreiben........


    Wie bereits von mir erwähnt bitte extra eine cmd öffnen.


    Start > Ausführen > cmd


    Danach kommt noch eine Abfrage ob man wirklich will die du dann zur Sicherheit beantworten musst.


    Danach wird das Schema Upgrade durchgeführt.


    Nicht einfach den Befehl unter Start > ausführen eingeben sonst schließt sich das Fenster vermutlich so schnell wieder.


    Ausserdem bekommst du am Ende auch eine Bestätigung, dass alles geklappt hat.


    Aber wie gesagt: Das sind eigentlich alles Grundkentnisse die man haben sollte ... besonders dann wenn man eine Migration durchführen will wo eigentlich alle Grundkentnisse vorausgesetzt werden. Insbesondere sehr gute Exchange 2003, 2007 und 2010 Kentnisse. Denn Exchange 2010 baut auf 2007 auf.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @Stevens - Post gelöscht


    Muecke123
    von der installation eines 2008 als DC hast du nichts geschrieben!


    Insofern ist der Post von Stevens völlig korrekt.


    Wie viele Dc´s hast du aktuell in der Umgebung - welche sollen raus?


    Bescheidene Frage: ist das eine produktiv-Umgebung oder ein Testsystem?


    :)