Problem SP2 an einem Exchange Server 2007 (Edge) zu installieren

  • Ich habe den HUB-/Postfachserver schon mit diesem Download (SP2) versorgt. Keine Probleme.


    Dafür startet jetzt, nach dem misslungenen Update, mein MSExchange-Transportdienst nicht mehr. :-x

  • So...


    ich habe das SP2 jetzt über die Konsole installiert (mit gestartetem Dienst "Server"):


    C:\Install\E2K7SP2DE64>setup.com /mode:upgrade


    Willkommen bei der unbeaufsichtigten Installation von Microsoft Exchange Server
    2007


    Das Exchange-Setup wird vorbereitet.


    Die folgenden Serverfunktionen werden geupdated.
    Edge-Transport-Serverfunktion
    ManagementTools


    Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft


    Überprüfung der Edge-Transport-Funktion
    Status ......................... ABGESCHLOSSEN


    Konfigurieren von Microsoft Exchange Server


    Edge-Transport-Serverfunktion ......................... ABGESCHLOSSEN
    Exchange ManagementTools ......................... ABGESCHLOSSEN
    Das Setup wird abgeschlossen. ......................... ABGESCHLOSSEN


    Der Installationsvorgang von Microsoft Exchange Server wurde erfolgreich abgeschlossen.


    C:\Install\E2K7SP2DE64>


    So, jetzt läuft der Zauber! :)

  • Was allerdings merkwürdig ist, dass meine Forefront-Dienste nach aktivieren des "Server"-Dienstes nicht mehr laufen. Ich kann sie auch nicht händisch starten. Deaktiviere ich den Dienst "Server" wieder, starten auch die Forefront-Dienste wieder! :-?

  • Kann ich dir gar nicht mehr sagen... ich habe gerade auf Forefront 10 mit SP2 aktualisiert.


    Kann es denn nicht sein, dass die Dienste wegen der konfigurierten scw-Richtlinie "Probleme" machen? Schließlich kann ich nicht mal die damals erstellte Richtlinie mit dem SCW bearbeiten. Es erscheint die Fehlermeldung "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"


    Edit: mit SP2 für den Forefront starten dann auch alle Dienste, wie sie sollen. 8-)