Problem SP2 an einem Exchange Server 2007 (Edge) zu installieren

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich an unserem Exchange Server 2007 (Edge Transport) das SP2 nicht installieren kann. Es erscheint folgende Fehlermeldung:


    Zusammenfassung: 1 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 1.
    Verstrichene Zeit: 00:00:34


    Edge-Transport-Serverfunktion Voraussetzungen
    Fehler


    Fehler:
    Beim Zugriff auf die Registrierung auf diesem Computer ist ein Problem aufgetreten. Hierzu kann es kommen, wenn der Remoteregistrierungsdienst nicht ausgeführt wird. Es kann auch auf ein Netzwerkproblem hindeuten.


    Warnung:
    Setup kann keine Verbindung mit dem primären DNS-Server (195.62.97.177) über den TCP-Port 53 herstellen. Überprüfen Sie, ob die IP-Adresse des DNS-Servers richtig und der DNS-Server erreichbar ist.


    Verstrichene Zeit: 00:00:34


    Das ist der DNS von unserem DSL-Zugangsprovider, der auch nach Rücksprache mit dem Anbieter definitiv läuft. Der Remoteregistrierungsdienst läuft.




    Der BPA am Edge meldet:


    Server: EDGE
    Es kann keine Verbindung mit dem Servercomputer mit Exchange hergestellt werden. Server: EDGE


    Server: HUB/Postfach
    Durch den Servernamen werden Fehler verursacht. Server: Exchange2007 (HUB/Postfach)
    Es kann keine Verbindung mit dem Servercomputer mit Exchange hergestellt werden. Server: Exchange2007 (HUB/Postfach)



    Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich den Server nach dieser Anleitung: http://www.security-blog.eu/20…t-on-windows-2008-server/ mit dem scw bearbeitet habe (vor 1,5 Jahren), heute allerdings die scw-Richtlinie nicht mehr bearbeiten kann: Fehlermeldung: \"Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden\" wenn ich den lokalen Edge angegeben habe.



    ipconfig -all am Edge sieht so bei mir aus:


    Windows-IP-Konfiguration


    Hostname . . . . . . . . . . . . : edge
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : firmenurl.de
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : firmenurl.de


    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme-Gigabit-Ethernet #2
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-3B-63-13-51
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.8.206(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.8.31
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 195.62.97.177
    82.141.0.101
    195.62.99.42
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert



    Bei einem Neustart des Servers wird folgendes im Ereignisprotokoll protokolliert:


    Protokollname: Application
    Quelle: SideBySide
    Datum: 15.10.2009 12:47:13
    Ereignis-ID: 33
    Aufgabenkategorie:Keine
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: edge.unsere-firma.de
    Beschreibung:
    Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft.vc80.mfc_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.762_none_c46a533c8a667ee7\MFC80U.DLL". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFCLOC,processorArchitecture="amd64",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50608.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".




    Wer hilft mit aufs Pferd?

    • Offizieller Beitrag

    Und weiter geht's. :)


    Das sind zwei Probleme, die vermutlich nichts miteinander zu tun haben (vermutlich, weil beim zweiten nicht klar ist, woher es kommt).


    1. Trage mal in die HOSTS-Datei den Servernamen des ET mit seiner IP-Adresse ein. AD (und alles, was damit zu tun hat) reagiert empfindlich auf Namensauflösungsprobleme. Manchmal findet er sich daher nichtmal auf dem eigenen Rechner wieder.


    2. Beim Eintrag im Eventlog erzeugt irgendein Programm einen "SidebySide" Fehler. Leider steht da nicht drin, welches Programm das ist.

  • Ich dachte mir, wenn ich schon mal dabei bin, bzw. du. Du scheinst ja gerade "warm" zu werden!? :)



    Der Fehler erscheint leider weiterhin, keine Besserung.


    So sieht meines Hosts-Datei jetzt aus:


    127.0.0.1 localhost
    192.168.8.206 edge.firmenurl.de
    192.168.8.201 srv13-muc.domaene.local
    192.168.8.224 backup-muc.domaene.local
    192.168.8.228 exchange2007.domaene.local

  • Der BPA am Edge meldet:


    Server: EDGE
    Es kann keine Verbindung mit dem Servercomputer mit Exchange hergestellt werden. Server: EDGE


    Server: HUB/Postfach
    Durch den Servernamen werden Fehler verursacht. Server: Exchange2007 (HUB/Postfach)
    Es kann keine Verbindung mit dem Servercomputer mit Exchange hergestellt werden. Server: Exchange2007 (HUB/Postfach)



    Irgendwas läuft da offenbar schief. Nur was? :-o

  • So...


    ein Problem war offenbar, dass der Dienst "Server" bzw. "LanmanServer" nicht gestartet war (er stand auf deaktiviert) und eben der nicht reagierende DNS des DSL-Providers.


    Den Dienst habe ich auf automatisch gesetzt und gestartet, den DNS-Server gegen einen anderen DNS getauscht. Nun läuft die Installation von SP2. :)


    Edit: Ergänzung

  • Ich habe es in meinem vorherigen Post berichtigt. Es war der Dienst "Server", bzw."LanmanServer".


    Bedauerlicherweise lief die Installation nicht durch, sondern blieb mit diesem Fehler hängen:


    zusammenfassung: 7 element(e). erfolgreich: 3, fehler: 1. verstrichene zeit: 00:05:57 das setup wird vorbereitet. abgeschlossen verstrichene zeit: 00:00:07 exchange-dateien entfernen abgeschlossen verstrichene zeit: 00:03:33 dateien werden vorbereitet. abgeschlossen verstrichene zeit: 00:00:00 exchange-dateien kopieren fehler fehler: fehler beim installieren des produkts c:\users\administrator\desktop\e2k7sp2de64\exchangeserver.msi. schwerwiegender fehler bei der installation. fehlercode: 1603.



    Tja - echt blöd. :oops: