Exchange 2007 - Problem beim Versand von Mails - 5.4.4 SMTPSEND.DNS.NonExistentDomain; nonexistent d

  • Hallo @all,


    ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.


    Unsere User haben seit einigen Tagen das Problem, dass Sie Mails an bestimmte Mail-Empfänger nicht mehr versenden können.


    Die Fehlermeldung die die entsprechenden Benutzer per Mail bekommen:



    Empfaenger@kunde.com
    Problem während der Zustellung dieser Nachricht. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Versuchen Sie später, die Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.


    _____


    Mit Microsoft Exchange Server 2007 gesendet


    Diagnoseinformationen für Administratoren:


    Generierender Server: edge.unsere-firma.de


    Empfaenger@kunde.com
    #554 5.4.4 SMTPSEND.DNS.NonExistentDomain; nonexistent domain ##



    Von meinem GMX-Account kann ich aber Mails an den Kunden versenden und er hat auch ansonsten keine Probleme Mails zu empfangen.


    Kurz zu unserer Umgebung:


    Zwei Exchange-Server 2007 (1x EDGE, 1x Postfach-, Client-, Hub-Server)


    Der EDGE-Server ist nicht Mitglied der Domäne, als DNS-Server-Einträge (Netzwerkeinstellungen) hat er einige DNS-Server von unserem DSL-Provider eingetragen. In der hosts-Datei des Edge-Servers wurde folgendes eingetragen:


    127.0.0.1 localhost
    192.168.1.1 domaincontroller.domaene.local
    192.168.1.2 domaincontroller2.domaene.local
    192.168.1.5 Exchange2007.domaene.local


    ipconfig -all auf dem Edge spuckt folgendes aus:


    C:\\>ipconfig -all


    Windows-IP-Konfiguration


    Hostname . . . . . . . . . . . . : edge
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : unsere-firma.de
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : unsere-firma.de


    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme-Gigabit-Ethernet #2
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-7A-67-17-19
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.6(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.31
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 195.62.97.177
    82.141.0.101
    195.62.99.42
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert





    Das Ereignisprotokoll auf dem EDGE protokolliert noch folgendes:


    Protokollname: Application
    Quelle: SideBySide
    Datum: 15.10.2009 12:47:13
    Ereignis-ID: 33
    Aufgabenkategorie:Keine
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: edge.unsere-firma.de
    Beschreibung:
    Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für \"C:\\Windows\\WinSxS\\amd64_microsoft.vc80.mfc_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.762_none_c46a533c8a667ee7\\MFC80U.DLL\". Die abhängige Assemblierung \"Microsoft.VC80.MFCLOC,processorArchitecture=\"amd64\",publicKeyToken=\"1fc8b3b9a1e18e3b\",type=\"win32\",version=\"8.0.50608.0\"\" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm \"sxstrace.exe\".



    Das Ereignisprotokoll des Postfachservers:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeTransport
    Ereigniskategorie: Routing
    Ereigniskennung: 5015
    Datum: 15.10.2009
    Zeit: 11:02:23
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Exchange2007
    Beschreibung:
    Microsoft Exchange kann die Route zum Quell-Transport-Server oder Basis-MTA-Server \"CN=Microsoft MTA\\0ADEL:64968148-49ed-4bb9-80bd-53173b205418,CN=Deleted Objects,CN=Configuration,DC=domaene,DC=local\" für den Connector \"CN=firma,CN=Connections,CN=erste routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=erste administrative gruppe,CN=Administrative Groups,CN=domaene,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domaene,DC=local\" in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 15.10.2009 09:02:23 nicht finden. Microsoft Exchange ignoriert den Quell-Transport-Server.





    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeTransport
    Ereigniskategorie: Routing
    Ereigniskennung: 5016
    Datum: 15.10.2009
    Zeit: 11:02:23
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Exchange2007
    Beschreibung:
    Der Active Directory-Topologiedienst konnte keine Route zu dem Connector \"CN=firma,CN=Connections,CN=erste routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=erste administrative gruppe,CN=Administrative Groups,CN=domaene,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domaene,DC=local\" in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 15.10.2009 09:02:23 erkennen. Dieser Connector wird nicht verwendet.



    Danke für eure Hilfe/Hinweise.


    Gruß
    Martin

  • Du meinst, dass das neu erstellen des Connectors das Problem löst, dass ich an einen bestimmten User, bzw. an eine bestimmte Domain, keine Mails mehr senden kann?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    benutzt Du fürs Senden ins Internet einen Smarthost oder MX?


    Ist eventuell im Sendeconnector im ET ein eigener DNS-Server eingestellt?


    Schon mal das SMTP-Logging im ET aktiviert und reingeschaut?


    Wenn Du die Domäne des Empfängers nicht verschleiert hättest, hätten wir prüfen können, ob eventuell der DNS des Providers ein Problem hat.

  • Moin,


    Die Empfängerdomäne wäre die hier: hub15.dpd.com


    Am Edge gibt es zwei Sendeconnectoren,



    1. edgesync - Inbound to Standort
    Register Adressraum: Typ:SMTP / Adresse:-- / Kosten:100
    Register Netzwerk: E-Mail über folgende Smarthosts leiten: FQDN:--


    2. edgesync - Standort to Internet
    Register Adressraum: Typ:SMTP / Adresse:* / Kosten:100
    Register Netzwerk: MX-Datensätze des DNS zum automatischen Weiterleiten von E-Mail verwenden => Domänensicherheit aktivieren (Gegenseitige TLS-Authentifizierung)



    Was noch auffällig ist:


    Wenn ich das SP2 am Edge installieren möchte, kommt der Hinweis...
    Zusammenfassung: 1 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 1.
    Verstrichene Zeit: 00:00:34


    Edge-Transport-Serverfunktion Voraussetzungen
    Fehler


    Fehler:
    Beim Zugriff auf die Registrierung auf diesem Computer ist ein Problem aufgetreten. Hierzu kann es kommen, wenn der Remoteregistrierungsdienst nicht ausgeführt wird. Es kann auch auf ein Netzwerkproblem hindeuten.


    Warnung:
    Setup kann keine Verbindung mit dem primären DNS-Server (195.62.97.177) über den TCP-Port 53 herstellen. Überprüfen Sie, ob die IP-Adresse des DNS-Servers richtig und der DNS-Server erreichbar ist.


    Verstrichene Zeit: 00:00:34


    Das ist der DNS von unserem DSL-Zugangsprovider, der auch nach Rücksprache mit dem Anbieter definitiv läuft.




    Der BPA am Edge meldet:


    Server: EDGE
    Es kann keine Verbindung mit dem Servercomputer mit Exchange hergestellt werden. Server: EDGE


    Server: HUB/Postfach
    Durch den Servernamen werden Fehler verursacht. Server: Exchange2007 (HUB/Postfach)
    Es kann keine Verbindung mit dem Servercomputer mit Exchange hergestellt werden. Server: Exchange2007 (HUB/Postfach)



    Ich muss dazu sagen, dass ich den Server nach dieser Anleitung: http://www.security-blog.eu/20…t-on-windows-2008-server/ mit dem scw bearbeitet habe (vor 1,5 Jahren), heute allerdings die scw-Richtlinie nicht mehr bearbeiten kann: Fehlermeldung: \"Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden\" wenn ich den lokalen Edge angegeben habe. :cry:


    Ich hoffe, das hilft euch etwas.

  • Hallo Robert,


    das ist das Ergebnis:


    C:\Users\Administrator>nslookup -type=MX hub15.dpd.com 195.62.97.177
    Server: ns-ob.kamp.net
    Address: 195.62.97.177


    *** hub15.dpd.com wurde von ns-ob.kamp.net nicht gefunden: Non-existent domain