Transport Regel funktioniert nicht auf allen CAS

  • Hallo zusammen,


    ich habe Problem bei dem mir vielleicht jemand helfen kann. In den existierenden Einträgen im Forum habe ich nichts passendens für mein Problem gefunden... also:


    Ich habe zwei Standorte die identisch aufgebaut sind und sich in der gleichen Domain befinden. An jedem standort gibt es einen CCR sowie zwei CAS/Hub-Transport Server.


    Für ausgehende E-Mails wurde eine Transport Regel definiert, die die Gesetzlich geforderte Fußzeile anfügt. Vor einiger Zeit funktionierte diese Regeln af einmal nicht mehr. Nach der neu Erstellung der Regel war aber wieder alles in Ordnung.
    Nun ist das Problem aufgetreten, dass ausgehende E-Mails vom Standort A diese Fußzeile nicht mehr angefügt bekommen. Es liegt am Standort, denn User aus dem Standort B bekommen weiterhin die Fußzeile. Verschicke ich eine E-Mails von Standort A mit einem Absender aus Standort B bekomme ich die Fußzeile ebenfalls nicht, was für ein Problem des Standortes spricht.


    Die Transportregel habe ich schon 2x neu erstelle, das problem bleibt aber bestehen.


    Update technisch sind alle Systeme auf exact dem gleichen Stand. Leider weiß keiner genau, seid wann die Signatur nicht mehr korrekt angefügt wird. Somit kann ich erstmal nicht ausschließen, dass dieses Problem durch ein Update hervor gerufen wurde.


    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee was ich noch versuchen kann?


    Vielen Dank im vorraus.


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zusätzlich zu Nobbys Fragen:


    Wie sieht das Routing aus? Schickt ihr direkt, mit Edge-Transport oder über Smarthost ins Internet? Gibt es zwischen den beiden Standorten unterschiede? Filter eventuell der Smart Host das weg?


    Könntest Du nochmal genau den Aufbau der Regeln beschreiben (also alle Bedingungen und Ausnahmen)?


    Da es scheinbar wirklich mal einen Fehler bei Disclaimer-Regeln gab (z.B..: http://support.microsoft.com/kb/958093/), welchen Patch-Stand haben die Server?

  • Hab das Logging gerade mal auf das Maximum hoch hoch geschraubt, aber es war nichts zu finden, also habe ich mir die Transport Regel nochmal angschaut und den "Fehler" gefunden.


    Da mehrere Disclaimer verwendet werden, wird anhand der Absenderdomain entschieden welchen Disclaimer die ausgehenden E-mail erhält und genau hier lag das Problem. Eingetragen war die Domain inkl. @ Zeichen - sprich "@domain.tld". Nach dem entfernen des @ Zeichens wurde der Disclaimer wieder angefügt.


    Das Problem ist evtl. durch das RU9 entstanden, denn vorher funktionierte diese Transport Regel ohne Probleme.
    http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/...


    Das dieses Problem Standortabhängig ist war leider eine falsche Vermutung, denn an dem Standort an dem es funktionierte lief noch ein "alter" Exchange 2007 Server der nicht alle Updates installiert hatte von dem ich jedoch nichts wusste. Hätte mich vielleicht doch über den Header vergewissern sollen, dass die E-Mail über den Server raus gegangen ist den ich im Kopf hatte. :hammer:


    Danke an NobbyausHB & RobertW für eure Antworten.


    Gruß Christian