e-mail aktivierte Kontakte per script erzeugen

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    ich suche eine möglichkeit, e-mail aktivierte Kontakte via script im Active directory anzulegen.


    mit dsadd kann ich zwar kontakte erzeugen, diese sind aber nicht e-mail enabled und tauchen somit nicht im globalen adressbuch unter Exchange auf.


    einige VBS-Skripte habe ich im Netz gefunden, aber auch diese erzeugen nur Kontakte ohne E-Mail Funktion.


    Wer kennt eine SEite auf der ich ein passendes Tool oder Skript finden kann.


    mfg


    Jean-Claude

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz


    das Script habe ich mir auch schon mal angeschaut, es passt aber nicht. Die Routine erstellt die E-Mail Fähigkeit des Objektes durch die Zuweisung einer Exchange Mailbox auf einem Exchange Server.
    Der Kontakt soll aber keine eigene Mailbox sondern nur ein E-Mail Attribut haben. Und das gibt das angebotene Script nicht her.
    Lediglich eine E-Mail Adresse für einen Kontakt eintragen reicht aber auch nicht, es muss also noch etwas mehr sein.


    Es gibt noch einige kostenpflichtige Tools, die zum grössten Teil zur Replikation von Verzeichnis- Datenbankdaten gedacht sind (z.B. von Imanami) und die u.a. auch e-mail enablete Kontakte erstellen können, aber die kosten nen Batzen Geld.


    Sonst noch eine Idee?



    mfg


    Jean-Claude

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz


    ich habe zwei der drei Skripte aus der MDSN ausprobiert, beide erstellen lediglich Kontakte ohne E-mail enabled zu sein. (alle scripts sind gleich, nur in anderer programmiersprache geschrieben).


    Von einem Exchange MVP habe ich zumindest die Attribute genannt bekommen, die voraussichtlich notwendig sind, im speziellen dürfte das sein mailnickname, mapirecipient und proxyaddress, evtl. auch legacyExchangeDN


    Werde das ganze mal ausprobieren.


    mfg


    Jean-Claude

    • Offizieller Beitrag

    so, die Sache hat sich geklärt:


    Um einen e-mail enableten Kontakt erstellen zu können, müssen mindestens folgende Attribute per Skript gesetzt werden (hier am Beispiel eines Benutzers mit dem Namen Peter Pan):


    ContactName = "cn=Peter Pan"
    mailnickname = "Peter Pan"
    targetaddress = "SMTP:peter.pan@uunet.org"
    mapirecipient = "FALSE"


    Des weiteren machen folgende Attribute Sinn, sind aber nicht unbedingt notwendig:


    CN
    SN
    GivenName
    displayName
    mail



    das vollständige Skript steht unter den "How-To"´s.


    Viel Erfolg


    Jean-Claude