Migration 2003 -> 2007

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn bei der Installation nicht schon was schiefgeht, ist die Migration kein Problem.


    Ich habe das bereits bei mehreren Kunden und bei mir genau so gemacht - kein Problem.


    Wichtig ist z.B. das der Exchange 2003 auf Port 25 die Mails annimmt, sonst kannst du intern nicht mailen und die migration der Public Folder geht nicht.


    Wenn ein Userpostfach verschoben wurde, merkt dieser das nicht, da der alte Exchange dem Outlook die Daten des neuen Postfachservers gibt, nur der start dauert einen kleinen Moment länger.


    Hast du die möglichkeit, von deinem live-System eine Virtuelle zu bauen und das dort zu testen?


    :)

  • Hallo zusammen,


    bei uns hat sich noch nichts getan und währendessen wurde nun auch Exchange 2010 released.


    Wir haben einen Exchange 2003 Server (noch direkt auf Hardware) und einen virtuellen x64 2K8 Server (Domain Member).
    beide Server befinden sich in einem Subnet und Domain besteht aus 2k3, 2k8 DCs in einer 2k3 dom.


    Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Exchange 2003->2010 gesammelt?
    Ich würde gerne langsam Postfach für Postfach migrieren und am Ende dann das Mail Routing umstellen.


    ich kenne von dieser Seite bereits dieses Howto: Migration Exchange 2003 nach Exchange 2007 IntraOrg


    Anlage im Thread:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=27442


    1. Install 2010 Server (erfahrungen, was muss ich noch beachten?)
    2. neuen ad/exchg user mit 2007 outlook client anlegen
    3. vorh test user postfach verschieben



    Exchange 2003 - Planning Roadmap for Upgrade and Coexistence
    http://technet.microsoft.com/e…98186%28EXCHG.140%29.aspx


    Vielen Dank für Eure Antworten,
    uxmax

  • Wichtig ist mir, das ich nach Installation des 2010 Exchg Server, ein noch funktionierenden Mailverkehr habe. ich muss dafür z.bsp. nicht noch nachträglich an den Connectoren o.ä. Dinge einstellen?! Kommunikation 2010-2003 exchange ist erstmal sekundär.


    Daher welche Änderungen werden am Exchange 2003 vorgenommen?
    Es wird eine neue Routing Group eingerichtet(für 2k3-2k10 mailflow)
    Upgrading from Exchange 2003 Transport
    http://technet.microsoft.com/e…/dd638103(EXCHG.140).aspx

  • Hallo Nobby,


    vielen Dank für die Antwort. Möglichkeit besteht, allerdings ist es schon ziemlich aufwendig. Falls eine Migration nicht alzu sicher ist, würde ich diesen Aufwand dann schon betreiben. Sorry für die späte Antwort. Gruss uxmax





    edit: so ich habe soeben mal import eines trueimage backups servers via vmware converter gestartet..

  • Test Migration hat soweit nun geklappt.


    Was spricht eigtl. dafür auf 2010 zu migrieren ?


    ich habe nun gelesen das HA erst ab Win Srv Enterprise möglich ist und dieses Lizenz ist ja nun im Vergleich nicht wirklich günstig, respektive wenn min. 3 Server zum Einsatz kommen sollten (split brain).


    Unter 2007 sollte HA ohne weiteres moeglich sein (CCR und SCC). Also warum sollte ich nicht auf 2007 migrieren?


    I/O auf dem Storage sollte sich schon schon ab exchg 2007 drastisch verbessert haben (kein random i/o mehr).


    Ich tendiere nun nur allein wg. HA auf 2007 zu migrieren.


    Oh mann exchange ist schon ein schwere Geburt :)
    Unter Notes war damals alles einfacher :))