Beiträge von uxmax

    Test Migration hat soweit nun geklappt.


    Was spricht eigtl. dafür auf 2010 zu migrieren ?


    ich habe nun gelesen das HA erst ab Win Srv Enterprise möglich ist und dieses Lizenz ist ja nun im Vergleich nicht wirklich günstig, respektive wenn min. 3 Server zum Einsatz kommen sollten (split brain).


    Unter 2007 sollte HA ohne weiteres moeglich sein (CCR und SCC). Also warum sollte ich nicht auf 2007 migrieren?


    I/O auf dem Storage sollte sich schon schon ab exchg 2007 drastisch verbessert haben (kein random i/o mehr).


    Ich tendiere nun nur allein wg. HA auf 2007 zu migrieren.


    Oh mann exchange ist schon ein schwere Geburt :)
    Unter Notes war damals alles einfacher :))

    Hallo Nobby,


    vielen Dank für die Antwort. Möglichkeit besteht, allerdings ist es schon ziemlich aufwendig. Falls eine Migration nicht alzu sicher ist, würde ich diesen Aufwand dann schon betreiben. Sorry für die späte Antwort. Gruss uxmax





    edit: so ich habe soeben mal import eines trueimage backups servers via vmware converter gestartet..

    Wichtig ist mir, das ich nach Installation des 2010 Exchg Server, ein noch funktionierenden Mailverkehr habe. ich muss dafür z.bsp. nicht noch nachträglich an den Connectoren o.ä. Dinge einstellen?! Kommunikation 2010-2003 exchange ist erstmal sekundär.


    Daher welche Änderungen werden am Exchange 2003 vorgenommen?
    Es wird eine neue Routing Group eingerichtet(für 2k3-2k10 mailflow)
    Upgrading from Exchange 2003 Transport
    http://technet.microsoft.com/e…/dd638103(EXCHG.140).aspx

    Hallo zusammen,


    bei uns hat sich noch nichts getan und währendessen wurde nun auch Exchange 2010 released.


    Wir haben einen Exchange 2003 Server (noch direkt auf Hardware) und einen virtuellen x64 2K8 Server (Domain Member).
    beide Server befinden sich in einem Subnet und Domain besteht aus 2k3, 2k8 DCs in einer 2k3 dom.


    Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Exchange 2003->2010 gesammelt?
    Ich würde gerne langsam Postfach für Postfach migrieren und am Ende dann das Mail Routing umstellen.


    ich kenne von dieser Seite bereits dieses Howto: Migration Exchange 2003 nach Exchange 2007 IntraOrg


    Anlage im Thread:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=27442


    1. Install 2010 Server (erfahrungen, was muss ich noch beachten?)
    2. neuen ad/exchg user mit 2007 outlook client anlegen
    3. vorh test user postfach verschieben



    Exchange 2003 - Planning Roadmap for Upgrade and Coexistence
    http://technet.microsoft.com/e…98186%28EXCHG.140%29.aspx


    Vielen Dank für Eure Antworten,
    uxmax

    Hallo Robert,


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Zitat


    Es ist unkritisch, aber man muss ein paar Dingebeachten, damit beide Welten klar kommen (z.B. anderes Routing-Verhalten oder mit welchen Werkzeugen man die PF anlegt).
    Aber wie sollte man sonst auf einen neuen Server mirgrieren? Alle Postfächer exportieren?


    Stimmt schon.


    Ich migriere ein Postfach von User1, dieser muss sich nun an dem neuen Exchange Server anmelden,
    sonst erhält er eine Fehlermedung oder funktioniert das transparent? Naja das Thema sollte ich vielleicht selbst testen/lesen:)


    Zitat


    Das vorher zu testen, ist immer gut. Dann kannst Du auch das Routing gleich korrekt einstellen, damit die Leute nach der Migration auch weiterhin Mails senden und empfangen können.


    Das sind ja meine Bedenken dabei,- ich möchte die Servereinstellungen konfigurieren, Postfächer nach und nach migrieren und die sind nicht gerade klein.
    Es soll halt nur sichergestellt sein, das die Leute nach der Installation auch weiterhin Mails senden und empfangen können, unabhängig vom Fortschritt der Migration. Deswegen hatte ich als Beispiel auch den Technet Artikel zitiert, denn offensichtlich hat die Installation schon Auswirkung auf den aktuellen im Betrieb befindlichen Exchange Servers (vom ad prep f. Exchange abgesehen).


    Ich melde mich wieder wenn ich neues hab :)


    Danke, uxmax

    so der letzte beitrag von mir hat sich erledigt.


    das verschieben der schemamaster rolle auf den neuen 2k8 dc in der benachbarten site war erfolgreich .. warum auch nicht.. naja exchange paranoia:)




    So zum Schluss (eigentlich steh ich noch am Anfang und habe bereits mehr Fragen) noch:



    1. quote aus dem guide:
    >>Die Installation des ersten Exchange 2007 Servers in eine vorhandenen Exchange 2003 Organisation benötigt einen zusätzlichen Schalter bei der automatischen Installation bzw. weiter Angaben bei der GUI gesteuerten Installation. Daher werden hier beide Wege gezeigt.<<
    Welche Methode ist emphohlen? ich persönlich bevorzuge die Konsole.. macht aber denke kein Unterschied oder?


    2.
    Ist die Installation des Exchange 2007 auf einem zusaetzlich Server für die aktuelle Exchange Umgebung wirklich unkritisch? Habe mittlwerweile diverse Technet Artiel studiert und bin nicht wirklich sicher.


    Für den Anfang würde ich wie gesagt erstmal Testpostfächer bzw einzele Postfächer auf den neuen Server verschieben wollen und das ohne Gefahr zu laufen, das 2k3 Exchange seine Dienst verweigert wg Berechtigungsgprobleme oder oder
    Über den ESM kann man ja nun beide Server sehen.


    Beispiel in diesem Technet Artikel
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124350.aspx



    Hier ein Punkt unter " Before You Begin "
    >>Verify that no Exchange 2003 transaction log files or database files are located in the root directory of a drive, such as the D:\Priv1.edb directory. If Exchange 2003 transaction log files or database files are located in the root directory of a drive, use the Exchange System Manager tool to move the files to a subfolder.<<


    ich meine .. ja ist nicht der Fall aber Hey was passiert da?
    Zugriff auf transaktionsfiles des aktuell lfd Systems...


    Vielleicht sollte ich unseren Exchange doch erst virtualisieren, snapshot/backup und dann wagen :)


    Was meinst Du? Und sorry für den wall of text!

    Hallo,


    ich habe 2 kurze Fragen:


    Sind wirklich alle Standardmeldungen in exchange2k3 hardcoded wie auch die NDRs? hat sich da etwas in Exchange 2k7 verändert ?


    Vielen Dank für Eure Antworten :)


    gruss uxmax

    Danke nochmal :)


    eine Frage aus Exchange Sicht hätte ich noch:


    spricht etwas gegen ein Verschieben der FSMO Schema Master Rolle in eine andere Site in meinem Fall ?
    AD Replikation funktioniert ohne Fehler in diesen 2 Sites, daher sollte doch nichts dagegen sprechen oder ?



    Domain 2003 native
    Site Subnet 1 / Exchange2k3 |---| new Site Subnet 2 / 2k8

    Testweise wurde es schon migriert, ja, ist aber leider aus bestimmten Gründen keine Option als Übergangslösung.


    Hardware steht für ein Disaster Recovery zur Verfügung, aber wie es in der Prxis aussieht wissen wir ja alle:)


    Weisst du wie lange das Release noch dauert in etwa? Oder kann man sicher in ein paar Wochen mit rechnen ?


    Zum Testen könnte ich auch schon den RC nehmen und nach dem Release und einigen Tests das RTM installieren.
    Backup Systemstatus vom Exchange 2003 vorher, falls es beim Schema Update o. ä. etwas schief läuft.